Absaugung Biesse Rover B

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Mal ein technisches Thema - wir haben seit ca 2 Monaten eine Rover B mit insgesamt 3 aggregaten (1x5 Achs, 1x4 Achs, 1x Bohrkopf). Wir finden allerdings die Absauglösung nicht optimal - die Schläuche sind an beweglichen Schienen an der Decke befestigt. Wenn man schnell verfährt, rauscht es ganz schön rum an der Decke- die Teile sind auch schon mehrfach heruntergeflogen und haben auch ein paar Teile beschädigt. Der Absaugungsbauer war schon oft da und bekommt es nicht sonderlich gut hin und findet auch keine wirkliche Lösung…Biesse hilft auch nicht wirklich weiter. Hat jemand von euch zufällig eine ähnliche Maschine am laufen und kann mir evtl. ein Bild von der Absauglösung zeigen? Die metallschienen haben zum Glück noch niemanden erwischt…aber eine dauerhafte Lösung ist nicht in Sicht. Ich hoffe auf ein paar Anregungen von euch.

Gruß

Manu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Foto ?
Kenne an CNC's die Varianten mit beweglichem Absaugarm von hinten über die Maschine. Langer Schlauch von direkt oben, durch Balancer unterstützt oder eben in einer Schiene laufend ( in X Richtung), Als Schienen bieten sich hochwertige Schienen und Laufwagen von Schiebetoren an oder kleineren Krananlagen. Helm würde mir da als Hersteller auf Anhieb einfallen. https://www.woelm.de/helm-schiebebeschlaege.html
Anständig befestigt sollte da nix runterfallen. Das sich da beide Firmen nicht für interessieren wirft ein äußerst schlechtes Bild ab. Wenn man es jetzt fast schon bösartig auf die Spitze treiben wollte: " Wenn ihr das nicht hinbekommt das es funktioniert holt den Schrott wieder ab."
Sorry aber da geht mir die Hutschnur hoch. Finde sowas ne Sauerei. Die Verkaufen schon seit Jahren Maschinen und haben sicherlich diverse Problemstellungen bzgl Absaugung mitbekommen. Da hat man doch Erfahrung bzgl. Lösungsansätze Lösungswege. Das Wissen und dei Erfahrung kann ich doch mit verkaufen. Kostet doch eigentlich wenig und sorgt für zufriedene Kunden, bzw. würde für mich auch zum after sales Service gehören. Scheint aber immer weniger gefragt zu sein. Stattdessen sale and forget.
Ein Foto würde evtl helfen die örtlichen Gegebenheiten einschätzen zu können und mit evtl eigenen oder bekannten Situationen und deren Lösung zu vergleichen. Google Suche Bilder CNC und die einschlägigen Hersteller hast du sicher schon bemüht. Das Problem haben sicher alle Hersteller und der Aufbau unterscheidet sich ja auch nicht so sehr.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ist das zum Schluss ein Schlauch oben, oder wirklich 3 separate?
Mach wirklich mal ein Foto. Auch von weiter weg. Ich hab bei unserer Cnc einen sehr gut funktionierenden Absaugarm selbst gebaut. Inkl Balancer. Da hat sich selbst der Homag Vertreter gleich Fotos gemacht.
War am Anfang als Provisorium gedacht aber läuft seit 3 Jahren ohne irgendwas.

Gruß Sebastian
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
@VENEREA
Die Lösung würde mich interessieren. Könntest Du mal ein Bild zeigen? Wir bekommen demnächst ne kleine CNC und ich bin noch nicht ganz sicher wie ich die Absaugsituation lösen soll.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Hier einmal das Bild der Absaugung. Es ist halt alles beweglich aufgehangen. Durch die Trägheit laufen die Schienen eben weiter, obwohl die Maschine schon lange steht.
 

Anhänge

  • 43B1C66D-F3CD-454B-80B1-29C31AAC468F.jpeg
    43B1C66D-F3CD-454B-80B1-29C31AAC468F.jpeg
    176,4 KB · Aufrufe: 101

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also sind da dann wie ich es auf dem Foto sehe 2 Schläuche die zur Maschine gehen, der vordere Große für die Fräse und der kleine im Hintergrund fürs Bohrgetriebe?
Kann man schlecht sehen!
Das Konstrukt ist auf alle Fälle sehr kostenintensiv das ihr da an der Decke habt, und die Wägen fahren ja auch noch in 2 Achsen.
Ich mach später mal Fotos wie ich es gebaut habe, das würde bei euch denk auch gehen.

