Absaugung Dickenhobel

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Hallo liebe Woodwoker-Gemeinde

Da ich mir vor ein par Tagen eine Dickenhobel (Dewalt DW733) bestellt habe bin ich jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Absaugung dafür. Die Absaugung muss nur diesem einen Gerät dienen. Für alle Handgeräte habe ich den CTL26 von Festool. Mir scheint als müsste ich mich für ein Gerät aus diesen drei Kategorien entscheiden:

1) Staubsaugertrommel wie zB.: Record Power DX1000, Bernardo BDC1100 oder ähnliche.
2) CamVac wie Record Power CGV286-4 (mit 1,2 oder 3 Motoren)
3) LVHP Absauganlage mit Filterpatrone

Der Verwendungszweck ist spezifisch für diese Dickenhobel also würde ich mich über Antworten freuen die das grob berücksichtigen.
Folgende Fragen sind für mich auch nach Beratungsgesprächen noch nicht ganz beantwortet:

a) Reicht die Staubsaugertrommel mit ca. 1000 Wat Aufnahmeleistung überhaupt nur annähernd um die Hobelmaschine vor dem Verstopfen des Absaugstutzens zu retten?
Das große Plus wäre natürlich der günstige Anschaffungspreis.
b) Mir wurde von einem Händler dringend von einer HVLP Absauganlage abgeraten da diese zwar grundsätzlich für Hobelmaschinen die Anlage der Wahl wäre aber durch die Reduzierung von 100mm Schlauch auf 60mm Absaugrohr maschinenseitig kaum noch funktioniert. Eben davon wollte ein anderer Händler gar nichts wissen und empfahl mir eine Felder AF14, die ja preislich mit den 2-motorigen CamVacs zu vergleichen ist.

Da wären wir auch bei meiner Schmerzgrenze von 500 Euro.
Vielleicht ist jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann seine Erfahrungen hier teilen.
Danke schon mal für die Hilfe!
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also ich habe einen Shinko DH, der scheint der DW 733 ähnlich. Abgesaugt wird mit der Metabo SPA (1200?), auf die ich allerdings eine Filterpatrone adaptiert habe. Das klappt wirklich gut.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Clemens,

ich hatte über Jahre eine Bernardo DC 250 CF, die mir super Dienste geleistet hat. Sie ist halbwegs kompakt und mit Feinstaubpatrone. Kostet aktuell ca. 400 Euro.

