Absaugfrage , bitte um Hilfe - fundiert und kein gebastel!

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das Hallo,
da meine Werkstatt nun zu meiner Zufriedenheit eingerichtet ist wollte ich mir jetzt final das Thema Absaugung zur Brust nehmen und das ganze nun final und fest verbauen, da die ganzen Schläuche und das hin und her stecken schon nicht das ware sind.

Ausgangsbasis wäre meine Felder AF14 mit einem Volumenstrom von max 2350m3/h und einem max. Unterdruck von 2140PA der Absauganschluss liegt bei 140mm.

Die Aufgabenstellung wäre jetzt herauszubekommen ob die Absaugung und deren Leistung für die geplante Aufstellung so ausreichend ist und das funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe oder nicht.

Abgesaugpunkte soll es zwei geben. Einen an der Kantenschleifmaschine und einen an der C3-31 die Absaugung soll im Nebenraum / Garage stehen. Durchbruch durch die Wand , und dann eine Rohrleitung an der Wand entlang mit einem Abgang zur Kantenschleifmaschine mit Sperrschieber und einmal weiter an der Wand endlang um 90 Grad an der nächsten Was bis zur hälfte endlang dann runter Sperrschieber zur C3-31 .

Ungefähre längen müsste es von der Absaugung wie folgt sein.
45Grad Stück +45 Grad Stück + 50cm + 45Grad Stück + 45Grad Stück dann 2,5m nach Oben dann 45 Grad + 45 Grad ( um Waagerecht zu kommen ) nun 20cm um dich die Wand zu kommen und wieder 45 Grad + 45 Grad(um nach Links die wand Endland zu kommen ) dann 1,5m Gerade dann T Stück 45 Grad und Schiebeklappe dann Schlauch zum Kantenschleifer. An der Geraden nochmal 2,5m gerade weiter dann 45Grad + 45 Grad dann an der nächsten Wand 3m Gerade dann 45 Grad + 45 Grad damit ich runter komme nun 1m Gerade Runter , Schiebeklappe und 1m gerade anschließend irgendwie 120er + 80er Schlauch zur Maschine.


Wie kann ich errechnen als jemand der in Mathe gerade bei Formeln ne nulpe ist ob das so mit meiner absaugen passt, bevor ich alles bestelle und Feststelle das es kappes war.

€dit: Eine Skizze wird Nachgereicht.
38077CAA-F7FE-4435-9A2B-ABF58EB5857A.jpeg

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wenn Du eine Skizze machen würdest, dann könnte man sich auch was drunter vorstellen.
Textlich kann man dem nicht effizient folgen. Bedenke, dass Du in einem Forum eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne des Lesers hast. Wenn Du Antworten willst, dann hilf dem Leser bestmöglich.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Erscheint mir etwas viel an Bögen.
Benutze auch die AF 14, da meine aber im selben Raum steht, geht meine Leitung unten entlang. Ca. 40 cm Höhe.
Was ich nicht mehr missen möchte, ist das Kehrloch, einfach genial.
Zwei Schieber mit D 140 hätte ich noch.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wenn Du eine Skizze machen würdest, dann könnte man sich auch was drunter vorstellen.
Textlich kann man dem nicht effizient folgen. Bedenke, dass Du in einem Forum eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne des Lesers hast. Wenn Du Antworten willst, dann hilf dem Leser bestmöglich.

Skizze ist drin :emoji_slight_smile:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Erscheint mir etwas viel an Bögen.
Benutze auch die AF 14, da meine aber im selben Raum steht, geht meine Leitung unten entlang. Ca. 40 cm Höhe.
Was ich nicht mehr missen möchte, ist das Kehrloch, einfach genial.
Zwei Schieber mit D 140 hätte ich noch.

