Absaughaube: wieso ein Parallelogramm

Donut009

ww-buche
Hi Leute,

bzgl. Absaughaube fällt im selben Satz immer Parallelogramm. Wieso?
Ich hab mal überlegt sowas zu bauen, aber nur wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Sowas freistehendes mit Arm, da fehlt der Platz eh.

für was braucht man ein Parallelogramm? Wieso kann ich nicht von der Decke runter zur Säge ein Item/Bosch-Profil machen ab dem ich die Haube befestige. Könnte man dann auch schön hoch und runter fahren in den Nuten. Mit geringem Mehraufwand könnte man sie sogar schwenken.

Nachteil - die Säge muss immer am selben Fleck stehen :emoji_slight_smile:

Grüße Marco

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das Parallelogramm wird nicht geklemmt, ist also immer in der Höhe beweglich und mit einem Griff einzustellen.
Bei deiner angedachten Konstruktion muss man beidhändig verstellen und das bei ausgeschalteter Säge, weil die Haube beim hantieren ja auch mal ganz runterfallen kann.
Das machst du ein paar mal und dann bleibt die Haube auf immer in der höchsten Stellung.
Haube an der Decke befestigen ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn die Säge nicht verfahren werden muss, allerdings auch dann mit Parallelogramm.

Gruß

Ingo

Donut009

ww-buche
Das ist natürlich ein Argument. Was ungemütlich ist, macht man nicht, da gebe ich dir Recht.
Aber wie du schreibst, auch von der Decke runter könnte man eine Haube am Parallelogramm fest machen. Das hatte ich mir noch nicht überlegt

schrauber-at-work

ww-robinie
Das beste was man machen kann. Mit einem Handgriff auf die Materialstärke eingestellt, nix am Spaltkeil befestigt (Kostet Schnittiefe und verdeckte Schnitte gehen nicht ohne "Umbau") erhöht den Nutzwert und die Sicherheit.
Mein Umbau hat die Bernardo extrem aufgewertet.
Gruß SAW

Mitglied 67188

Gäste
Aber wie du schreibst, auch von der Decke runter könnte man eine Haube am Parallelogramm fest machen. Das hatte ich mir noch nicht überlegt
mit der Idee konnte ich mich noch nicht anfreunden.
Je nachdem wie hoch die Decke ist, kommt da ein großer Hebel auf die Deckenbefestigung.
Ich muss öfter mal ein langes Brett in der Werkstatt drehen, da wäre es nur eine Zeitfrage bis ich die Halterung "mitnehme"...
Auch das Schwingen würde mich stören....
Nur so meine Gedanken dazu, mir fehlt auch noch DIE Lösung.

Donut009

ww-buche
Klar - sind alles Argumente dagegen. Die Decke ist nicht besonders hoch. Ich hab halt hinter der Säge nicht wirklich Platz für so einen Arm. Das ist bei mir das Problem :emoji_slight_smile:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Man muss den Arm nicht unbedingt an der Decke befestigen .

An unserer Bernardo SF 1600 FKS / fräse Kombi sitzt der an der seite der Maschine .
Die wird meistens als Fräse für Schlitzarbeiten genutzt .

Trotzdem kann man ca 70 cm auf Breite schneiden . DSC02946.JPG

Gruß

schrauber-at-work

ww-robinie
Platz ist da eigentlich nicht das Thema.
full

Da ist von der Decke abhängen eher im Weg.

Gruß SAW

teluke

ww-robinie
Hast Du da ein Drehgelenk in der Absaugung? (sehe ich nicht).
Was machst Du wenn etwas hohes auf die Säge muss?

Oben Unten