Absaugleistung für Breitband

Hi, was meint ihr gibt es Modelle im Breitbandschleiferbereich (Breite um die 1200/1300 mm) die sich gut an einer 180er RLA mit rund 1800 m3h Nennvolumenstrom - betreiben lassen? Oder braucht es da min 250 mm / 300 mm ?

DZaech

ww-robinie
Eine 1-Band Maschine lässt sich (je nach Hersteller) gut mit 180mm betreiben. Gibt da schon Differenzen, manche Hersteller „verschenken“ sehr viel Volumenstrom mit sclechter Konstruktion der Absaugschuhe. Meine 1100er Duplex hat 2x 180mm Anschluss. Kündig gibt sowohl bei der 1100er als auch bei der 1350er jeweils 180mm mit 1800m3/h an als notwendige Absaugleistung pro Aggregat. Bei der Zweibandmaschine brauchst du also schon 3600m3/h.

Kunstbohrer

ww-robinie
Eine Kündig Primo 1100 hat einen 180er Anschluss.
Beim Kollegen klappt das mit einer RL160 die fast direkt daneben steht ganz gut. Eine RL200 währ aber besser.
Die 1350er Maschine soll angeblich auch mit der gleichen Absaugleistung auskommen.

wirdelprumpft

ww-robinie
das Problem ist wieviel Aggregate hat die angenommene Breitband - gibt mittlerweile auch welche mit Hobelwelle etc.
bei den kleinen ist meist ein Aggregat drin wo man entweder mit Walze oder Schuh schleifen kann
meine Felder Classic 950 hat 120 mm Anschluss da reicht die 180er RLA locker -
bei der hier würde ich das bezweifeln
91147_043_r450.jpg

das klingt doch schon besser als Leberkäse :emoji_slight_smile: - so eine Breitband wäre schon das nächste Level, ... wenn jemand eine Empfehlung hat was man sich als Neuware mal ansehen kann gerne posten, im Grunde würden 950 mm auch reichen ( Weil 900 würde ich wegen Tischplatten als Pflicht sehen... ) gibt es hier denn Erfahrungen mit Casadei Libra 10 / 35 Einstiegserien?

Küstenharry

ww-robinie
Da man ja im ProfiBereich gefragt hat.
Wie viele Wellen soll die gute bekommen, bei welchem Invest Budget?
Welche Schichtauslastung?
Empfehlen...Heesemann, Viet\Biesse

DZaech

ww-robinie
950 ist Mist, normale Tische sind heute oft 1000 breit gewünscht. Eine 1100er sollte man deshalb schon nehmen. Auch Bänder gibts da deutlich mehr.

Mit neu unter 20k wirst du weder Freude erleben, noch auf längere Sicht glücklich werden. Entweder neu und 30-40k, oder eine schöne Gebrauchte. Da ist eine Kündig schon sehr empfelenswert. Ich würde Ausschau halten nach einer Primo (Einband) aus der Serie ab 1995 oder so. Die ist dann technisch auf dem heutigen Stand (ausser Display).

naja Breite und schwere Tische mache ich derzeit z.B. noch mit meiner "Selbstbau Breitband für Bastlerprofis" aka Lägler Schleifmaschine, das funktioniert je breiter desto besser supergut, und vor allem bei Tischen ab / in 2 x 1m x 4 cm ist es sogar angenehmer die Tischplatte einfach auf dem Boden zu lassen. Ab / unter 80 cm wäre eine Breitband toll, zumal das schöne ist das sie wenig Platz in der Hütte einnimmt. Wie verhält es sich denn mit der Zuverlässigkeit gebrauchter Breitbands, Dickenhobel / Abrichte liest man ja oft da ist so gut wie nix dran was kaputgehen kann, das Gegenstück dazu wäre eine gebrauchte KAM, da ist alles Glücksspiel, wo auf der Skala liegen denn BBS vom Faktor "runtergerotzt" Faktor?

Oben Unten