Absaugung bei Maktia 4350 Stichsäge - Oder lieber ein anderes Modell?

Prio

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
1
Hallo,

ich schaue mich nach einer neuen Stichsäge um und habe aktuelle die Makita 4350 ins Auge gefasst. Allerdings bin ich stutzig wegen Absaugung.

Es wird ein kleines Plastikrohr an den Fuß der Maschine geklemmt, an dass dann ein Staubsauger angeschlossen werden kann.

Allerdings sieht das hintere Stück des Rohres recht dünn aus. Jedenfalls so so dick, als dass dort das Rohr vom Staubsauger hinein passen würde? Oder ist das so gedacht, dass das Staubsaugerrohr über das Rohr der Maschine geschoben wird?

Wie ist es mit der Stabilität? Das Plastikteil sieht und seine Befestigungen sehen auf den Bildern recht labil aus. Hält das Rohr an der Säge, auch wenn der Staubsaugerschlauch mal etwas fester daran zerrt?

Bei Sägen anderer Hersteller ist die Absaugung quasi direkt in das Gehäuse integriert. Das macht einen deutlich haltbareren Eindruck und sieht auch so aus, als ließe sich das ohne Probleme mit den gängigen Staubsaugern koppeln?

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung von Maktia? Dies wird ja nicht nur bei der 4350 sondern bei fast allen Stichsägen von Makita angeboten.

Vielen Dank!
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wie Michael schon gesagt hat beim sägen mit einer Stichsäge ist die Absaugerei schon schwierig und da wird es egal sein welchen Hersteller oder Typ du kaufst.

Gruß Jürgen
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe die Makitastichsäge und habe eben auch dieses dünne Plastikrohr, an das man den Staubsauger anschliessen könnte. Der Anschluss meines alten Saugers war zu gross und auch der etwas dünnere nun vom Festoolsauger ist noch zu gross. Ich halte diese Absaugvorrichtung nicht für sehr durchdacht. Ich habe mir aber dann auch gar nie die Mühe gemacht, etwas daran zu ändern. Ich verwende die Stichsäge ziemlich selten und dann würde mich ein Absaugschlauch nur noch am arbeiten stören. Also arbeite ich ohne Absaugung. Wenn ich dochmal etwas länger damit arbeite, trage ich eine Atemschutzmaske.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich habe die Säge auch bzw. die Makita 4351FCTJ (absaugung aber gleich und würde auch eher diese empfehlen) und muss gestehen, das ich die Säge auch ohne verwende! Ich hab es mal getestet aber der Meiste dreck geht eh woanders hin. Wenn dir die ohnehinn sinnlose Absaugung bei Stichsägen wichtig ist nimm sie nicht! Das ding ist ein gefummel!

Alles andere ist TOP!

Wüsste jetzt nicht, warum man diesen groben Spänen ne Masken trage sollte aber kann man natürlich machen.

Bezüglich des Anschlusses der ist bei Makita überall so!

mfg
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wüsste jetzt nicht, warum man diesen groben Spänen ne Masken trage sollte aber kann man natürlich machen.

Ist natürlich eine individuelle Sache wie man es mit dem Staub so mag. Klar, die Späne die produziert werden sind eher grob. Aber das ist ja nur der gut sichtbare Teil. Es gibt immer Feinstaub und ich trage deshalb eine Maske, gerade wenn ich mal etwas mehr in Sperrholz säge. Liegt auch daran dass mir der Geruch von gesägtem Sperrholz nicht zusagt :emoji_wink:
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Also ich besitze seit kurzem eine Makita 4351. Entgegen vieler Meinungen hier und meinen dementsprechend geringen Erwartungen bezüglich der Absaugung, war ich letztendlich jedoch positiv überrascht und finde ich sie durchaus sinnvoll! Klar, Sägeschmutz lässt sich nicht komplett vermeiden. Logisch, denn die Absaugung saugt ja alleinig an der Oberseite. Dennoch wird wenigstens ein Teil weggesaugt. Der eigentliche und allergrößte Vorteil ist jedoch, daß die (angezeichnete) Schnittlinie sauber bleibt. Was wiederum ja nur bei Präzessions-Schnitten Sinn macht.

Da ich jedoch selbst kein Profi, mehr ambitionierter Heimwerker bin und daher eine professionelle Absaugungslösung in keinem Verhältnis stunde habe ich nach einer einfachen, günstigen und für den klassischen Staubsauger kompatiblen Lösung gesucht. Dabei bin ich Baumarkt in der Gartenabteilung auf eine Sorte Schlauch gestoßen, welche a) nicht zu Steif ist um beim Arbeiten zu stören. Und die es b) in veschiedenen Durchmessern gibt, sodaß ich von den 20mm der Absaugdüse auf die in meinem Falle 40mm vom Staubsageranschluß (beides Innenndurchmesser) kommen kann.

Ich hab vorhin gerade die Rechnung rausgesucht. Das Teil heißt Rauspiraflex Teichschlauch. Verwendet habe ich davon: 2m von 3/4"=20mm, und je 10 cm von 1"=25mm, 1 1/42"=32mm, 1 1/2 "=40mm

Das eine Ende des 20mm Schlauchs habe ich mit einem Schrumpfschlauch an die Absaugdüse der Makita befestigt. Am andere Ende habe ich die Teilstücke, mit den Enden jeweils leicht ineinander gesteckt , zu einem leichten Bogen aneinander gestückelt und das Ganze einfach kräftig mit Gaffa/Gewebeband umwickelt. Alles in Allem hat mich das keine 20,- Flocken gekostet. Und auch wenn das es jetzt nicht gerade professionel ausschaut, bzw. das Endstück nicht so unbedingt den Anschein einer Dichtheit macht, die Absaugung ist dicht und funzt einwandfrei!! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20150116_101505.jpg
    20150116_101505.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 333
  • 20150116_101526.jpg
    20150116_101526.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 320
  • 20150116_101601.jpg
    20150116_101601.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 313
Oben Unten