Absaugung - All in one...

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Absaugung und denke derzeit über verschiedene Lösungen nach - vom Zyklon bis zur großen Anlage hin....

Hier mal kurz die Rahmenbedingungen:
- Werkstatt ca. 15 m2 (also muss es nicht extrem klein sein)
- Abgeschlossener Raum (Keller) mit kleinem Fenster (also gute Filterwirkung notwendig)
- Geräte: u.a. TS, TKS, Oberfräse/Kantenfräse, Exzenterschleifer, bald auch ein DH und eine BS (es entsteht also alles von Scheifstaub bis hin zu Hobelspänen)
- Es ist kein Rohrsystem geplant, das kann ich alles noch von Hand umstecken...
- Preisrahmen: ich werfe mal 500 Euro in den Raum. Alles, was deutlich teurer ist, braucht einen guten Grund, alles was über 1000 Euro kostet ist raus.

Mein ursprünglicher Gedanke war ein Bosch GAS 35 M mit einem entsprechenden Zyklon. Kommt so ein Zyklon mit großer Tonne mit dem DH 330 von Metabo klar?
Falls nicht: Was wären andere Kandidaten mit einer guten Filterleistung? Klasse M wäre schon wünschenswert...

Danke schon mal für Eure Rückmeldung!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ein "All in one" kann alles nur nichts richtig!
Kleinmaschinen sind auf Staubsauger abgestimmt,
Stationärmaschinen brauchen den hohen Luftstrom einer echte Absaugung.
Die Größe der Absaugstutzen geben Aufschluss.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Das Gerät mit den meisten Hobelspänen ist der Metabo DH 330, der hat einen Stutzen von 64mm (bzw. 102mm, das ist allerdings ein Blindanschluss). Eigentlich kann ich alles andere über einen Staubsauger erledigen und zum Beutel schonen mit Zyklon. Deshalb die Frage, ob der DH330 auch mit einem Zyklon und eben dem Bosch sinnvoll ist. Aber danke schon mal für die Info. Vielleicht doch 2 Anlagen :/
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, vielleicht sind diese record Power absaugtonnenbda etwas für dich? Das wird natürlich nicht mit einem kleinen Standart Zyklon funktionieren , aber da findet man bestimmt was passendes in der Bucht. Mfg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
15m² sind auch nicht die Welt, eine Absaugung für Stationärmaschinen benötigt schon Raum. Wäre so etwas denkbar unter der DH, die ja wahrscheinlich auf eine UK muss, https://www.bernardo.at/de/holz/hol...nlagen/bdc-1100-mit-absaugschlauch-2-0-m.html ? Dazu dann den Festool Midi mit dem passenden Vorabscheider. Bei mir nimmt die Festool-Kombi recht wenig Platz neben dem Arbeitstisch ein und bietet dazu eine gute Ablagemöglichkeit für Geräte. Vielleicht reicht diese Kombi mit dem 50er Saugschlauch auch für den DH.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich sehe schon, es wird schwierig, da die eierlegende Wollmilchsau zu finden... @Roterbischof Danke für den Hinweis, die Camvacs sehen in der Tat vielversprechend aus... wäre das evtl. ne Lösung?
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Camvac finde ich für die primitive Konstruktion unverschämt teuer. Keine Angabe zur Filterklasse, billige Papierfiltertüte primitiv befestigt. Da bekommst Du bei Festool mehr Leistung für Dein Geld (nur die Höhe Luft Leistung der Camvac macht Freude).

Ich persönlich würde an Deiner Stelle eine kleine Absaug Anlage mit 100mm bis 120mm Schlauch für den Hobel und die BS kaufen, und für den Rest einen ordentlichen Sauger mit Zyklon. Eventuell kommt ja ein Selbstbau als Lets Bastel in Frage. Das spart Geld, und Staubsaugerbeutel haben eine sehr gute Filterwirkung.
 
Oben Unten