Absaugung an OF 1010

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Habe gesucht, aber nicht gefunden. :confused:
Nachdem ich nun vorgestern meine neue OF 1010 ausprobiert habe und dazu meinen Staubsaugerschlauch mit Klebeband an der Oberfräse festgeklebt hatte, hege ich nun die Hoffnung, dass hier jemand bereits eine gute und kostengünstige Lösung für dieses Problem gefunden hat. Dieser ovale Anschluß ist nun wirklich nicht das Wahre. Für fast alle runden Anschlüsse hat mein Staubsauger Adapter, aber die sind leider aus Hartgummi und lassen sich nicht weit genug dehnen.

Wäre Klasse, wenn jemand hier einen guten Tipp für mich hat.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der ovale Anschluss ist schon etwas "naja". Zwar schön flach, aber das anstöpseln ist Mist.

Es gibt von Festool deren Schlauchanschlüsse einzeln. Damit kann man dann bestehende Schläuche nachrüsten. Diese sind aus weichem Gummi und passen somit auf alles mögliche.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wahrscheinlich bin ich beim "gockeln" zu blöd. Alles was ich immer angezeigt bekomme, sind gleich ganze Schläuche und die kosten ein Heidengeld. Na ja, ich such mal weiter.
Trotzdem vielen Dank.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Such mal nach Festool Schlauchmuffe...ich hab auch eine OF1010 und einen Kärcher-Sauger...ausm Knauber hab ich dann in der Festool-Abteilung so eine Gummimuffe gefunden an die ich meinen Kärcher problemlos einstecken kann. Trotzdem muss ich sagen, dass ich den ovale Anschluss auch eher "naja" finde.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für den 27mm Schlauch ist es die 487071, für 22mm 456756 und für 36mm 487721.
Wobei letztere so wie es aussieht nicht auf die OF1010 passt.
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Du brauchst die "Anschlussmuffe Antistatik" für den 27er Schlauch, Teilenummer 487071, Listenpreis 16,42€. Die Muffe vom 36er Schlauch passt definitiv nicht.

Gruß
Bernd
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Danke Jungs,

ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Dann werd ich nach Feierabend mal meinen Schlauch ausmessen, damit ich mir auch den richtigen Adapter bestelle. Denke aber, der 27ger müsste passen.

Gruß

Haui
 

Christoph Burchard

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Der Thread ist schon ein bisschen älter.
Wollte trotzdem meine Lösung zur Frage zur Verfügung stellen.

Ich habe selbst einen Kärchersauger, den "Sicherheitssauger NT 35/1 Tact Te M".
Für den Anschluss der OF 1010 habe ich folgende Adapter:

An den Kärcherschlauch: "Muffe für Werkzeug C35EL" Bestellnummer 5.453-042.0
An die OF 1010: Festool D27 DM-AS, Bestellnummer 487071 (wie oben schon erwähnt).

Der Kärcher Adapter wird fest in den Festool Adapter gesteckt.

Beides zusammen hat zwar 30 Euro gekostet, aber dafür hält es sehr gut!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das wundert mich alles etwas..
Bei meinem Kärcher MV3P war ein flexibler Adapter dabei, bei dem ich einfach die kleinste Stufe abgeschnitten habe. Ging dann Problemlos auf die OF1010.
Der Festool AS-Schlauch lohnt finde ich trotzdem, bekomme jetzt keine mehr gewischt :emoji_slight_smile:
Außerdem dreht sich der Schlauch in der Muffe.

Sollte jemand von Festool mitlesen:
Einfach eine Runde Öffnung nach oben weg, wie bei der Bosch GOF 1250 oder wie bei Dewalt DW621. Da ist wenigstens der Schlauch gleich vom Werkstück weg.
Der Ovale Stutzen ist neben dem billigen Parallelanschlag mein einziger Kritikpunkt an der Maschine.
Die Absaugung an Sich funktioniert ja gut.

Grüße
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

und wo wir schon einmal beim mitlesen sind ... :emoji_slight_smile:

wie wäre es denn wenn der Stromanschluss schon im Saugschlauch integriert wäre ?


LG uwe
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und für alle nicht paßfähigen Fälle gibt es immer noch die Muffe aus einem Stück altem Fahrradschlauch. Der kann ggf. auch nach innen eines Stutzens umgeschlagen werden und wirkt dann reduzierend...
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
moin,

und wo wir schon einmal beim mitlesen sind ... :emoji_slight_smile:

wie wäre es denn wenn der Stromanschluss schon im Saugschlauch integriert wäre ?


LG uwe
Wenn Du mal am Parallelanschlag saugen willst?
Oder anders nebendran, weil durch den kopierring die Absaugung eh wirkungslos ist?
Ist mir gestern erst passiert^^

Grüße

Martin
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

entweder nimmst das Y- Schlauch/Kabel Set mit einem Meter Länge was es als Zubehör gibt
oder deinen jetzt schon vorhandenen Schlauch :emoji_slight_smile:

LG uwe
 
Oben Unten