Absaugung 230V

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Hallo Leute,

zunächst mal vorne weg: es tut mir leid, dass ich zu diesem leidigen Thema einen neuen Thread erstelle. Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und lese seit Wochen hunderte Beiträge hier im Forum, Artikel auf Blogs und schaue Videos zu dem Thema. Nur final entscheiden konnte ich mich bisher nicht. Meistens driften die anderen Threads auch immer in Richtung Werkstattsauger o.ä. ab.

Ich bekomme demnächst eine Hammer A3 31. Da ich bisher nur Geräte wie eine CS70, Exzenterschleifer etc. habe, die von einem Werkstattsauger abgesaugt werden müssen, brauch ich jetzt eine Absauganlage. Ein Problem: Ich hab nur 230V und es ist nicht absehbar, dass ich naher Zukunft Starkstrom in dem Kellerraum bekomme.
Zudem ist die Ecke in der die Anlage steht nur 1,9m hoch. Wenns nicht anders geht, kommt sie wo anders hin. Möglichst kompakt sollte die Anlage trotzdem sein.
In Zukunft kommen sicher noch mehr Maschinen dazu, die auch abgesaugt werden sollen, wie eine Bandsäge.

Zur Entscheidungsfindung habe ich bisher folgende Optionen rausgesucht:
  • Eine Bernardo DC400 230V (etwa 315€) und eine Filterpatrone FP2 (oder FP3) für etwa 200€

  • Eine Bernardo DC400 230V und die Scheppach Filterpatrone die grade im Angebot ist für 90€ adaptiert

  • Eine Eigenbau Lösung mit Zyklon und einem Motor dahinter und der Scheppach Filterpatrone, wobei ich nicht weiß wie nachhaltig ich das hinbekomme. Ich hab Angst, dass das am Ende nicht gescheit funktioniert und ich das Geld umsonst ausgegeben habe.

  • Eine JET DC1100A für 720€ -> Aufpreis wert? Sind die JET Maschinen die Einzigen mit so einem "Vortex Core", bringt der was?

  • Eine Felder AF14 mit 230V mit Feinstaubfilter, zusammen wohl über 800€ also relativ teuer.

  • Eine JET JCDC-1.5 Cyclone Extractor, für 1200€ sehr sehr teuer, aber wohl der Einstieg in die Reinluft Geräte und eines der wenigen Reinluft Geräte mit 230V und genug Volumen für die A3 31
Ich bin bei diesen Optionen etwas verloren. Eigentlich wollte ich nur 500-600€ ausgeben, würde aber etwas mehr investieren, wenn es den Aufpreis wirklich wert wäre. Auf Ebay Kleinanzeigen tu ich mir sehr schwer etwas zu finden. Entweder sind das 400km Fahrt, 400V Modelle oder so 0/8/15 Einhell Teile mit denen ich keinen Hobel abgesaugt bekomme.

Viele Dank für jede Hilfe!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

nur ein paar Anmerkungen.

Du wirst bei 230V zwei getrennt abgesicherte Stromkreise brauchen. Hobel und Absaugung werden nicht an eine 16A Sicherung passen.

Zu dem Jet JCDC-1.5 Cyclone, die Idee an dem Gerät finde ich gut, damit kann man auch mal größe Stück einsaugen. Ein sehr große Nachteil ist das sehr kleine Fass für Späne. 80l ist nichts wenn die Hobelmaschine läuft. Leider.

Nimm dir unbedingt eine gute Filerpartone, sonst ist die ganze Werkstatt mit Feinstaub bedeckt, wenn du das mal gesehen hast du willst du daran nicht mehr arbeiten, Gesundheit geht vor.
Gegen die Eigenbaulösung mit Zyklon, der muss recht groß werden, spricht der Wunsch nach Kompaktheit.

Die erste aufgeführte Bernado ist 2,30m wohl zu hoch. Die angegeben Daten zu Luftmengen sind wohl sehr optimistisch.

Für die Felder spricht der recht einfache Sackwechsel.

Am Ende wirst du dich selbst entscheiden müssen :emoji_wink:
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Also ich habe für TKS und Hobelmaschine einen Aldisauger mit dem Zykloneigenbau.
Als Behälter habe ich so ein 80L Kunstofffass.
Die Saugleistung ist hervorragend.

Da ich als Hobbywerker nicht jeden Tag in der Werkstatt stehe, ist das für mich ausreichend.
Bei der Säge dauert es ewig bis der Behälter voll ist.
Beim Hobel muss man zwischendurch halt mal ausleeren.

Den Vorteil finde ich, man kann den normalen Werkstattsauger für kleine Werkzeuge nehmen.
Für die Großen dann schnell umstecken.
Und um eine Einschaltautomatik muss man sich auch keine Gedanken machen, da die der Sauger meist hat.

230V reicht hier aus. Und mit 100€ ist man dabei.

Sogar mit dem Billig-Zyklon den ich habe, kommt kaum Späne in den Saugerbeutel.
Benutze das seit 5 Jahren so.

Kommt immer drauf an wieviel und wie oft man welches Gerät benutzt.

Grüße Mario
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Nimm die S scheppach Patrone und eine Scheppach HD12 Absaugung. Dann hast Du für rund 200Eur was relativ kompaktes, das erstmal funktioniert. Die Patrone befestigt Du mit Selbstbau Adapter. Wenn Du dann weißt, welche Absaugung Du wirklich brauchst, oder Dir eine professionelle Gebrauchte zum Schnapperpreis über den Weg läuft, bleibst Du unter 500€ Gesamt und hast etwas wirklich Gutes.

Ich sage aktuell meinen A3 31 damit ab, und es funktioniert. Ein paar Späne gehen zwar daneben, aber das ist nicht wild.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Schon mal vielen Dank für die Einschätzungen. Ja das mit dem 80L Fass ist mit auch negativ aufgefallen.
Eine Feinstaubpatrone ist ein haben-muss-Kriterium und wäre auf jeden Fall bei jeder Lösung dabei.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Die kleinen Absaugungen werden leider bei der A3 31 nicht reichen. Die ist mit ich glaube 860m³h angegeben und das erreichen die kleinen realistisch nicht. Also werde ich wohl auf eine Klasse höher als die HD12 abzielen müssen. Der Werkstattsauger schafft das gar nicht, der ist vom Volumen her viel zu gering... Mir ging es halt insbesondere um den Vergleich zwischen JET vs Bernardo, ob da jemand Erfahrungen hat.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Kleine schafft glaub ich sogar 1.000cm/h ab Werk, und gefühlt ist die Luftleistung mit der Patrone höher als mit dem Sack. Ideal ist es sicher nicht, aber das Preis / Leistungsverhältnis ist gigantisch und überbrückt die Zeit bis zur endgültigen Lösung. Und ich behaupte jetzt einfach frech, lieber die Kleine mit Feinfilter, als eine hochwertige Anlage mit Sackfilter an der A31 im Keller. Das bleibt sauberer.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
936
Moin, moin,

ich habe im letzten Herbst eine Jet DC1100-A (mit Patrone) gegen eine Felder AF 16 ausgetauscht. Hintergrund war, dass ich das ständige An- und Abmontieren des Verteilers (150 auf 2*100) sowie das Gewurschtl mit den Schläuchen leid war.
Durch die nun komplette Verrohrung habe ich Saugleistung im Vgl. zur Jet verloren, aber die Rüstzeiten haben sich deutlich verkürzt und es flackt nichts mehr am Boden rum, was auch der Sicherheit zuträglich ist. Leider ist die Felder auch deutlich lauter als die Jet.
Die Jet ist eine sehr manierliche Absaugung. Ihre Schwächen sehe ich bei zwei Punkten. Erstens ist das Fahrgestell mechanisch sehr wackelig. Das sollte besser gehen. Zum zweiten hat sie einen Wiederanlaufschutz. Der lässt sich aber mit etwas Elektrik-Knowhow oder einem freundlichen Elektriker gut umgehen. Der Sackwechsel (200l Säcke) ist zwar nicht so bequem wie bei der Felder, aber deutlich bequemer als bei den Systemen mit Spannband.


Dat Ei
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Kleine schafft glaub ich sogar 1.000cm/h ab Werk, und gefühlt ist die Luftleistung mit der Patrone höher als mit dem Sack. Ideal ist es sicher nicht, aber das Preis / Leistungsverhältnis ist gigantisch und überbrückt die Zeit bis zur endgültigen Lösung. Und ich behaupte jetzt einfach frech, lieber die Kleine mit Feinfilter, als eine hochwertige Anlage mit Sackfilter an der A31 im Keller. Das bleibt sauberer.

Ach iwo, die hat einen Nennvolumenstrom von 548m/h³ bei 740Pa Unterdruck. Ich hatte da zunächst auch nur den Sack drauf, dann aber alsbald eine Filterpatrone nachgerüstet. Das waren schon Welten.
Ich wollte nur unterstreichen, dass es durchaus auch 'ne Nummer kleiner sein kann. Das kommt aber sehr auf die Umstände an.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Bei Scheppach gab es ja die Filterpatronen sehr günstig, passt auf meine HD 3200 und ich habe auch eine bekommen.
Wie lange hält so eine Patrone, irgendwann muss die ja mal in die Sättigung gehen, trotz Abklopfen.
Gibt es dazu Langzeiterfahrungen ?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
936
Mit Druckluft von außen kann man sie auch ausblasen.


Dat Ei
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Das Ausblasen nimmst Du mit montierter Filterpatrone und montiertem Spansack vor. Da staubt nichts, da brauchst Du keine Maske.


Dat Ei
Wenn du das sagst?
Hab mit dem vorliegenden Fall keine Erfahrung. Kenne nur Filterausblasen als riesen Sauerei in Staubwolke. Kann aber deinen Hinweis durchaus nachvollziehen.
Danke
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die erste aufgeführte Bernado ist 2,30m wohl zu hoch. Die angegeben Daten zu Luftmengen sind wohl sehr optimistisch.
Luftmenge kann ich nicht sagen ob das stimmt.
Sie saugt zuverlässig und mühelos nach 6m Spiralschlauch eine 310mm ADH ab.
(habe die 230V Version)
Die Höhe ist dem großen (rund 240 ltr.) Spänesack (Dm 50 cm und ca. 1,2m Lang) geschuldet.
Die 3 Spaghetti Stangen die den Späneeingang / Filtersack halten, können aber durch
bereits vorhandene Bohrungen niedriger eingestellt werden.
Muss halt dann der Spänesack mehr eingerollt werden.

Läuft seit fast 6 Jahren klaglos.
Konnte den Spänesack/Filter draußen montieren von daher brauchte ich keine Patrone....
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
703
Ort
Nordbayern
Also da die Filterpatrone von Scheppach schon ein paar Stunden nach dem Erstellen dieses Threads ausverkauft war, fällt die Option flach.
Die ganz teure Option - ich investiere nicht so viel Geld in eine 230V Lösung die eh irgendwann geupdated wird und 80L Späne sind jetzt nicht krass viel, also fällt die auch weg.

Was mich noch konkret interessiert ist der Vergleich Jet-Bernardo.
Ist dieser Vortex Core ein Vorteil oder nicht.
Also ist die Frage an die Besitzer der Bernardo Maschinen: setzt sich der Filter schnell mit gröberem Staub zu? Lohnt sich der Aufpreis von etwa 130€?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich habe zwar nur die kleine DC 250 F aber den Filter würde ich auf keinen Fall hergeben. Der setzt sich auch nicht schnell zu. bzw. kannst Du ihn ja immer wieder mal abbürsten.
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo,
das mit dem Höhenproblem kenne ich.....
Ich hatte zuerst eine kleine Absaugung mit ca. 600 Qm/h, aber auch schon
mit Filter. Dann hab ich auf eine DC 350 CF gewechselt, mit Filter, weil sie relativ niedrig ist, aber mit 200 l Spänesack. Die 200 l sind beim Hobeln echt nix. Den Filter möchte ich nicht missen, gerade im Keller vom EFH.
Die DC 350 CF könnte man auf Wechselstrom umbauen, allerdings mit Leistungsverlust.
Preislich wird die dc 350 bei 500 - 600 Euro liegen.
Auf Dauer wirst Du um eine Anpassung der Elektrik nicht umhin kommen.
Gruß Knut
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
nutze eine alte Scheppach HA-26, läuft mit 230V macht laut Typenschild 1000 cbm/h, reicht für 250mm Hobelbreite und Tischkreissäge (nicht gleichzeitig).
Hab Ihr nen Faltenfilter verpasst, der Sack war nicht so gut.
War im Konvolut (Ulmia 1610, Flottjet ADH) mit dabei. Tut was es soll.

Habeinmal probiert mit dem Sauger den Hobel abzusaugen, ausser nem Verstopftem Schlauch brachte das gar nix.
Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
nutze eine alte Scheppach HA-26, läuft mit 230V macht laut Typenschild 1000 cbm/h, reicht für 250mm Hobelbreite und Tischkreissäge (nicht gleichzeitig).

Hallo,

habe für meine fünffach Kombi ein ähnliches Teil von EB. Mit größerem Spänesack und deutlich größerem Staubsack funktioniert das Teil nun schon 35 Jahre zufriedenstellend auch mit dem 31cm Hobel. Geschluckte Holzklötze brachten das Teil öfter zum Blockieren, aber das Kunststofflüfterrad hat durchgehalten. Ich warte immer drauf, dass die Anlage den Geist aufgibt, damit ich mir was Besseres kaufen kann.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo
 
Oben Unten