Absaugung Bandschleifer pfeift plötzlich!?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hi!
Das war definitiv vorher nicht so, aber ganz plötzlich pfeift es extrem laut, wenn der Absaugschlauch
am Band/Tellerschleifer JET JSG233A angeschlossen wird. Es ist egal, ob dabei die Maschine läuft oder nicht.
Bei anderen Geräten, wie Bohrmaschine oder Exzenterschleifer tritt dieses Phänomen nicht auf.

Was kann das sein?

Hier ein kurzes Video:
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Wir hatten mal ebensolches Phänomen mit dem bis dahin benutzten Schlauch an der Lamellofräse.
Ein anderes Verbindungsstück drangemacht, dann war es weg.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Am Verbindungsstück kanns nicht liegen, weil es auch pfeift, wenn ich den Schlauch einfach nur zum Anschluss der Maschine hinhalte.
Den Staubsauger (GAS 35 L SFC+) habe ich auch gerade überprüft. Da hängt ein Zyklonabscheider dran, der Filter ist total sauber, der Staubbeutel so gut wie leer.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Ich meinte eigentlich an der Tülle des Schlauches was ändern, oder hast Du das auch schon probiert?
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ich habe den Staubsaugerschlauch ohne jeglichen Adapter direkt an die Maschine (original Stutzen) gesteckt bzw. hingehalten, es pfeift.
Die Maschine habe ich auch schon zerlegt, zumindest den Bereich beim Teller. Alles sauber.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Aber die Gummitülle vorne, kannst Du die zur Probe mal abmachen?
Ich habe auf alle Fälle den Schlauch im Verdacht.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Sag ich ja, ich habe alles ohne Adapter probiert. Der Schlauch kanns nicht sein, der hat bisher einwandfrei funktioniert und er funktioniert ohne Pfeifgeräusche auch an anderen Maschinen.
Ich hätte auch auf eine Blockade im Bandschleifer getippt, aber soweit ich das sehe, ist da alles frei.

Werde morgen mal den Haushaltsstaubsauger probieren, obs da auch pfeift.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Danke erstmal für die vielen Tipps!
Aber das Gerät ist ziemlich neu und hat insgesamt vielleicht 15 Minuten Betriebsdauer drauf. Zuviel Staub und Dreck im Innern würde ich daher ausschließen.
Gerade den Haushaltsstaubsauger angeschlossen, pfeift auch.... :emoji_rolling_eyes:
Muss ich wohl die Maschine noch mehr zerlegen, im Tellerbereich ist nämlich nix verstopft.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Es kann bereits nach der ersten Minute irgend etwas in die Absaugöffnung gelangen, das dann den normalen Luftstrom beeinflusst. Und dann entsteht ein anderer Ton. Wie bei einer Flöte o.Ä. Das hat nichts mit Laufzeit zu tun.
Nimm die Pressluftpistole und blas alles sauber durch.
LG Gerhard
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ich glaube nicht, dass 0,5 gr Staubablagerung das Pfeifen verursacht, aber ich werde mal den Kompressor anwerfen und durchblasen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Da zieht der Luftstrom über eine Kante, einen Vorsprung, eine Biegung und verursacht das Störgeräusch. Ahnlich, als würde man über einen Flaschenhals pusten. Da reicht m. E. eine minimale Änderung aus irgend welchen Gründen im Luftkanal, um La Paloma zu interpretieren (etwas übertrieben formuliert ) . :emoji_wink:
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
So, ich hab das Ding jetzt durchgepustet. Das ist quasi fabrikneu. Kein Gramm Staub mehr - war auch vorher schon so gut wie nix drin.
Pfeift trotzdem. :emoji_frowning2:
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
PROBLEM GELÖST!

Ich habe den Schleifteller etwas weiter herausgezogen und das Pfeifen ist nun weg!
Warum der Teller nach innen gewandert ist, weiß ich auch nicht, möglicherweise nicht fest genug montiert. :emoji_nerd:

IMG_9471.JPG
 
Oben Unten