Danke dir ! Ich habe allerdings 5m Deckenhöhe, da habe ich die Rohre lieber oben als unten. Zum Kehren und Saugen ist genug vorhanden. Da kann man zur Not auch eben einen Schlauch von einer Maschine abziehen.

zu viele Bögen ? Sind doch im Grunde 4 Kurven. Aber wie soll man es sonst anders machen , darum frage ich ja. Es soll ordentlich werden und nicht gemurkst.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Falls sich eine Felder-Filiale in deiner Nähe befindet, kannst du dich auch dort beraten lassen. Ich habe ebenfalls die AF14. Der Felder-Mitarbeiter hat sich bei mir die Situation vor Ort (kostenlos) angesehen und mir bei der Planung geholfen.
5 m Deckenhöhe ist ja doch einiges ... Könntest du dir vorstellen, die Rohre auf halber Höhe an der Wand zu montieren?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wichtig wäre, einen Abzweig an der Anschlussstelle zur Kantenschleife einzubauen und kein T-Stück. Das kostet viel Absaugleistung. Ansonsten völlig normale Auslegung, und wichtig: sowenig Schlauch wie nötig, soviel Rohr wie möglich.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Falls sich eine Felder-Filiale in deiner Nähe befindet, kannst du dich auch dort beraten lassen. Ich habe ebenfalls die AF14. Der Felder-Mitarbeiter hat sich bei mir die Situation vor Ort (kostenlos) angesehen und mir bei der Planung geholfen.
5 m Deckenhöhe ist ja doch einiges ... Könntest du dir vorstellen, die Rohre auf halber Höhe an der Wand zu montieren?

Danke Dir. Allerdings ist meine nächste Niederlassung knapp 100km entfernt, dafür jemanden kommen zu lassen würde mich mehr kosten als das ganze zu bestellen und dann wegzuwerfen wenn es nichts ist.
Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich könnte die Rohre umlaufend irgendwo auf 3m anbringen was am ende von allem eine Maximale Rohrlänge von 12m ergibt.

Wichtig wäre, einen Abzweig an der Anschlussstelle zur Kantenschleife einzubauen und kein T-Stück. Das kostet viel Absaugleistung. Ansonsten völlig normale Auslegung, und wichtig: sowenig Schlauch wie nötig, soviel Rohr wie möglich.

Dieses Teil wollte ich an der Kantenschleifmaschine verbauen :
https://de.feldershop.com/Absaugen/Absaugrohre/45-Abzweiger-allseitig-geboerdelt.html dann Reduktion auf 120mm und mit dem Schlauch an die Maschine. Ist wohl mehr ein Y als ein T Stück , da hatte ich mich wohl etwas unpassend ausgedrückt.

MfG Olli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nicht immer rechtwinklig denken! Saugluft ist kein Strom!
Vom hintern Absaugpunkt schräg zum zweiten,
mittels Etagenbogen mit 2x 30 oder 2x 45° max. durch die Wand, dabei die Leitung
schräg auf Höhe des Saugstutzens des Aggregats fallen lassen und so gut möglich direkt
in das Aggregat.
90° Bögen sind Teufelswerk! Wenn, dann mit großem Radius oder besser 2x 45° mit geradem Zwischenstück.
Gefilterte Rückluft in den Werkraum vorsehen. Sonst Energieverluste beim Heizen
und beim Absaugen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guuden,

nicht immer rechtwinklig denken! Saugluft ist kein Strom!
Vom hintern Absaugpunkt schräg zum zweiten,
mittels Etagenbogen mit 2x 30 oder 2x 45° max. durch die Wand, dabei die Leitung
schräg auf Höhe des Saugstutzens des Aggregats fallen lassen und so gut möglich direkt
in das Aggregat.
90° Bögen sind Teufelswerk! Wenn, dann mit großem Radius oder besser 2x 45° mit geradem Zwischenstück.
Gefilterte Rückluft in den Werkraum vorsehen. Sonst Energieverluste beim Heizen
und beim Absaugen.

Danke für deine Konstuktive Idee. Darum war im Text ja die rede von 45 Grad + 45 Grad , aber da dann noch nen Meter zwischen wird ja nen Kreuz und Quer dingen was überall rum hängt nur nicht ordentlich an der Wand an der die Maschinen stehen. Natürlich macht das Sinn was du sagst aber wirklich 90 Grad sind die Bögen ja alle nicht sondern angezogene Kurven wenn ich das richtig sehe und mir die Maße anschaue bei 140er Rohren.