Gruß Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier mal ein Bild bei einem ehemaligen Arbeitgeber
1654250779079.png

Der offensichtlich dickere Schlauch hängt hier nur an einer Kette nicht mal ein Balancer.
Aus deiner Konstruktion werde ich nicht so ganz schlau. Erster Gedanke war: Auch du sch... da hat es aber einer gut gemeint.
Sind die beiden einzelnen Streben auch verschiebbar oder fest ?
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Die beiden einzelnen Schienen sind auch verschiebbar. Der dicke Schlauch ist für 5-Achs + Bohrkopf, der dünnere für das 4achs aggregat. Kostenintensiv ist es - das stimmt. Und von mal zu mal hängt mehr an der Decke….Das „komische“ ist, dass der absaugungsbauer ein „standarddienstleister“ von Biesse ist. Beim ersten herunterfallen war die Antwort, dass es bei 2 Aggregaten noch nie beim 1. Versuch geklappt hat…
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hä wie bitte. Das ist ja mehr als peinlich, nicht nur für den Absaugfuzzi, sondern auch für biesse. Wenn einem Handwerker mit dem ich kooperiere, so nen Spruch abdrücken würde wäre, das das letzte Mal das da was gemeinsam lief. Sowas geht ja gar nicht. Ich wende mich ja an Profis aus derem Bereich, weil ich fachliche Lösungen will und auch dafür bereit bin Geld zu zahlen. Eine Oversized Lösung zu verkaufen um Kosten sprich Geld zu generieren ist leider schon fast üblich. Finde ich höchst verwerflich. So Leute machen mit mir nur einmal Geschäfte.
Da der offensichtlich unfähig ist würde ich mich an einen anderen Anbieter wenden. Fragen ob er sich ind er Lage sieht eine Lösung anzubieten die weniger Radau verursacht.
Was mich wundert sind die zumindest auf den Foto sehr geringen Querschnitte der Schläuche. Gerade bei 5-Achs kenne ich eher Durchmesser von 350 oder 400 mm. Ist die Absaugung zufriedenstellend ? Kannst du mal was zu den Abmessungen sagen ? Auf dem Foto kann man das schlecht erkennen. Da sieht es aus als ob du 2m vom Ende der Konsolen entfernt stehst.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also du hast diese 2 Schienen längs zur CNC, daran fährt der Schlauch mit 2 Armen je links-rechts in der Schiene geführt.
Und der große Wagen, fährt von rechts nach links, und an dem dann wieder 2 Wägen mit Absaugschläuchen die vor und zurückfahren?
Da hängen mit Arbeitszeit sicher ein paar Tausend Euro an der Decke und dann funzt es nicht.



Hier was ich gebaut habe.
Bei fast allen CNC`s die ich mir angeschaut habe läuft der Schlauch in Längsrichtung mit 1-2 Balancern. Schlauchlänge ca 6-8 Meter.
Das ging bei uns nicht, und jetzt bin ich auch froh drum.
Ich komme quer zur Cnc mit dem Abgang an.
Also Pneumatikschieber, dann ca. 800mm Schlauch wegen dem drehen.
Dann 2,5 Meter festes Rohr, und dann nochmal 2500mm Schlauch, also in Summe 3300 Schlauch.


Das ganze habe ich vor fast 3 Jahren gebaut und wollte es nach dem testen nochmal neu in schön bauen, aber es läuft zu gut.

Könnte man noch optimieren um dann auf 3000mm Schlauch zu kommen.
Das Drehgelenk noch Kugellagern ( gerade läuft das einfach über eine Schlossschraube.
Vllt geh ich das mal an und bau es neu wenn ich mal Zeit habe..... also nie :emoji_slight_smile:


Am Arm hängt ein Stahlseil, an dem über eine Umlenkung ein Gewicht hängt, dieses läuft dann ähnlich wie ein Aufzug in einem Kasten hoch und runter. Somit ist null Spannung auf dem Schlauch egal wohin die CNC fährt.
Der Arm läuft einfach mit 2 Rollen oben auf dem Teil an der Decke, dadurch dass das ganze auf einer Kreisbahn läuft, war es auch erst möglich den Schlauch so kurz zu machen.

Ach ja wir haben auch ne 5 Achs und nur 250mm Schlauch.


@unrat379
kannst gerne mal vorbeikommen und es dir live anschauen, Oberpfalz ist ja nicht weit weg.
Kannst mir ne PN schicken wenn du willst dann geb ich dir die Adresse.

Gruß Sebastian

IMG_3305.JPEG

IMG_3306.JPEG IMG_3308.JPEG IMG_3309.JPEG IMG_3310.JPEG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier einmal das Bild der Absaugung. Es ist halt alles beweglich aufgehangen. Durch die Trägheit laufen die Schienen eben weiter, obwohl die Maschine schon lange steht.
Servus, skurrile Konstruktion.
Die beiden Schlauchaufhänger sind Einzelschienen welche auch in X Richtung mit verfahren müssen?
Nur eine Frage der Zeit dass das verkantet und der Absaugschlauch das Geraffel runter reißt.( Ist ja wohl schon passiert)
Vermutlich wäre es schon besser wenn die beiden Schläuche in der Mitte frei hängen würden und so dem mittleren Wagen etwas Trägheit verschaffen würden.
 
Oben Unten