Absaugstutzen selber bauen oder gibt es Anbieter?

Ingo Lupus

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Spreenhagen
Hallochen.
Ich als Hobby-Werker habe gebraucht einen Abricht- und Dickenhobel " hmc 2600 ci " von der FA. Scheppach erstanden.
Leider gab es dazu keinen Absaugstutzen.
Scheppach liefert ihn auf Nachfrage leider nicht mehr.
Kann hier jemand was empfehlen, wo deratige Teile nachgebaut werden oder muß ich mir da eigenen konstruktive Gedanken machen?
Ich kannte mit Googel keinen Anbieter finden, der für dieses Modell etwas im Angebot hat.
Danke im Voraus.
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Schweißen geht, aber auch Falzen, Bördeln, Popnieten, Schrauben... wenn man das andere nicht hat oder kann. Von Vorteil können Grundkenntnise der Blechklempnerei sein; Abwicklung, Geometrie. Kann man sich aber auch anlesen.
 

Ingo Lupus

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Spreenhagen
Das macht Mut ... Danke.
Ich werde es vielleicht selber mal probieren - an meiner Wipp-Drechselbank stelle ich mir vielleicht einen trichterförmigen Biege"Dorn" her. Mal sehen ob mein Nachbar das schweißen kann. Welches Blech ist dann dafür zu empfehlen?
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
So etwas ist heutzutage eigentlich ein klassisches Teil für 3D-Druck mit PETG-Filament.
Von den Abmessungen sollte es auf Standard-Drucker passen und die Form ist nicht sonderlich komplex - einfach zu drucken.
Kannst du 3D-CAD? Wenn ja - das Teil zeichnen und drucken lassen.

Viele Grüße
Alois
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn ich mit der Maschinenbezeichnung und Absaughaube goggle bekomme ich mehrere ebay Angebote.
Im übrigen bitte ich den Hinweis mit dem Urheberrecht ernst zu nehmen. Da auf dem Bild eine Absaughaube zu sehen ist gehe ich mal von aus das das nicht deine Maschine ist. Folglich muss ich mal davon ausgehen dass das Bild aus dem Netz stammt und die Urheberrechte nicht bei dir liegen.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Vor einigen Jahren gabs das Teil noch - ich nehme mal an, daß das ein Einheitsteil war für alle 2600er Breiten. Hab in der Kammer noch ne alte 2600 rumstehen, wenns hilft kann ich den Absaugstutzen mal vermessen, bzw. ein 3D Modell erstellen - hilfreich wäre die Größe der Klappe zu wissen, in die der Absaugstutzen eingeklemmt wird, ob die wirklich identisch sind. Ist der untere Anschluss für die Absaugung der Abrichte noch vorhanden?

Update: Grade nochmal den Mailorder durchforstet - ich hatte den Absaugstutzen damals nicht über Scheppach, sondern über werkzeuge-online.de bestellt, die scheinen für die 26 Hobelwelle noch was zu haben. Auf jeden Fall erstmal nachmessen.

/Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Habe neulich mal für Scheppach bei eBay oder den Kleinanzeigen jemanden gesehen, der hat so ein Ding für den hmc260 3D gedruckt und verkauft. Vielleicht macht er sowas auch für deine.
Ansonsten Sperrholz oder Alublech und Blindnieten oder oder.
 
Oben Unten