Absaugung bei Metabo ADH 1626 D

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo allerseits

Nachdem ich soeben meine erste Fichtenlatte abgerichtet und einen wunderbaren Späneteppich erzeugt habe, eine kleine Frage an euch:

Gibt es Adapter für die Spanauswurfhaube des Geräts zu einem Werkstattsauger? Oder muss man das selbst zimmern?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

eine Hobelmaschine an einem Staubsauger das funktioniert nicht. Zuwenig Volumenstrom und der Behälter ist ja in nullkommanix voll.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kann ich dir auch nicht empfehlen; hatte anfangs in einem Versuch meinen Kärcher Sauger mit 50mm Schlauch und über PVC-Rohrreduzierung an der EB HC260...wie Michael sagt: Der Volumenstrom ist zu gering und das was im Sauger ankommt füllt diesen innerhalb kürzester Zeit (so oft willst du den Sauger nicht leeren, glaub mir:emoji_wink:). Vielleicht ist ne kleine Absaugung von metabo / Elektra Beckum was für dich?!
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Zwei Faktoren: Das meiste der Späne würde in einer Tonne landen, das wäre nicht das Problem. Der Volumenstrom ist natürlich ein Faktor. Wenn die Auswurfvorrichtung voll wird, ist das für das Hobelergebnis sicher nicht prickelnd.

Allerdings habe ich schlicht keinen Platz für eine Absaugung... Ich glaube, ich muss mal ein Foto meiner Werkstatt in die Signatur hängen :emoji_wink:.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ich habe mir mal, rein der Neugier wegen, die SPA 1200 angesehen... aber da hast du doch am Ende auch nur nen 100er Schlauch. Wie kommt denn DAS Runde auf meine Eckigen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marco

da wird es bestimmt einen Übergang von Metabo für gegeben haben.
Weiss nicht wie gross der rechteckige Spänneauswurf bei dir ist, aber
manchmal passen die Übergangsteile von Dunstabzugsystemen da ganz
gut drauf. Es gibt ja auch da runde und rechteckige Kanäle. Mit etwas
Heissluft lassen sich solche Kunstoffteile recht gut anformen.

LG Harald
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Ob es sowas gegeben hat, wäre genau meine Frage :emoji_wink:.

Ich bin etwas verwundert, dass das nicht sofort wie aus der Pistole geschossen kam... So vehement wie die Geräte hier teilweise empfohlen werden hatte ich den Eindruck, Hinz und Kunz würden die einsetzen. Aber eben, im Zweifelsfall bastelt man sich halt was.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Danke, den kenne ich. Eben, selbermachen ist ja nicht das Thema, aber auch nur dann, wenn es nichts ab Hersteller gibt... und dem scheint so zu sein, wie es aussieht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich hatte auch die metabo, da gab es eine absaughaube, die kostete um 1990 genau 50 DM, die hatte aber hinten einen Durchmesser von 80mm da brauchtest dann nochmal einen übergangsgummi (auch original metabo) auf den 100er schlauch. zum abrichten klemmt man die Haube dann unten mit dem dickentisch fest, mußt aber jedesmal den tisch fast ganz runter kurbeln :mad: aber absaugen tut's dann sauber :emoji_wink:
ich habe schon mehrere übergänge von eckig auf rund gebraucht, da gehste zum spengler, der soll das den lehrling als Übungsstück machen lassen, dann zahlst das material und an kasten Bier und gut.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Moin,

also dass ein Werkstattsauger an einer Hobelmaschine nicht funktioniert, ist nicht korrekt. Es funktioniert (mindestens mal an der Abrichte, aber wahrscheinlich nur mit einem Eigenbau - An der Dickte tüfftel ich noch):

Tobi's Holzjournal: Hobelmaschine - Absaughauben

Dass es ohne Zyklon mit einer großen Tonne wenig sinnvoll ist, ist allerdings ein berechtigter Einwand. Meine 30L Tonne ist nach 3 Durchgängen auf der Abrichte mit 250mm Brettbreite und 350mm -länge zu 1/4 voll, da werde ich mir mal noch ein paar Gedanken machen müssen.

Viele Grüße
Tobi

Ps: Ein leistungsstarker Sauger und ein großer Schlauch (60mm) verstehen sich von selber.
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Zyklon ist vorhanden, allerdings ist der Eingang nunmal nicht für so grosse Schläuche vorgesehen... ich habe meine Zweifel, dass ich den so abändern kann :emoji_slight_smile:.
 

Claus1

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Moin,

eine Hobelmaschine an einem Staubsauger das funktioniert nicht. Zuwenig Volumenstrom und der Behälter ist ja in nullkommanix voll.

Das kommt allerdings auf den Behälter an. Nimmst du einen großen und robusten Streugutbehälter, dann geht da schon einiges an Spänen rein.
Gibt aber sicherlich Lösungen, die etwas praktikabler sind, aber für die erste Abhilfe bestimmt nicht schlecht!
 
Oben Unten