Absaugung an Holzmann TS 250

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,
ich interessiere mich sehr für eine Holzmann TS 250 Tischkreissäge. Sie hat jedoch einen 100mm Sauganschluss. Dennoch wird in der Maschine selber wieder auf 50mm verjüngt. Ich habe leider keine Absauganlage. Kann ich nicht mittels Adapterstück einen normalen Werkstattsauger anschließen? Beim Sägen habe ich ja mehr Staub als Späne (wie bspw. beim Hobeln). Wird der Staub noch gut abgeführt oder würde sehr viel daneben gehen? Gibt es hier Erfahrungen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dennoch wird in der Maschine selber wieder auf 50mm verjüngt.
Das dürfte eine ziemliche Pfuschlösung sein. Wenn es in der Maschine mit 100mm weitergeht, wird der übliche Staubsauger nicht ausreichen und vermutlich spuckt die Maschine die Hälfte daneben.

Wenn, dann müsstest du die Maschine intern umbauen und mit deinem 50er Schlauch direkt ans Blatt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die interne Reduktion von 100 auf 50 wird noch einen Abzweig
für die Schutzhaube aufweisen.

Bei den günstigen Lösungen dieser Art kommt
meist nicht viel Saugleistung an der Schutzhaube an...

Im Prinzip hast du recht mit dem "nur" Staub und ein normaler
Sauger würde dir das meiste vom Hals halten.
In diesem Fall würde ich den 100er Anschluss ausbauen und direkt 50 auf 50 gehen.
Im ungünstigen Fall auf den Abzweig zur Schutzhaube verzichten bzw.
mit dem Abwasserrohrsystem hier einen Abzweig schaffen.
Leistung ungewiss. Der Versuch wird es zeigen.
Ansonsten die Saugerleistung zu 100% auf den Sägeblattkasten konzentrieren.

Es passiert jedoch häufig, dass ganz dünne Abschnitte durch die Sägeblattabdeckung
durchflutschen, diese würden dir natürlich häufiger den kl. Schlauch verstopfen
als es bei einem 100er Rohr der Fall wäre.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meiner EB PK255. Die Säge verlangte auch einen 100er Anschluss und ich habe sie anfangs mit einem normalen Werkstattsauger abgesaugt. Das Ergebnis war so etwa 50/50. Nicht sonderlich zufriedenstellend auf Dauer. Ich habe mich letztlich dazu durchgerungen eine günstige Absauganlage zu kaufen und jetzt bin ich darüber sehr froh.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Verstehe. Vielen Dank für die Information. Klar ausprobieren kann ich es. Später kann ich ja immer noch eine Absauganlage kaufen. Ich habe mir die Bernardo DC 350 CF ausgesucht. Schöner FP2 Filter und ordentliche Leistung. Aber zuerst die Holzmann TS 250.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem an meiner EB PK255. Die Säge verlangte auch einen 100er Anschluss und ich habe sie anfangs mit einem normalen Werkstattsauger abgesaugt. Das Ergebnis war so etwa 50/50. Nicht sonderlich zufriedenstellend auf Dauer. Ich habe mich letztlich dazu durchgerungen eine günstige Absauganlage zu kaufen und jetzt bin ich darüber sehr froh.

Hast du eine mit Filter genommen oder einfacher Staubsack? Habe oft gelesen, dass ohne Filter, der Staub durchkommt und die Werkstatt ordentlich einstaubt.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Das dürfte eine ziemliche Pfuschlösung sein. Wenn es in der Maschine mit 100mm weitergeht, wird der übliche Staubsauger nicht ausreichen und vermutlich spuckt die Maschine die Hälfte daneben.

Wenn, dann müsstest du die Maschine intern umbauen und mit deinem 50er Schlauch direkt ans Blatt.

Der Aufbau ist so:
Vom Sauger -> 100mm (25mm Abzweigung für Sägeblattschutz) -> Reduzierung auf 50 -> Sägekasten.
 
Oben Unten