Absaugung an der Kappsäge

Djslimer

ww-eiche
Moinsen.

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr die Absaugung an der Kappsäge realisiert bzw. optimiert habt?
Oder gibt es Kappsägen, bei dene das nicht nötig ist?

Mein erster Gedanke war, einen Kasten drum rum zu bauen, damit sich der Sägestaub wenigstens in einem begrenzten Bereich nur ausbreiten kann.

Habe dann Konstrukte für den 3D Drucker gefunden und nun schließlich mir selbst was designed, um direkt hinter dem Anschlag in der Flucht vom Schnitt absaugen zu können.

SebastianThiel

ww-esche
Ich sauge diese gar nicht ab und lebe damit.
Brauche die aber selten.
Bauart bedingt ist es für mich den Aufwand nicht wert, da etwas versuchen zu verbessern.

FredT

ww-robinie
Als Techniker aller Klassen (aka Polytechniker) empfehle ich dir nur eines: Ausprobieren... So haben unsere Altvorderen auch erfunden.

Hoosier

ww-robinie
Ich sauge meine Kappsäge immer ab, damit ist es auf jeden Fall schon mal wesentlich besser als ohne Absaugung. Trotzdem geht einiges daneben, was mich mal mehr mal weniger stört.

Ansonsten mal googeln, für die große Bosch (die mit der interessanten Führung) gibt es z.B. Druck-Teile zu kaufen. Wenn ich diese Säge hätte, würde ich das mal ausprobieren.

VG
Richard

MTrp

ww-robinie
Mit dem Thema habe ich mich auch mal auseinander gesetzt. Kurzzusammenfassung meiner Recherchen: Kappsägen sind Dreckschleudern. Es gibt nur wenige Modelle, die einigermaßen zufriedenstellend abzusaugen sind. Meine Bosch GCM8SJL zählt definitiv nicht dazu.

Meine Lösungen:

1. Ich habe mir aus Pappe plus ein paar Heftklammern schnell und einfachen einen kleinen „Schirm“ gebastelt, der die viel zu kleine und beschädigte Gummi-„Manschette“ ersetzt hat und für eine bessere Aufnahme der nach hinten weggeschleuderten Späne sorgt.

2. Um die Ausbreitung der Späne zu verringern habe ich einen kleinen Paravent gebaut, der aus drei Stück Dünn-MDF plus Klavierband besteht. Durch das abgewinkelte Aufstellen steht er von selber. Der rechte Teil ist etwas kürzer als die anderen beiden, dadurch lässt sich der Paravent bei Nichtbenutzung einfach zusammenfalten und unter die Kappsäge schieben.

Der Paravent würde natürlich noch besser funktionieren, wenn die Säge keinen Posaunenzug hätte und damit soviel Bewegungsspielraum nach hinten benötigen würde. Darauf würde ich bei einem Neukauf unbedingt achten.

IMG_6700.jpeg
IMG_6701.jpeg

depitter

ww-robinie
ich sauge meine Kappsägen immer ab. Es gibt auch Hersteller bedingt große Unterschiede, die große Bosch ist eine tolle Maschine aber die saut ganz heftig rum, die Makita 1219 liegt ungefähr in der Mitte, am wenigsten staubt meine Festool. Aber diese Märchen die man oft auf YouTube sieht, dass die gar keinen Dreck macht ist einfach nur quatsch.
Ich nutze die Serienmäßige Absaugung mit Einschaltautomatik.
Wem das dann immer noch zuviel Dreck ist, empfehle ich eine breite Absaugung hinter der Säge, da ist dann fast alles weg.

Todde

ww-esche
Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer Kappsäge und habe mich, auch wegen der guten Absaugung, für die Metabo KGS 1670 Signal entschieden. Die wird an drei Stellen abgesaugt und macht erstaunlich wenig Dreck - ohne geht es aber auch nicht.
Aber kein Vergleich zur großen Bosch blau von meinem Schwiegervater....
Da sie auch rel. klein und leicht ist, lässt sich sich gut an den Ort bewegen, wo was eingepasst oder gebaut werden muss.
Gruß Todde

Oben Unten