absaughaube saugt nich

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
hallo,
warum saugt meine absaughaube über dem Sägeblatt nicht?
ich habe eine Felder cf 531. die säge wird unter dem Sägeblatt mit einem 100 mm
Schlauch abgesaugt. am Spaltkeil sitzt die Oberhaube mit einem 40 mm schlauch.
beide werden von einer reinluftanlage, elektra-beckum, abgesaugt. dort habe ich
am Anschluss ein Abzweigstück 100/40 mm an dem beide schläuche hängen.
der 100 mm schlich saugt gut, die Oberhaube zieht kaum etwas weg.
wo liegt das Problem? ich danke für hinweise.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.608
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das liegt leider daran, das deine Haube eine Fehlkonstruktion ist und der 40mm Schlauch viel zu dünn ist. Um richtig saugen zu können müßte die Haube für einen 80mm Schlauch ausgelegt sein und auch mit einem 80mm Schlauch betrieben werden. Ein Kompromis könnte es sein den 40mm Schlauch mit einem separaten Staubsauger zu betreiben. Das habe ich aber noch nie ausprobiert, kenne es aber von anderen.

Es grüßt Johannes
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Eventuell ist die Absaugung zu schwach. Denn die muss gegen den nicht unerheblichen Luftstrom arbeiten, den das Sägeblatt erzeugt. Und wenn dann die Haube trotz des illustren Namens auch noch nicht optimal konstruiert ist, zb der Absaugstutzen „hinten“ ist, kann es sein, dass sie nahezu wirkungslos ist.

Eventuell … kann sein … für konkretere Antworten könnten Fotos, möglichst auch vom „Innenleben“, hilfreich sein.

Du kannst ja auch schonmal Beiträge suchen, in denen das Thema hier behandelt wurde.

Rainer
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Wie weit steht die Absaugung von der Säge entfernt?

Gut möglich, dass der Schlauch zu lang ist. Zudem sollte der Schlauch von der Absauganlage bis hin zur Maschine einen möglichst großen Durchmesser haben und so knapp wie möglich vor der Säge erst reduziert werden.

Bei mir ist die Entfernung von Absaugung bis zur Hammer K3 ca. 4m.
Ich habe es so gelöst, dass ich mit einen 100mm Schlauch bis zur Säge gehe und erst unten am Maschinenkörper wird auf 100/80 mm aufgeteilt. 100mm unten an der Säge und 80mm gehen hoch zur Schutzhaube. Der 80mm Schlauch wird dann wiederum erst auf den letzten 30cm auf 50mm verjüngt zum Anschluss an der Haube.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.377
Ort
heidelberg
Moin

Welche Absaugung hast du ?
Kenne von EB da nur die SPA 2000 ?

Die hat einen 100 mm Schlauch , damit hat man vor 25 Jahren die PK 250 abgesaugt .
Oder die HC 260 .

Stutzen 100 mm , das reicht bestenfalls für 600 m³/h .
Und du zweigst da nochmal 40 mm ab , verringert nochmal die Leistung .
Und bei Anlagen wie der SPA 2000 ist oft der Filter fertig , mit ein Grund warum man die immer wieder für 300 - 500 € kriegt .

Bei der SPA 2000 steht oft dabei , dass die bis zu 1300 m³/machen soll , das gehört ins Reich der Fabeln , ähnlich wie die Angaben bei vielen Chinaabsaugungen .

Wir haben für eine Bernardo FKS/Fräse Kombi eine Schuko Vacomat 140 .
Und einen Metabo Entstauber der zur SPA 2000 baugleich ist .
Die Schuko macht bis zu 1400 m³ , reicht gerade so für ein 120 mm Rohr und ein 60 er Rohr an der Oberhaube .

Und schau dir mal die Bilder der Schuko und der Metabo an .
Schuko ist ein Profiteil , die Metabo war für den Heimwerker .

Bei dir kommen einfach zu viele Dinge zusammen , die nicht passen ( SPA 2000 mit wenig Leistung , dazuch noch eine Abzweigung , nur 100 m Rohr , vielleicht der Schlauch auch noch recht lang , Zustand des Filters ) .

Und schon ist die Absaugleistung nicht mehr zufriedenstellend :emoji_thumbsdown:

Absaugungen sollten zudem IMMER lieber ein bißchen größer gekauft werden als nötig , um für die Zukunft gerüstet zu sein .

Gruß

PS : unser Schuko Vacomat 140 hat gebraucht auch nur 300 € gekostet , mit einem Filter , der noch in ordentlichem Zustand ist .
 