MfG Olli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

allgemein wird angegeben, dass Bögen min. einen Radius von 3x Ø haben sollen.
Bei einem Meter Absaugschlauch wird von einem Strömungsverlust
entsprechend zehn Metern glattem Blechrohr ausgegangen.

Für Private nicht zwingend vorgegeben, verlangt die BG die maximale Länge
von 500mm beim Einsatz von Absaugschlauch nicht zu überschreiten, sofern möglich.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn man die Querschnittsflächen des Absaugstutzen an der Absauganlage mit den Querschnittsflächen an den gleichzeitig abzusaugenden Maschinen vergleicht, dann muss die Querschnittsfläche an der Absaugung größer sein. Eine Quelle dafür weiss ich nicht mehr, kam bei mir aber immer gut hin. Du hast hier noch einen nicht idealen Rohrverlauf, also im Zweifel mehr Durchmesser an der Anlage.

Rechnung wie folgt:

Fläche Kreis 14cm Durchmesser = 0,015m2
Fläche Kreis 12cm Durchmesser= 0,011m2
Fläche Kreis 8cm Durchmesser=0,005m2

Ich rechne gerne in m2, Einheit ist aber egal.
0,011m2+0,005m2= 0,016m2

0,016 m2 ist größer als 0,015m2

Habe das jetzt in einem Malbuch mit dem Handy gerechnet, also ruhig nochmal prüfen.

Aber mein Rat, aufgrund meiner höchst professionellen Berechnung, nimm eine Markenanlage mit 16cm Absaugdurchmesser.

Gibt da schöne Reinluftgeräte von Höcker etc. ab und an gebraucht für relativ wenig Geld. Die können später dann auch Mal was größeres, sind zwar schnell voll, aber Power ist da.

Meine Rechnung passt nur wenn der 120 und 80er Anschluss an einer Maschine sind. Wenn die nie gleichzeitig genutzt werden(also an unterschiedlichen Maschinen sind) dann reicht es.

Beim Planen ist glaube ich alles andere gesagt. Möglichst lange mit dem größten Durchmesser und ganz zum Schluss verjüngen.

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wenn man die Querschnittsflächen des Absaugstutzen an der Absauganlage mit den Querschnittsflächen an den gleichzeitig abzusaugenden Maschinen vergleicht, dann muss die Querschnittsfläche an der Absaugung größer sein. Eine Quelle dafür weiss ich nicht mehr, kam bei mir aber immer gut hin. Du hast hier noch einen nicht idealen Rohrverlauf, also im Zweifel mehr Durchmesser an der Anlage.

Rechnung wie folgt:

Fläche Kreis 14cm Durchmesser = 0,015m2
Fläche Kreis 12cm Durchmesser= 0,011m2
Fläche Kreis 8cm Durchmesser=0,005m2

Ich rechne gerne in m2, Einheit ist aber egal.
0,011m2+0,005m2= 0,016m2

0,016 m2 ist größer als 0,015m2

Habe das jetzt in einem Malbuch mit dem Handy gerechnet, also ruhig nochmal prüfen.

Aber mein Rat, aufgrund meiner höchst professionellen Berechnung, nimm eine Markenanlage mit 16cm Absaugdurchmesser.

Gibt da schöne Reinluftgeräte von Höcker etc. ab und an gebraucht für relativ wenig Geld. Die können später dann auch Mal was größeres, sind zwar schnell voll, aber Power ist da.

Meine Rechnung passt nur wenn der 120 und 80er Anschluss an einer Maschine sind. Wenn die nie gleichzeitig genutzt werden(also an unterschiedlichen Maschinen sind) dann reicht es.

Beim Planen ist glaube ich alles andere gesagt. Möglichst lange mit dem größten Durchmesser und ganz zum Schluss verjüngen.

Gruss
Ben

Das Klingt super und wird dann auch passen. Denn die 80mm wären nur der Abgang der dann runter reduziert wird auf 50mm Da habe ich von Felder das Y bei der Absaugung mitgeliefert bekommen von 140mm auf 80mm und 120mm Für die FKS/ Combi . Das 80er musste ich auf 50mm runter adaptieren damit es auf die Oberhaube der Kreissäge passt.


