Absaugung an Steckdose steuern

Kleister96

ww-pappel
Hola, die Steckdose meiner Absaugung hängt direkt neben meiner Säge und ich würde die Absaugung gerne von dort aus an-und ausschalten. Reicht dafür eine einfache Steckdose mit Kippschalter oder sollte es was spezielleres sein? Ich dachte an sowas hier z.B. Steckdose
Vielen Dank im Voraus

Martin

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das hängt davon ab welche Absaugung du hast. Viel haben inzwischen einen Wiederanlaufschutz, so das die Absaugung nach einer Stromunterbrechung nicht wieder an geht.

Es grüßt Johannes

Mr.Ditschy

ww-robinie
Habe bei mir auch einiges mit den 2-poligen Schaltern bestück und das funktioniert recht gut. :emoji_thumbsup:

Holzbienerich

ww-kastanie
Solange Du nur eine Maschine an die Absauge klemmst, passt das sicher mit einem Schalter in Reichweite.

Über meine kleine 230V-Absauge sauge ich mittlerweile mehrere Maschinen ab (Bandsäge, Tischfräse, Tellerschleifer...), dank Magnetkupplung am Saugschlauch klappt der Wechsel in Sekunden. Geschaltet wird die Absaugung per Funksteckdose mit Fernbedienung. Nicht teuer und sehr komfortabel, das!

* in IP44 ca 15 bis 25,00 EUR für 2 Funksteckdosen mit Abdeckung inkl Mehrkanal-Fernbedienung

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Ich würde Dir als Alternative eine Master-Slave-Steckdosen-Leiste für die Werkstatt empfehlen. Du kannst bei dieser auch einen Zeitversatz für das Anlaufen der beiden Maschinen einstellen sowie einen Nachlauf für die Absaugung. Ich verwende diese hier und bin sehr zufrieden - sie kostet was, ist aber mMn jeden Euro wert: https://shop.ehmann-gmbh.de/Werksta...u_CA54OdAig2rs-rbfMSyV7mblazodoejB4NUMrEDHSwf

Kleister96

ww-pappel
Vielen Dank für die Antworten! Die jetzige Absaugung hat 1,5 kw und die neue wird vermutlich auch nicht mehr haben und auch mit 230V laufen. So eine Master-Slave Dose funktioniert dann aber auch nur bei einer Maschine ohne Wiederanlaufschutz, oder?

Holzbienerich

ww-kastanie
Gibt's doch auch mit Drehstrom, z. B. https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Anlaufautomatik-fuer-Absauggeraete-136

Master und slave können auch Drehstrom / Lichtstrom gemischt sein.
Das Teil erfüllt sicher seinen Zweck, solange die angeschlossenen Maschinen max 4kW leisten.

Ansonsten empfehle ich das hier:
https://www.voelkner.de/products/2251957/Eltako-Stromrelais-AR12DX-230V.html

Das Eltako Stromrelais sitzt im Verteilerkasten und steuert den Schütz der ASA ab einem einstellbaren Stromfluss an. Mehrere Master erfordern entsprechend parallel mehrere Stromrelais. Nachlauf ist einstellbar.

Grüße!

Kleister96

ww-pappel
Das Teil erfüllt sicher seinen Zweck, solange die angeschlossenen Maschinen max 4kW leisten.

Ansonsten empfehle ich das hier:
https://www.voelkner.de/products/2251957/Eltako-Stromrelais-AR12DX-230V.html

Das Eltako Stromrelais sitzt im Verteilerkasten und steuert den Schütz der ASA ab einem einstellbaren Stromfluss an. Mehrere Master erfordern entsprechend parallel mehrere Stromrelais. Nachlauf ist einstellbar.

Grüße!
Ich denke von sowas lass ich erstmal die Finger.
Ich suche nur was ganz popeliges was es mir erspart immer um die Säge herumlaufen zu müssen.

Ja, jede Automatik funktioniert nur ohne wiederanlaufschutz an der Absaugung. Wobei man den durch diverse Methoden umgehen kann (neuer Schalter, Schalter anders verdrahtet, Schraubzwinge die den Knopf dauerhaft drückt. )

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ich suche nur was ganz popeliges was es mir erspart immer um die Säge herumlaufen zu müssen.
Da gäbe es auch noch „Cordless Control“ von Starmix oder Metabo.

Das steckst nur dazwischen und kannst den Handsender mit Vibrationserkennung entweder an der Säge montieren, oder als Schaltmodul griffbereit wo ablegen - wobei dann auch eine Funksteckdose genügt.

Als Info: Nach Wochen deaktiviert sich das „Cordless Controll“ und musst dann nur kurz vom Strom trennen und wieder einstecken, dann geht es wieder.

MTrp

ww-robinie
Vielen Dank für die Antworten! Die jetzige Absaugung hat 1,5 kw und die neue wird vermutlich auch nicht mehr haben und auch mit 230V laufen. So eine Master-Slave Dose funktioniert dann aber auch nur bei einer Maschine ohne Wiederanlaufschutz, oder?

Ja, so ist es. Es ist möglich den Wiederanlaufschutz zu entfernen bzw. zu überbrücken, das sollte aber eine fachkundige Person machen. Du findest dazu auch ein paar Threads hier im Forum. Hier findest Du, wie das bei meiner Absauganlage (allerdings Drehstrom) gelöst wurde:
https://www.woodworker.de/forum/threads/absauganlage-schalter-umgehen-hilfe-benötigt.133822/

Aber ich möchte noch einmal betonen - und Du liest auch in meinem Thread, wo/wie ich an meine Grenze gestoßen bin: Rühr das besser nicht an, wenn Du nicht sehr genau weißt, was Du tust, sondern hol Dir ggf. einen Elektriker!

Oben Unten