Absaugung die 100ste

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich hoffe es nervt nicht zu sehr :emoji_slight_smile:

Ich würde gern meine Absaugung noch etwas optimieren. Ich nutze einen Werkstattsauger mit 60l Metallfass und nem Dust Commander drauf. Daran habe ich einen 5m langen Schlauch.

Für alles was große Späne produziert, habe ich eine entsprechende Absauganlage zusätzlich.

Ich würde gern vom Sauger ausgehend eine 3m Rohrleitung mit 50mm Durchmesser zur Standbohrmaschine legen und dann eine zweite über die Hobelbank, das wären dann nochmal ca. 3m in die andere Richtung.

Abgesaugt werden die Spanhaube der Kreissäge und diverse Handgeräte. Auf der anderen Seite eben die Standbohrmaschine.
Ich würde entsprechend einen Abzweig über der Hobelbank und einen an der Decke für die Kreissäge planen.
In Richtung der Standbohrmaschine nur einen für eben diese.

Ziel der Maßnahme soll sein den 5m Schlauch nicht ständig umstecken und in den Füssen herum liegen zu haben. zudem ware es prima, wenn sich die Leistung durch Reduzierung der Schlauchlänge etwas verbessern würde.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und diverse Diskussionen zum Thema HT Rohr vs Metallrohr gefunden.
Was mir nicht ganz klar geworden ist, ist ob diese Frage bei der recht geringen Rohrlänge in meinem Fall tatsächlich eine Rolle spielt. Es wird immer vom Winkelfalzrohren geschrieben, ich habe aber mal geschaut und habe zunächst gar keine mit einem kleineren Durchmesser als 80mm gefunden.

Spielt das Thema bei 2x3m Rohrleitung eine Rolle, oder ist das in der Dimension zu vernachlässigen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Im Zweifel würde ich mich auch über Bezugsquellen für Falzrohre mit so kleinem Durchmesser freuen. Oder halt eine Aussage ob diese auf die Länge Sinn machen oder nicht.

Wollte jetzt keine erneute Diskussion zu dem Thema eröffnen.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Volker,

ja gehen würden die schon. Man liest nur überall vom Thema Staubexplosion und Aufladung der Rohre.

Daher würde ich halt gern wissen, ob dies auch bei sehr kleinen Anlagen wie meiner, ein Problem darstellt. Würde ja sogar Winkelfazrohre verwenden, obwohl dies für mich aufwändiger ist, aber ich finde erst gar keine in 50mm Durchmesser.

Wenn die Kunststoffrohre kein Problem darstellen, würde ich die nehmen, leicht zu beschaffen, flexibel nutzbar und günstig.

Leider äußert sich aber bisher keiner zu dem Thema :emoji_frowning2:

Gruß,

Flo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
gibt solche Rohre als antistatische Ausführung für Staubsauganlagen. Google mal danach. Preislich noch in Ordnung.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Justus,

danke für die Tipps.

Ich bin zwischenzeitlich auf das Systm hier gestoßen, hat damit jmd Erfahrungen?

https://www.wolf-online-shop.de/Ins...hrsystem-Flexi:::267_1866_2016_2266_2998.html

Müßte nur mal schauen, wie ich die Schieber dafür umsetzen kann.

Preislich hält es sich im Rahmen.

Kann mir wer sagen, ob auch kleinere Teilabschnitte HT Rohr ein Problem darstellen? Wenn ich z.B. mir dem Flexrohr bis 50cm vor die Entnahmestelle gehe und nur den Abzweig und den Schieber mit HT umsetze, besteht dann trotzdem die Gefahr einer statischen Aufladung?

Viele Grüße,

Flo
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo,

ich schließe mich hier mal an, damit ich nicht einen eignen Thread eröffnen muss...

Habe ein ähnliches Thema - Absaugung mit einem HT Rohr (DN40) mit einer Länge von ca. 2m... Das Rohr verhält sich dann doch eigentlich ähnlich wie ein x-beliebiger Werkstattsauger ohne antistatischen Schlauch, oder? Bei 2m ist es doch quasi egal ob Rohr oder Schlauch (in Bezug auf die statische Aufladung), oder?

Habe auch lange gesucht, aber in 40mm Durchmesser habe ich keine Metallrohre oder ähnliches gefunden... bzw. ein Edelstahlrohr erscheint mit hier auch fehl am Platz...

Geberit Silent PP Rohre sollen ja auch antistatisch sein, aber die Frage ist - bringt es das für 2m wenn ich am Ende evtl. doch wieder einen „normalen“ kurzen Staubsaugerschlauch an die Handkreissäge oder den Exzenterschleifer anschließe?

Ist die Gefahr bei solch kurzen Längen und auch kleinen Durchmessern gegenüber einem normalen Staubsauger überhaupt gegeben oder evtl. zu vernachlässigen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Marcus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Marcus,
ich habe meine Anlage mit rund 3-4 m letztlich mit normalen HT Rohren mit 50mm Durchmesser gebaut. Habe fürs Gewissen in jedes Element nen Schräubchen gemacht und diese dann mit nem Draht verbunden, den ich außen ums Rohr gewickelt und am Ende geerdet habe. Habe bisher keine Probleme mit Aufladung gehabt.
Sobald ich den normalen Saugerschlauch nutze bekomme ich ab und an eine geflitscht, mit den geerdeten Rohren passiert bisher nix.

Viele Grüße,
Flo
 

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo Flo,

und diese Variante hat dann wirklich spürbar geholfen? :emoji_slight_smile:

Wo hast du die Erdung hingeführt, bzw. über was wird geerdet? An mehreren Stellen oder nur an einer? Steckdose? Heizung?

Danke und viele Grüße!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Erdung über grüngelben Schutzleiter einer Steckdose oder auch über ein metallenes Wasser- oder Heizungsrohr. Diese Dinge sind alle mit der Hauserdung verbunden.
und wenn der kurze Staubsaugerschlauch am HT-Rohr nicht mit geerdet ist -auch wenn er antistatisch ist - gibt's Potentialunterschiede, die du dann merkst, weil sie nicht über die Erdung abgeführt werden können.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Marcus,

obs spürbar geholfen hat weiß ich nicht, da ich die Anlage ja ohne nicht in Betrieb hatte. Was ich klar sagen kann ist, dass ich den Sauger (Ein einfacher von Einhell) vor kurzem mit dem normalen Schlauch im Einsatz mit dem Exzenterschleifer hatte. Habe bei Berührung des Schlauchs des öfteren eine gewischt bekommen. Das geschieht bei mir in der Werkstatt nicht. Ich interpretiere das als positiven Effekt. Ob dieser nun auch ohne meine Verdrahtung so der Fall wäre, weiß ich nicht.

Meine "Erdung" erfolgt über die Wasserleitung. Mein Sauger steht unter dem Waschbecken, daher bot es sich an die Verdrahtung einfach an die dortigen Rohre zu legen. Ob das so ideal ist, weiß ich nicht, wir reden letztlich über 4 Meter HT Rohr und eine Erdung fürs gute Gewissen.

Da ich keine mehr gewischt bekomme, verbuche ich es als positiv.

Gruß,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Lutz,

dann war mein Vorgehen ja doch nicht ganz falsch :emoji_slight_smile:

Gruß,

Flo
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ach.... Gibt ja auch Verrohrungsmaterial für Hausstaubsauganlagen. Die sind auch antistatisch, wie die oben zitierten Silent-PP. Obs da 40er gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße Lutz
 
Oben Unten