Absaugung - Anschluss größer als bei den abzusaugenden Maschinen

Tim Taylor

ww-ulme
Moin Gemeinde...

ich habe zwei Maschinen TKS und Hobel mit 100er Anschluss und momentan noch die EB SPA100 als Absaugung. Beim Hobeln fallen doch jede Menge Späne an und ich trage mich mit dem Gedanken mir eine Felder AF22 zuzulegen. Diese hat ja einen 120er Anschluss.

Macht es nun Sinn direkt an der Absaugung auf 100 zu reduzieren oder erst kurz vor der TKS/Hobel.

Viele Grüße
Oliver

Mitglied 59145

Gäste
Bei mit gibt es einen Hauptstrang und von diesem gehen dann für die einzelnen Maschinen dünnere Rohre ab.

Wenn du keine "Hauptleitung" hast, sondern umsteckst, würde ich so spät wie möglich reduzieren, das heisst an der Maschine direkt ein 120 auf 100 Stutzen anbringen. Dann könntest du den 120er Schlauch an jeder Maschine befestigen.

Gruss
Ben

Tim Taylor

ww-ulme
Ok... danke!
Welches Rohr hast du denn als Hauptrohr verwendet... Kaminofenrohr? Ich würde gerne beide Maschinen permanent verbinden und zwei Schieber einbauen... und von dort dann mit nem Schlauch weiter.

Mitglied 59145

Gäste
Keine Ahnung wie das heisst. Welafix ist der Lieferant und da das günstige......
Wird mit Dichtmasse und Schellen verbunden. Da kriegst du auch Abzweige und Stützen zum Anschluss des Schlauches.

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Guck mal nach Wickelfalzrohr, ist ausreichend straff und günstig. Habe mein Rohrsystem auch damit gemacht.
LG

Anhänge

• Foto0312.jpg
    Foto0312.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 75
  • Foto0314.jpg
    Foto0314.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten