kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Habe eine Absauganlage (1,5 kW, 400 Volt) mit 100mm Rohranschluss. Die Saugleistung ist SCHECHT! Die Verrohrung kann ich noch optimieren und die 90 Grad Rohrwinkekl durch 3 x 30 Grad ersetzen. Aber ich glaube, der eigentliche Knackpunkt ist die Reduzierung von 100 auf 50mm an der Tischkreissäge. Die hat zwar außen auch einen 100mm Anschluss, dahinter, also hinter der Maschinenverkleidung, aber wird auf 50mm reduziert. Ich vermute, dass am Übergang von 50 auf 100 die Saugleistung zusammenbricht.

Da meine Tischkreissäge ohnehin eine Mickymaus-Säge von Einhell ist, möchte ich diese gegen eine andere austauschen.

Und hier ist meine Frage: Gibt es Maschinen, die durchgängig mit 100mm Absaugrohren ausgestattet ist und außerdem gute Qualität als Tischkreissäge bietet? Finanzielle Obergrenze sind 1.500 Euro, gern auch weniger.
Außedem darf die Säge nicht zu groß sein, da nur begrenzter Platz zur Verfügung steht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da meine Tischkreissäge ohnehin eine Mickymaus-Säge von Einhell ist,
Mein Beileid zum Kauf dieser Maschine. Wie viel Geld hast du zum Fenster rausgeworfen?

Und hier ist meine Frage: Gibt es Maschinen, die durchgängig mit 100mm Absaugrohren ausgestattet ist und außerdem gute Qualität als Tischkreissäge bietet
Natürlich. Jede Maschine, die halbwegs etwas taugt.

Eine Maschine, die einen 100mm Anschluss außen hat und diesen dann innen mit 50mm weiterführt, muss Billigschrott sein. Schande über die Person, die das so fehlkonstruiert/gebaut/verkauft hat!

Außedem darf die Säge nicht zu groß sein, da nur begrenzter Platz zur Verfügung steht.
Das heißt in Zahlen?
Was willst du mit der Maschine machen?
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Und wie lautet der Anschaffungstipp?

Größe der Maschine ohne Tischverbreiterung ca. 100 x 80 am
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

meine Elektra Beckum PK 300 mit geschlossenem Untergestell entspricht diesen Kriterien. Tischverbreiterung ist möglich, kann in Sekunden abgeklappt werden. Für meinen kleinen Keller eine ideale und sehr gut motorisierte (4,2 kw) Säge.

Gruß,

Flo
 

kledano

ww-kastanie
Registriert
10. März 2018
Beiträge
37
Ort
Landau
Mein Beileid zum Kauf dieser Maschine. Wie viel Geld hast du zum Fenster rausgeworfen?

Natürlich. Jede Maschine, die halbwegs etwas taugt.

Eine Maschine, die einen 100mm Anschluss außen hat und diesen dann innen mit 50mm weiterführt, muss Billigschrott sein. Schande über die Person, die das so fehlkonstruiert/gebaut/verkauft hat!
/QUOTE]

Leider stimmt die Antwort nicht, denn auch bei der PK-300 wird die Absaugung auf 60mm reduziert, und zwar direkt an Eingang des Späne- bzw. Staubkastens.[
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
kann deine Antwort nicht so ganz einordnen.
Die PK 300 ist sicherlich keine mega Profimaschine, dürfte aber die Ansprüche der allermeisten Heimwerker bei weitem erfüllen. Der Durchmesser der Absaugung wird im Innenraum zunächst mit 100mm fortgeführt und reduziert sich dann, wie du richtig gesagt hast, unmittelbar am Spänekasten, da der einfach keine 100mm breit ist.
Halte dies aber keinesfalls für eine Fehlkonstruktion und bestimmt nicht mit der oben genannten Säge vergleichbar.
Zusammen mit der Absaugung an der Spanhaube, ist die Absaugleistung durchaus zufriedenstellend.
Daher bleibe ich bei der Empfehlung der Säge bei den genannten Anforderungen.

Viele Grüße,
Flo
 

Stihl Buddies

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

hast du die Drehrichtung des Absaugung überprüft, sprich einfach mal beim Auslaufen die Solldrehrichtung überprüft? Wenn die Absaugung falsch herum läuft, saugt sie nämlich auch, aber ebend deutlich schwächer.

Gruß
Daniel
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich denke, in jeder Maschine wird irgendwann reduziert. Oder geht der 100er bis in den Spänekasten?
 
Oben Unten