Absaugung: CGV468 oder doch zwei Anlagen?

Horscht89

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2022
Beiträge
4
Ort
Sachsen-Anhalt
Guten Tag zusammen,

ich weiß das es bereits viele Threads zum Thema Absauganlagen gibt, dennoch lese ich bisher nichts von der CGV468 (3 Motoren + 200l Volumen) von Record Power.

Folgende Situation:

Für meine Werkstatt nutze ich als Absaugung derzeit einen Hilti VC20 Bausauger (Vorängermodell von diesem HIER) samt Zyklonvorabscheider mit 20 L-Blechfass.
Für die derzeitigen Arbeiten (Schleifen, Tauchsäge, Tischkreissäge, STellerschleifer, Kappsäge) ist es eine super Lösung.

Ich habe mir nun aber vor kurzem eine Bandsäge zugelegt und ein Abricht- und Dickenhobel von Holzmann ist nun auch auf dem Weg.

Platztechnisch bin ich hinsichtlich Absauganlagen etwas begrenzt. Schön wäre es eine Absauganlage für alle Arbeiten zu nutzen, es ist aber nicht zwingend notwendig.

Ich stelle mir also die Frage, ob ich parallel zur derzeitigen Absaugung noch eine zweite Absaugung mit hohem Volumenstrom zulegen soll, beispielsweise die Bernardo DC450. Platztechnisch wird es zwar eng, aber es wäre grundsätzlich möglich.

Was mich derzeit an der Record Power Variante nachdenklich stimmt:
  • Entleeren der Tonne ohne Sack sehr staubintensiv
  • Lautstärke (Absaugung steht zwar im Nachbarraum, aber die Nachbarn wird es dennoch ärgern)
  • Absaugleistung an kleinen Querschnitten
Bei meiner momentan genutzten Variante gibt Hilti einen max. Volumenstrom von 135 m³/h, sowie einen max. Unterdruck von 23kPa an.
Klar ist der Volumenstrom bei der Record Power Variante größer, aber der Unterdruck deutlich geringer. Würden die angegebenen 5 kPa von Record Power denn überhaupt für die TKS, sowie für die Tauchsäge und Handschleifer / Tellerschleifer / Kappsäge genügen?

Der größte Vorteil für die "eierlegende Wollmilchsau" von Record Power wäre die Tatsache, dass ich meinen Bausauger auch für das nutzen kann, wofür er gemacht ist :emoji_wink: Momentan wechsle ich immer den Faltenfilter für "Baustaubarbeiten" und habe in der Zeit keine Absaugung in der Werkstatt. Wenn alles andere keinen Sinn macht, würde ich es aber einfach weiter so handhaben.

Was meint ihr? Record Power CamVac mit 3 Motoren und 200l Fassungsvermögen zulegen und für alles nutzen, oder eine zweite Absaugung für Dickenhoben und Bandsäge installieren? Alternativ könnte ich für den Zyklonabscheider sicher auch einen anderen, einfacheren Staubsauger nutzen und könnte den Hilti für alles andere nutzen?

Danke vorab für eure Hilfe.

Daniel
 
Oben Unten