Anhänge

  • DSCF1240.JPG
    DSCF1240.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF1220.JPG
    DSCF1220.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 27

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.377
Ort
heidelberg
Kleiner Nachtrag .

Ein billiges Anemometer wie das hier ist verdammt gut investiertes Geld :

https://www.amazon.de/BTMETER-Anemo...848&s=industrial&sr=1-5&ts_id=6589155031&th=1

Zeigt ganz schnell , wie hoch die Luftgeschwindigkeit ist .

Unsere Schuko macht 25 - 28 m/sec , die Metabo gerade mal 18 - 20 m/sec .
Deshalb saugt die Metabo jetzt unsere BS ab .

Wenn wir wieder einen gescheiten gebrauchten Entstuber wie die Höcker EA 200 gekauft haben , ist die Metabo Geschichte .
 
Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Ja, genau das ist das problem, die absaugen hinter dem Sägeblatt.
die späne fallen ja vorne an. weiss jemand , ob es eine solche Haube auch zukaufen gibt?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Muss die Haube vorne ganz dicht abgesenkt sein?
dann sieht man den Schnittverlauf nicht mehr (?)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Entweder arbeitest du mit Parallelanschlag oder mit Winkelanschlag. Bei beiden muß man doch den Schnittverlauf nicht sehen, denn der ist in der visuellen Verlängerung des Sägeblattes... Und ja, die Haube sollte insgesamt fast auf dem Werkstück sitzen, damit möglichst wenig Umgebungsluft gesagt wirdund mehr Späne.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Nicht desto trotz brauchst du eine gewisse Saugleistung an der Haube.

Wenn an der Haube zuwenig Saugleistung anliegt, bringt dir auch eine andere Haube nichts.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
ich gehe mal davon aus, dass eine reinluftanlage, EB 2001, genug
Saugleistung produziert. am 100mm schlauch zieht sie jedenfalls
extrem gut. da muss ich aufpassen, dass ich nicht mit eingezogen werden!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Dein Problem liegt aber doch am 40er Schlauch? Zumindest habe ich es so von deiner Beschreibung her verstanden.

Also ist die Saugleistung am 40er Schlauch auch gut, jedoch nicht mehr sobald er auf der Spanhaube sitzt?

Ich gehe davon aus, das du an deiner Maschine die gleiche Spanhaube hast wie ich an der K3. Bei mir funktioniert die Absaugung an der Spanhaube sehr gut. Da braucht es keine andere Haube.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
die spanhaube der K3 kenne ich nicht.
ich habe mal die gefühlte Saugleistung zwischen dem 100 mm schlauch und dem 40mm
verglichen. der 40mm saugt doch wesentlich weniger als der 100mm.
also wie kann ich die Saugleistung des Nebenschlauchs vergrösserb?
danke für den tipp.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Darauf habe ich in Beitrag #4 hingewiesen.

Wie weit steht die Absaugung von der Säge entfernt?

Gut möglich, dass der Schlauch zu lang ist. Zudem sollte der Schlauch von der Absauganlage bis hin zur Maschine einen möglichst großen Durchmesser haben und so knapp wie möglich vor der Säge erst reduziert werden.

Bei mir ist die Entfernung von Absaugung bis zur Hammer K3 ca. 4m.
Ich habe es so gelöst, dass ich mit einen 100mm Schlauch bis zur Säge gehe und erst unten am Maschinenkörper wird auf 100/80 mm aufgeteilt. 100mm unten an der Säge und 80mm gehen hoch zur Schutzhaube. Der 80mm Schlauch wird dann wiederum erst auf den letzten 30cm auf 50mm verjüngt zum Anschluss an der Haube.


Ich würde wie gesagt nur den 100er an der Absaugung anschließen und damit zur Säge gehen. Erst dort erfolgt dann die Aufteilung zur Spanhaube hin.

Hab ein Bild auf dem Handy gefunden, wo man erkennt wie ich das gelöst habe. So sollte es besser verständlich sein.

20240111_124225.jpg
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
131
Ort
Krefeld
Sry das ich hier frage: ich habe mir für meine 1710 SN so eine Abzugshaube am Parallelogrammarm besorgt; ich fand hier in einem Thread die Erklärung des Absaugluftstroms ziemlich einleuchtend. Ich finde aber keine Abzweigung 100/80 für eben genau diese Haube. Weiß jemand wo man die bekommt?
Ja, habe auch nur so einen Dustomat.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Eine Variante ist, aus Rohrsystemen einen Abzweiger mit 100/100/100 mit einer Reduzierung auf 80 versehen. Drei Schlauchanschlüsse drauf und du hast das Teil.
 
Oben Unten