Absaugung: Bezugsquellen für Motor mit 5/8 Zoll Welle

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
an meiner Absaugung (DeWalt DW 60) ist der Motor kaputt, für die es auch keine Ersatzteile mehr gibt.

Leider handelt es sich um einen Motor mit zölligen Maßen:
0,37kW,
5/8" Wellendurchmesser (teilweise auch 16mm Welle genannt) und einer
3/16" Keilnut (das sind etwas unter 5mm) und einem
Flansch zur Montage.
In den USA läuft das schlicht als 1/2hp Motor.

Bisher habe ich noch keinen Ort gefunden, an dem so ein Motor angeboten wird und auch nach Deutschland geliefert wird. Das Budget sind so ca. 150€.

Die Alternative ist eine 14mm-Welle mit einer Buchse auf 5/8" zu vergrößern und die Passfeder von 5mm auf 3/16" anzupassen. Dafür fehlen mir aber das passende Werkzeug und Fähigkeiten.

Vielen Dank für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Was heißt der Motor ist kaputt? Wicklung defekt ? --> neu Wickeln lassen
Lagerschaden --> neu lagern
Eigentlich bekommt man jeden Drehstrommotor wieder hin.

Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
ja, eine Wicklung ist defekt. Die Preise, die ich dafür gefunden habe, lagen bei 250€ aufwärts. Das ist im Vergleich zum Wert des Motors nicht sinnvoll.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Das ist nicht wirklich angemessen.
Ich würde mal bei einem anrufen und nachfragen. Habe selbst auch mal einen Wickeln lassen .... waren glaube ich 100DM.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
vielen Dank, da werde ich nachfragen.

Sind in Europa wirklich keine zölligen Motoren zu kaufen?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Es gibt doch viele Amerikanische Unternehmen die ihre Produkte hier verkaufen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man bei denen sowas bekommt. Viele kaufen z.B. beim John Deere Händler ihre Schrauben, wenn sie Zöllige brauchen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... du hast aber schon bei DeWalt-Deutschland nachgefragt - oder?

LINK

PS: DeWalt hat diesen Motor sicher nicht selbst gebaut. Wenn du ein Typenschild hast, kannst du nach diesem Motor in ebay.uk suchen. Hat bei mir in einem ähnlichen Fall geklappt.
Aber: Für deine 150 € müsstest du eigentlich eine vergleichbare bzw stärkere Absaugung bekommen können, (ev auch gebraucht?), für die es dann auch noch Ersatzteile gibt.

Viel Glück,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Leider war für den Wert der Absaugung nichts sinnvolles mehr zu machen. Jetzt ist es eine neue mit Feinstaubfilter geworden.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mir fallen sew und lenze ein als motorbauer. beide haben für nahezu alle antriebe auch zöllige wellen im angebot (wird halt konfiguriert). allerdings ist da für 150€ wohl wenig machbar und weiterhin verkaufen die nur an gewerbe.
 
Oben Unten