Absaugstutzen für Metabo TK 1685

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,
Wer eine 1685 hat weiß, dass das eine prima Maschine für die Hobbywerkstatt ist. Versucht man aber, da einen 100er Absaugschlauch anzuschließen, beginnt das Fluchen: Eine komisch-trapezförmige Öffnung spuckt das Sägemehl aus. Ein Absaugstutzen schon lange nicht mehr zu haben, so es ihn denn überhaupt mal gab.


Jetzt hab ich die Lösung des Problems. Mein Sohn, Student dee RWTH, designte mir das Teil nach Maß und druckte es aus schwarzem Kunststoff aus. Wandstärke 4 mm, innere Schicht feine Netzstruktur. Stabil aber nicht spröde.

Gut, wenn die Kinder was lernen!

Gruß


Michael
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    713,1 KB · Aufrufe: 198

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

so sieht das original Teil auch aus nur aus Gummi und einem Noppen der in die Bohrung im Blech greift.

Gruß Dietrich
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo, könntest du zufällig die zugehörige Datei bereitstellen? Das wäre super!

Gruß,

Tim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Den Absaugstutzen gab es mal, ich hatte die 1685 auch mal (mit Absaugstutzen). Bei meiner Hammer B3 winner gibt es keinen passenden Stutzen, du muß das Runde auf das Eckige

Shame on Felder!

Gruß
Robert
 

βenedikt

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Hallo,

habe die Antwort jetzt erst gesehen, vielen Dank!
Hier hat gerade ein kleiner Makerspace aufgemacht, wo ich sowieso vorbeischauen wollte, jetzt kann die Gelegenheit direkt nutzen und mir eventuell diesen Absaugstutzen drucken.
Nochmals vielen Dank!

Gruß, Tim
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,
ich habe zwar noch den Gummistutzen. Im Laufe der Jahrzehnte wird der aber auch nicht besser.
Meine 3 Drucker (nicht 3D :emoji_slight_smile: )können das Teil nicht ausspucken und ich habe da auch zu wenig Ahnung, das in Eigenregie hinzubekommen.
Wer kann helfen und was für Kosten entstehen da überhaupt?
Gruß
bernd
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
@ßenedikt:

Ich hätte auch Interesse an dem Teil, selbstverständlich gegen Aufwandsentschädigung!

Gruß, Andreas
 

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Habe das Teil heute von ßenedikt bekommen. Es sitzt und arbeitet perfekt. Es ist DIE Lösung, auf die ich seit 2 Jahren gewartet habe. Stabil wirkt es übrigens auch.

Mann, bin ich froh, dass die Schlauchwürgerei nun ein Ende hat!!!

Gruß, Andreas
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hab meinen Adapter auch heute erhalten, vielen Dank dafür!

Sieht klasse aus, schon interessant was man heute mit Druckern so alles anstellen kann.
Wie es sich bewährt zeigt die Zeit, der Kunststoff hört sich spröde an fühlt sich aber nicht so an.
Also denke ich es wird schon eine zeitlang halten.

Und dann schickt mir der "Erfinder" auch noch Kleingeld zurück weil das Porto günstiger war als angenommen.
Das lob ich mir wirklich auch wenns echt nicht nötig gewesen wäre!

Nochmal herzlichen Dank! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20170912_161602.jpg
    IMG_20170912_161602.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 90

βenedikt

ww-pappel
Registriert
24. August 2017
Beiträge
5
Ort
Aachen
das für eine Elektra Beckum PK250 und auch ich hätte eine Baustelle weniger, Mist falschen Oldie gekauft :emoji_slight_smile:

Da kann sich ja vielleicht auch eine Lösung zu finden lassen. Wie wäre es wenn du mir mal ein bild vom Absauger(heißt das so?) der Maschine schickst. Damit kann ich dann erstmal beurteilen ob sich da was designen lässt.
 

SierraFox

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
10
Hallo,

ich würde auch gerne einen gedruckten Absaugstutzen „bestellen“. Ich weiß nur nicht, ob ßenedikt hier noch aktiv mitliest...auf meine PN hat er noch nicht reagiert. Vielleicht weiß noch jemand eine Möglichkeit.
Grüße
 
Oben Unten