Absaugschlauch-Aufhängung

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich steh grad auf dem Schlauch und hab mir bereits einen Wolf gegockelt.

Mich nervt beim Arbeiten mit Handgeräten und Staubsauger immer, dass der geriffelte Schlauch sich immer und überall verhakt. Staubsauger steht unten und der Schlauch bleibt immer am Tisch, Werkstück etc. hängen.

Ich würde jetzt gern den Schlauch über ein Band, welches sich bei Zug abwickelt und danach auch wieder selbstständig aufwickelt, an der Decke befestigen. Schön wäre es, wenn man die Zugkraft einstellen könnte.

Ich hoffe, jemand hat mein Gestammel verstanden und kann mir erzählen, wie man so etwas nennt und noch besser, wo man so etwas erhält.

Gruß

Haui
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Das ist aber das Falsche. Ist ja nur für Fallschutz gedacht (also wie ein Sicherheitsgurt). Balancer wäre richtig....

Ich mach das einfach über Spanngummis an der Decke befestigt....
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Haken in die Decke, eine Schnur nehmen, ein Ende am Schlauch festmachen, das andere an einer vollen Flasche Wasser, fertig :emoji_stuck_out_tongue:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich wusste doch, hier wird mir geholfen!

Vielen Dank an Alle.

Denke mal, der Federzug ist genau das, was ich gesucht habe.

@arrow
Super Idee und schnell zu realisieren. Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Schiene ist montiert und funktioniert
equ3yqa9.jpg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum so umständlich und teuer? Einfach beim Arbeiten mit Elektrowerkzeugen den Schlauch über die Schulter legen und schon verhakt nichts.
 
Oben Unten