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Jo. Trotzdem nicht unbedingt nötig.
Wo soll denn der Feinstaub her kommen der einen Filter erfordert?
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Man unterschätzt es.
Aber wühle mal im Spänesack rum. Es staubt extrem. Wobei bei mir die Patrone das aufhält und es fällt nachher runter.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Von Record Power würde ich die Finger lassen.
Ich hab mir die 1000´Tonne gekauft. Holz macht se sehr gut, für deine Hobelmaschine wohl super.
Du hast aber bei maschinenhandel meyer aber null service.
Ich hab mir die Tonne für Asche gekauft, ist dafür aber völlig ungeeignet.
Da Sie aber benutzt ist nehmen se die Tonne aber nicht zurück. Absoluter Sauladen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Ok.
Dann liege ich da anscheinend Falsch. Sorry dafür.
Komme ja nur darauf weil ich meinen DH mit der EB1200 absauge und da überhaupt kein Nebel zu sehen ist. Aber gut. Vielleicht ist der Staubsack ja schon so zu dass da nichts mehr durchgeht :emoji_sunglasses:
Habe den Filter schon lange im Warenkorb.
Jetzt werde ich ihn bestellen und mal schauen.
Den Sack müsste ich eh mal austauschen, dann kann ich auch den Filter nehmen.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Dass die EB-Absaugungen auch ohne Feinfilter beim Dicken- oder Abrichthobel im Hobbybereich ausreichend gut arbeiten, ist auch meine Erfahrung. Es ist ein Riesenunterschied zu den Billigheimern namens Zip.. oder ähnlichen Konsorten. Den Unterschied kann man auch sehr gut fühlen, wenn man die Staubsäcke in die Hand nimmt. Bei mir wirds nicht neblig, habe aber auch eine Filteranlage an der Decke hängen, die feine Stäube dann wenigstens aus der Luft holt.
Gruß
peter
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Danke schon mal für die vielen Antworten. Sieht so aus als wären die Leute mit HVLP Anlagen zufrieden mit dem Betrieb an der DH. Würde mich sehr interessieren ob man dann überhaupt einen Vorteil mit einer CamVac Anlage hat außer das kleinere Format (was bei mir ja nicht wichtig ist). Die Filterleistung soll schon die 0,5 Micron erzielen, hat die CamVac outofthebox und bei den HVLPs gegebenenfalls als Nachrüstung mit Feinfilterpatrone. Das würd ich auf jeden Fall machen.
Die letzte Option wär mit dem CTL26 + Zyklon mit Tonne die ersten Versuche zu machen. Hat das schon mal wer probiert?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Die letzte Option wär mit dem CTL26 + Zyklon mit Tonne die ersten Versuche zu machen. Hat das schon mal wer probiert?
… schon Viele … deutlich zu wenig Luftstrom … es gibt aber den einen oder anderen, der dennoch damit zufrieden ist.
Eigentlich hast Du doch schon recht eindeutige Antworten bekommen. Platz spielt bei Dir keine Rolle, ausgeben wolltest Du max. 500 Euro … dann steht doch einer preiswerten ggf. gebrauchten Rohluft-Absaugung nichts mehr im Wege … ist auf alle kein Experiment…

Gruss Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bisher erst einen Versuch unternommen mit Vorabscheider und dabei mangels anderer Möglichkeiten die Muffe des 50er Festool Schlauchs in den Stutzen des DH geschoben. Und dadurch verstopfte der nach einiger Zeit.
Du kannst ja mal einen Versuch mit einem Stück Schlauch unternehmen, der über den Stutzen des DH passt, und dann an den CT26 anschließen.

Gruss
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Würde mich sehr interessieren ob man dann überhaupt einen Vorteil mit einer CamVac Anlage hat außer das kleinere Format
Nochmal zur Erläuterung:
Letztlich brauchst Du einen
-Werkstattsauger für Handgeräte (dünner Schlauch, hohes Vacuum, hohe Geschwindigkeit)
Geht aus meiner Erfahrung nur gut, wenn Du ganz nah an der Staubquelle absaugen kannst. Also mobile Geräte und ggf. Absaughaube FKS / TKS oder Baukreissäge

- und eine Volumenstromabsaugung für stationäre Maschinen (weniger Flussgeschwindigkeit und Vacuum, für gröberen Staub und Brocken, wo Dir sonst ein dünner Schlauch schnell verstopfen würde)

Der Zyklon ist aus meiner Sicht ein Kompromiss, meist wegen Platzmangel. Ich habe bislang keinen probiert, aber Du kriegst mit den größeren Brocken Probleme, wenn Die Flussgeschwindigkeit im Rohrabschnitt zwischen Endgerät und Zyklon zu gering wird (zu großer Schlauch-oder Rohrdurchmesser) oder Du (um das zu vermeiden) ein dünnes Rohr/Schlauch verwendest, das dann wieder eher verstopft.
Wenn Du den Platz hast-teile es auf zwei Geräte auf.
Grüße, Tobias
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Die letzte Option wär mit dem CTL26 + Zyklon mit Tonne die ersten Versuche zu machen. Hat das schon mal wer probiert?

