Absaugschlauch für verschiedene Absaugungen

Heiko D aus H

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hab hier viele Beiträge gelesen, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Ich hab einen Masko Staubsauger, davor einen Doppelzyklon. Dann geht es weiter mit 50er HT Rohren mit 4 oder 5 Abzweigungen zu Blast Gates.
Hier will ich dann über Schläuche die Maschinen Anschließen. Hab dann an Schläuche mit 32 mm Innendurchmesser gedacht. Passende OsVac Verbinder und Anschlüsse, hab ich bereits gedruckt.
Was wäre denn ein Sinnvoller Schlauchhersteller ist es egal ? Antistatisch ?

Danke für Eure Einschätzung

Djslimer

ww-eiche
Bzgl. Schläuche bin ich bei Maschinenhandel Meyer fündig geworden. Die bieten Schläuche in verschiedenen Güten an (Standard, Premium, Ultimate).
Die 38mm Schläuche passen sehr gut zu DN40 HT-Rohren.

Ich plane gerade lustigerweise fast das gleiche :emoji_wink:
Bin mir aber nicht sicher, ob die 38mm nicht zu klein für eine feste Installation sind. So ein Industriestaubsauger ja auch kein Monster und hat selbst nur 35-40mm Durchmesser. Der Zyklon hat größere Anschlüsse :emoji_wink:

Habe auch einen Industriestaubsauger, danach kommt ein Zyklon, dann sollen die Rohre/Schläuche kommen, dann die Maschienen.

Heiko D aus H

ww-pappel
Da ich "nur" kapp säge, bohrmaschine, bandsäge und Handgeräte damit absaugen will reicht es. Da geht eh nicht mehr ran wie ein 32er Schlauch.
Kann natürlich sein die ht50 sind zu groß. Und 40er wären besser? Aber umgebaut ist dann gleich.
Normal würde ja zur Verbindung zu den Maschinen auch sowas reichen?
Schlauch

Hab mich an Videos von dem Youtuber Kleinholz orientiert.

SebastianThiel

ww-esche
Ht50 zu groß?
Was soll denn passieren?
Der billig Schlauch hat einen höheren Luftwiderstand, dank der vielen Unebenheiten, die der Luftstrom darin findet.
Wahrscheinlich findet man Vergleichsmessungen mit teureren Schläuchen.

Oben Unten