Absaugschlauch - Anschluss

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
878
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich möchte gerne meinen Absaugschlauch auf ein Anschlussstück" (siehe Bilder) aufschrauben". Das ist mir nicht gelungen. Gibt es irgendwelche Tricks, diese *#x§f@k Verbindung herzustellen? Hilfsmittel, zweite, dritte Person, oder irgendwas in der Art?

55751-b131fcb95673b80e9a589f38c46e3b9b.jpg
55752-70709e3fb7f190634f9b2c43981d9db7.jpg


Für Tipps wäre ich dankbar, denn jetzt habe ich zwei solcher Anschlüsse zuhause liegen, und bekomme sie nicht auf die Schläuche drauf! :emoji_rage::emoji_imp:

LG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_6414kl.jpg
    IMG_6414kl.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_6413kl.jpg
    IMG_6413kl.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 28

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Nicht, dass beide ein gleiches Außenmaß haben, das Vergnügen hatte ich schon. Gute Gelegenheit für das gesamte Repertoire an Flüchen und die Fingernägel sehen danach mitunter auch etwas andes aus:emoji_rage:

Viel Erfolg:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
noch ein bißchen Spülmittel drauf, damit gehts ein bisschen leichter....
Viel Spass noch und
iss vorher was Süßes als Nervennahrung.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.677
Ort
Ruhrgebiet
Das ist linksgewinde, wenn die Durchmesser passen sollte das doch gehen.
Der Verstärkungsdraht im Schlauch ist linksrum gewickelt, das schwarze Ding hat aber ein Rechtsgweinde, inwiefern sollte das passen? Dazu kommt noch, dass die Gewindegänge der schwarzen Muffe auch recht hoch sind. Hat der Saugschlauch an der Innenwandung irgendein "Gewinde"? Das wäre doch kontraproduktiv und ich kenne solche Schläuche auch nur glattwandig innen.
Aber ich lerne gerne dazu, falls jemand genaue Informationen darüber hat, dann nur her damit.
 

Hackbraten

Gäste
Auch wenn die Gewinde entgegengesetzt sind, der Stahldraht scheint ja ganz außen zu sein und relativ viel Kunststoff im Inneren. Hast du schonmal probiert, den transparenten Schlauch mit einem Föhn ordentlich zu erwärmen? Das hat zumindest bei den grünen Saugschläuchen für Pumpen die ganze Geschichte extrem erleichtert.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.677
Ort
Ruhrgebiet
der Stahldraht scheint ja ganz außen zu sein und relativ viel Kunststoff im Inneren.
Der Stahldraht ist zwar aussen angebracht, doch ist im Inneren eben nicht viel Kunststoff, sondern gerade mal die vom Hersteller vorgesehene Materialstärke/Dicke. Ich habe gerade nachgeschaut und einen Wert von 0,7mm oder 0,4mm für die Materialdicke gefunden.
Wenn der Durchmesser der schwarzen Muffe passt, dann würde ich die Gewindegänge abschleifen und diese dann in den Saugschlauch einschieben. Von Aussen dann mit einer Schlauchschelle sichern.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
878
Alter
52
Ort
Stockerau
Yep, Gewinde sind unterschiedlich. Aaaaaber.....zu zweit haben wir die Geschichte jetzt drübergezwängt :emoji_skull: Mal sehen, ob das dauerhaft funktioniert.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Eimer mit kochendem Wasser, Schlauch rein und dann geht's auch deutlich angenehmer. Vielleicht beim nächsten mal testen. Grüße
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Nur dürfte dem Draht eine Temperatur von 100° wohl noch nicht so viel ausmachen und bei 100° würde ich zumindest weder ins Wasser greifen, noch den Schlauch samt Draht anfassen. Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass es ein sehr harter Draht ist. Aber es hat ja funktioniert ohne Nervenzusammenbruch :emoji_sunglasses:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
du glaubst garnicht, wieviel Längenänderung so ein Draht bei etwa 80 Grad höherer Temperatur mitmachen muß! Google mal nach Längenausdehnungskoeffizient verschiedener Metalle :emoji_wink:
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo zusammen,

du glaubst garnicht, wieviel Längenänderung so ein Draht bei etwa 80 Grad höherer Temperatur mitmachen muß! Google mal nach Längenausdehnungskoeffizient verschiedener Metalle :emoji_wink:
Gute Idee, habe das mal gemacht. Eisen hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 11.8E-6 pro K. Bei einem 100mm Schlauch beträgt der Umfang 300mm. 300mm Eisen dehnen sich bei einer Temperaturerhöhung um 1 Grad Celsius also um 3.54 Mikrometer. Bei 80 Grad sinds schon 0.3mm. Zurückgerechnet auf den Durchmesser bleiben nur noch 0.1mm Ausdehnung übrig. Der Schlauchdurchmesser steigt also von 100mm auf 100.1mm. Das hilft nur, wenn es gaaanz knapp ist.

Im Gegensatz dazu mal kurz überlegen, wie viel der Spiralschlauch dünner wird, wenn man die Metallspirale auseinander zieht. Von der Seite betrachtet (Längsschnitt) sieht die Metallspirale ja aus wie ein Sägezahn, d.h. über ein Dreieck/Pythagoras läßt sich berechnen, wie viel der Durchmesser sinkt, wenn ich den Schlauch um 20mm in Längsrichtung ziehe. Also: Diagonale/Hypothenuse: 100mm, Breite 20mm => Höhe=98mm.
D.h. wenn man den Spiralschlauch aus seinem Ausgangszustand (komplett zusammengestaucht) pro Spiraldrehung um 2cm in die Länge gezogen vorstellt, so verringert sich dabei der Durchmesser von ursprünglich 100mm auf 98mm.
Ergebnis: Schlauch möglichst nicht auseinanderziehen beim "über das enge Rohr stülpen". Das Erwärmen des Metalls bringt im Gegensatz dazu nur noch ganz wenig Vorteil. Für den Kunststoffanteil mag das Erwärmen aber durchaus sinnvoll sein.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Man kann die Spirale auch ein wenig "aufdrehen", und je wärmer und weicher der Kunststoff ist, desto mehr lässt er zu. Diese Komponente fehlt noch bei der Berechnung...:emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
0,1mm können schon oft über Leben und Tod entscheiden. Ziehe mal Lager auf oder runter :emoji_wink: Heiß machen und Fett dazu und schon sollte es flutschen. Danach hälts sicher auch ohne Schelle
 
Oben Unten