Ja. Aus Platzgründen habe ich mich für einen starken Werkstattsauger (Starmix, ca. 250 mbar) und eine Zyklontonne entschieden. Zumindest mit Hartholz bzw. Plattenmaterial gab es bisher keine Verstopfungsprobleme (Schlauchlänge <4 m) an einem Dickenhobel mit herkömmlichen Messern. Ich muß die Tonne allerdings relativ häufig leeren und noch öfter den Füllstand kontrollieren, weil ich kein Sichtfensterchen in der Tonne habe.

Für Hartholz-Wenighobler mit wenig Platz ist die Zyklonlösung m.E. ausreichend. Ggf. ist eine Messerwelle mit spiralförmig angeordneten Wendeschneidplatten hilfreich in Hinblick auf kürzere Späne.
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Habe natürlich schon alle threads durch die sich um dieses Thema drehen. Hätte wahrscheinlich meine Frage präzisieren sollen!
Also wie gesagt, die Handgeräte sind mit dem CTL26 abgedeckt.
Die wahre Frage für mich ist ob was dran ist dass bei den HVLP / Rohluftabsaugungen der Volumenstrom abreißt wenn man den Durchmesser minimiert (ca 60 sinds bei der DH).
Wenn dem nicht so ist ist die Frage beantwortet und alles spricht für solch eine Maschine (zB.: Holzmann ABS1500FF,...)
In einem sehr ähnlichen thread hier hab ich eben diese Antwort auch nicht rauslesen können. Vielleicht ist die Formulierung jetzt genauer.
Es geht um den Volumenstromabriss und ob der bei Minimierung von 100mm auf 60mm zu berücksichtigen ist.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Minimierung von 100mm auf 60mm zu berücksichtigen ist.
Lasse am besten den Schlauch auf 100 mm und reduziere direkt am Gerät auf 60 mm.
Wenn Du denkst, dass die Absaugung ständig einen zu hohen Unterdruck erzeugt, kannst Du ja noch einen Bypass mit einem Y-Stück realisieren.
Ich hatte an meiner Absaugung einen 100 mm und einen 50 mm Schlauch (Für den Oberschutz). Selbst wenn der 50 mm Schlauch offen daneben lag, gab es keinerlei Einschränkungen bei der Hauptabsaugung.

Gruss Marco
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Danke Marco
Sieht aus also würde nichts gegen eine HVLP Absauganlage sprechen. Wenn niemand hier jemals von Luftstromabriss gehört hat kanns zumindest nicht so gravierend sein. Dann muss ich nur noch eine von den wenigen im Bereich unter 500 Euro finden :emoji_slight_smile:
Da gibts gottseidank ja dann auch noch 1000 verschiedene Meinungen und Empfehlungen aber wenn man keinen Zeitdruck hat ist die Suche nach Maschinen ja angenehm.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Nachdem jetzt sowohl die Dewalt Dickenhobel als auch die Absauganlage geliefert wurden möchte ich kurz meinen ersten Erfahrungsbericht abgeben:
Es ist also eine HVLP Absauganlage von Holzprofi Pichelmann (FM300) geworden. Der 100mm Schlauch passt genau auf die Absaughaube der Hobel. Die mitgelieferte Reduzierung brauche ich somit nicht.
Ich habe erst zwei schmale Fichtenbretter durch den Hobel gejagt aber das Ergebnis bezüglich Absaugung ist super. Es fliegen wirklich kaum Späne herum und ein genauer Blick auf den Boden lässt auch nicht wirklich Späne erkennen. Das Resultat kann ich weder messen noch mit einem anderen Setup vergleichen aber ich muss sagen dass ich fürs erste sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung bin.
Danke allen für ihre Kommentare im Vorfeld!

Grüße
Clemens
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Hallo Clemens.
Gratuliere. Habe die FM 300 mit Feinfilter heute geliefert bekommen. Versuche konnte ich noch nicht machen. Ich habe einen 125mm Schlauch und reduziere erst direkt an der Maschine.
Bin mal gespannt wie mein Makita DH abgesaugt wird
 
Oben Unten