Absaugschlauch zwischen ADH und Absaugung 120 vs 100

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich kriege demnächst ADH mit 120mm Absauganschluß. Angeschlossen werden soll er an eine Absaugung mit 100mm Anschluss.

Im Forum und im Web habe ich schon viel darüber gelesen, aber ich bin lost: soll ich dann 100mm Schlauch nehmen und an dem ADH mit Adapter auf 120mm gehen, oder 120mm Schlauch und an der Absaugung auf 100mm reduzieren?

A propos, hat jemand Erfahrung mit solchen Griffen? Kann man sowas auch bei uns kaufen?
Rockler Dust Righr 55027-01-1000.jpg
im Bild: Rockler Dust Right 4'' Quick Change Handle

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Dominik
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Je nach Hobelmaschine eine Größere Absaugung anschaffen... mit meiner 35er ADH ist eine 120er Absaugung schon Pflicht. Ansonsten Immer erst kurz vor der abzusaugenden Maschine verjüngen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Dominik,

ich habe die Konstellation auch einige Zeit gehabt. Nimm einen 100er Schlauch und setz einen Adapter am ADH an. Das funktioniert.


Dat Ei
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
ADH ist 31. Auf dem Papier braucht er mind 814 m3/h, die Absaugung liefert theoretisch 1500 m³/h.
 

netsupervisor

Gäste
Der 120er Schlauch bringt dir keinen Vorteil, da an der Absaugung die Engstelle ist, die dir den Volumenstrom begrenzt, evtl sammeln sich sogar Späne im Schlauchbogen, hab ich aber nie ausprobiert.
Ich sauge an einer 31er ADH auch mit 100mm ab, kein Problem, ich nutze aber auch einen Feinfilter, was die Absaugleistung enorm gesteigert hat.

Den von dir gezeigten Anschluss mit Griff würde ich nicht nützlich finden, am Ende hängt der Schlauch zwangsgeführt in den Bereich des Dicktentisch, schöner ist den schlauch über die aufgeklappten Tische zu führen, dann ist er nicht im Weg.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Danke für den Tipp! Ich würde gerne verstehen, warum so und nicht umgekehrt?

wenn man schon den Durchmesser des Schlauchs gegenüber dem nativen Anschluss der Absaugung aufweiten muss, dann soll das immer so spät wie möglich erfolgen. In dem Fall ist das am Anschluss des ADHs. Ich habe wie Sebl den Felder-Adapter an einem Felder ADH genutzt. Nachdem ein AF16 mit 120 mm die alte Absaugung mit 100 mm ersetzt hat, habe ich die Verrohrung und den Schlauch natürlich mit 120 mm verbaut.


Dat Ei
 
Oben Unten