Absaugleistung mobile Absaugung

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ich spiele seit längerer Zeit damit mir eine kleine 3er Kobi zuzulegen, was sicherlich auch kommen wird sobald mein Überstundenkonto mir das O.K gibt.

Allerdings werde ich ja auch um eine Absauganlage nicht herumkommen.
Jetzt schnell mal ne Frage. Wie groß/ bzw. wie stark muss eine solcher "Sauger" sein, wenn ich mein Vorhaben ralisieren will?

Ich finde in meinem Fachbuch nämlich nichts dazu.

Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung meiner amateurhaften Frage.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Kommt drauf an wie groß der Absauganschluss deiner Kombimaschine ist .

Bei einer 3 fach Kombi hast du meist an Säge , Fräse und Abricht/Dickte zwischen 100 und 140 mm.
Kommt natürlich auch drauf an , ob´s jetzt eine kleinere Kity Kobimaschine ist oder ob´s gleich eine Felder Kombi wird :emoji_wink:

Bei Einzelabsaugung reicht da eine Maschine mit 1000 m³/h , allerdings nur bei den üblichen 2,5 bis 3 m Schlauch die dran sind.
Es muß halt immer umgesteckt werden , oft bißchen nervig , gerade bei der Säge , da sitzt der Anschluss oft ungünstig.

Hab aber auch schon Kombimaschinen gesehen , bei denen geht der Schlauch jeder Maschinen in einen Sammler , dort wird dannn nur der jeweilige Schieber geöffnet.

Hat die Absaugung genug Power braucht man gar keine Schieber , dann sollte die Absaugung aber schon 2500 bis 3000 m³ schaffen.

Gebrauchte Maschinen die man empfehlen kann :

Scheppach HA 3200 ca 2000 m³/h
So gut wie alle " alten " Modelle von Höcker , Nestro oder Felder , 2.2 KW Motor , ca 2500 m³/h.

Oder neu eine Bernardo DC 300 für 300 €.
Oder gleich eine DC 450 mit Patronenfilter , tut deiner Gesundheit gut :emoji_slight_smile:

Für EINEN Anschluss von 100 oder 120 mm reicht sogar die Maschine hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eneabsaugung-absaugung-abs/494882914-239-8188

Wohl die am meisten verkaufte Heimwerkerabsauganlage.

Gruß
 
Oben Unten