Vielen Dank. Dann sollte mein vorhaben ja passen. Eine andere Absaugung werde ich mir nicht kaufen und das Investment in eine Reinluftabsaugung hat für mich im Hobbybereich auch keine Vorteile.

Klasse @alle vielen dank euch allen, dann wäre das alles geklärt und ich kann mich an`s bestellen machen und dann loslegen die Verehrung zu bauen, damit wäre die Werkstatt dann auch endlich komplett fertig.

Hallo,
du musst darauf achten, dass dir die Anlage nicht die warme Luft aus der Werkstatt saugt.
Das sollte nicht unterschätz werden.

Gruß Thomas

Danke dir für den Tipp, ist bei mir aber zu vernachlässigen denn es ist nichts beheizt. Und wenn ich Heize dann mit einer 15KW Heizlüfter 32A CEE , da ist die kleine Bude Ruck zuck wieder warm *g*

MfG Olli
 

Mitglied 59145

Gäste
@Undead das ist dann halt knapp an der Maschine mit den 2 Anschlüssen. Da es sich wahrscheinlich um eine Säge handelt und diese eher mehr Luft Verträgen können, würde ich dir trotzdem zu einer 160er Anlage raten. Später aufrüsten ist nervig, da du das ganze Rohrsystem tauschen musst. Einmal richtig und Ruhe. Muss ja nicht gleich eine Reinluft sein. Mit 160er Rohr geht halt eine Menge mehr. Bei unseren Standardmaschinen wäre nur die Fräse, Langband und die FKS nicht abgedeckt.
Jetzt größere Rohre Kiste nur wenig mehr, später kaufst du fast alles nochmal.
Die Kisten zum Tausch der Absaugung kann ich nicht einschätzen.

Mir wäre das halt zu knapp, lieber Reserve, gerade bei der Absaugung.

Soll aber auch nur ein Hinweis sein, den Unterschied würdest du schon deutlich merken.

Gruss
Ben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Ben,

im Ernst, eine 160iger Verrohrung für die paar Meter und eine 31er ADH?
Er will doch nicht an 3 Maschinen gleichzeitig arbeiten.
Bin etwas geschockt ob den Hinweis, ich möchte im Laufe des Jahres ebenfalls Absaugrohre verlegen, 82mm an Fräse, Säge und ADH und zusätzlich 70mm oben Kreissäge, dazu 2x60 an die Kappsäge und 2x60 an die Bandschleifmaschine achso und 82mm an der Bandsäge.

Hallo Olli, Du bist Dir im Klaren das eine Std. Betrieb bei dem Lüfter 4,50€ kosten?
Und eine Heizquelle die in Holzstaubumgebung sehr problematisch ist.


Gruß Dietrich
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Für Private nicht zwingend vorgegeben, verlangt die BG die maximale Länge
von 500mm beim Einsatz von Absaugschlauch nicht zu überschreiten, sofern möglich.
Das ist aber eigentlich den unterschiedlich großen Strömungswiderständen geschuldet, entsprechend Deiner vorhergehenden Bemerkung. Für Private gelten aber keine anderen physikalischen Gesetze, insofern bedeuten die BG-Vorgaben auch für die private Anwendung den Vorteil, immer auf der sicheren Seite zu sein.

Batucada
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,
du musst darauf achten, dass dir die Anlage nicht die warme Luft aus der Werkstatt saugt.
Das sollte nicht unterschätz werden.
Gruß Thomas

Das ist egal, ist alles unbeheizt, es sei denn ich Heize mal mutwillig ne Stunde. Das kommt vielleicht im Jahr mal 2-3 Tage vor also kann ich das vernachlässigen.

Hallo Ben,

im Ernst, eine 160iger Verrohrung für die paar Meter und eine 31er ADH?
Er will doch nicht an 3 Maschinen gleichzeitig arbeiten.
Bin etwas geschockt ob den Hinweis, ich möchte im Laufe des Jahres ebenfalls Absaugrohre verlegen, 82mm an Fräse, Säge und ADH und zusätzlich 70mm oben Kreissäge, dazu 2x60 an die Kappsäge und 2x60 an die Bandschleifmaschine achso und 82mm an der Bandsäge.

Hallo Olli, Du bist Dir im Klaren das eine Std. Betrieb bei dem Lüfter 4,50€ kosten?
Und eine Heizquelle die in Holzstaubumgebung sehr problematisch ist.


Gruß Dietrich

Natürlich bin ich das , eine Dämmung des ganzen Kostet aber viel viel mehr. Dann noch von dem Energieversorger Gas Legen lassen , eine Heizung einbauen. Alles kosten die absolut keinen Sinn machen. Das ganze ist eine Kalthalle und nicht am Wohnhaus.
Natürlich sind mir auch die Betriebskosten bewusst und dennoch ist es die günstigste Art zu Heizen. Das was der Schornsteinfeger mir erzählt hat mit Umbaukosten , Holzofen und dann das Holz zum verbrennen ist nicht weniger Günstig , aus hdas heizen mit Propan nicht. Und die paar Tage die ich bei kaltem Wetter in der Werkstatt bin kann ich das problemlos zahlen. Zumal du ja 25m2 nicht durchgehend mit voller Leistung beheizt, eher auf kleinster Stufe wenn es mal warm ist womit wir bei 2KW wären.

Was siehst du an einer Elektro Heizung denn als problematisch ?
Und ich finde die Heizquelle in der Umgebung absolut sicher und das seit über 10 Jahren ohne ein kleines Problem, Auch ein Gas Werkstattofen ging jahre Problemlos, lediglich die dabei entstehende Luftfeuchte und das Flaschen Geschleppe ist nicht förderlich. Und sogar ein Holzofen ist laut Schornsteinfeger problemlos einbaubar.
Also auch hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und mal schauen was man wo macht. Das bspw. eine Frischluftzufuhr vorhanden sein muss sollte selbstverständlich sein.

Wenn Du die Absaugung in der Skizze 3 Meter nach unten schiebst (gegenüber des 90°-Bogens), dann reicht ein Schieber und es spart gefühlt mehr als die Hälfte des benötigten Rohres.

Ebenfalls zu überlegen, ob Du nicht in der Werkstatt und in der Garage mit den Rohren am Boden bleibst.

Dann steht sie allerdings mitten in meiner Garage. Da gehe ich lieber den Verlust ein statt keinen Platz mehr zu haben. Irgendwo muss man die Kirche dann auch mal im Dorf lassen. Aber danke.
Nein das ist absolut gar keine Option , damit würde ich meine Werkstatt extremst einengen und wie soll ich das bitte bei der Tür machen ? Jedes mal über ein 15 cm Rohr klettern ?

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Ideen und Tipps.

Das ist aber eigentlich den unterschiedlich großen Strömungswiderständen geschuldet, entsprechend Deiner vorhergehenden Bemerkung. Für Private gelten aber keine anderen physikalischen Gesetze, insofern bedeuten die BG-Vorgaben auch für die private Anwendung den Vorteil, immer auf der sicheren Seite zu sein.

Batucada

Liegt vermutlich an den Wendeln des Schlauches oder ? Ansonsten wüsste ich nicht warum. In meinem alten Lehrbetrieb waren jedenfalls die meisten Schläuche zu den Maschinen länger. Einen Sinn wird es da wohl geben.

MFG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Natürlich sind mir auch die Betriebskosten bewusst und dennoch ist es die günstigste Art zu Heizen
Hallo Olli,

Du sparst Dir eine Investition mit hohen laufenden Kosten.
Die KWh Strom ist je nach Tarif und Ort 5-7x so teuer wie die KWh-Erdgas.
Es ist also nicht die günstigste Art zu heizen sondern langfristig die mit Abstand teuerste Methode.
Evtl. mal über eine Luft/Luft Wärmepumpe nachdenken, gleiche Heizleistung bei 25-30% Strombedarf.
Wenn nichts anderes geht.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Oben Unten