Absauge zu schwach

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich habe damals im Set einige kleine Gebrauchtmaschinen gekauft, da war auch eine Absauge bei. Hab das Typenschild mal als Foto angehängt.

Das Problem: Sie hat zu wenig Power. Oder meine Verrohrung ist einfach ungeeignet. Jedenfalls verstopfen regelmäßig die Rohre, und an der Kreissäge saugt dann so gut wie gar nichts mehr.

Zurzeit sieht die Vorrohrung so aus:

(Mischung aus festen Rohren und Flexschläuchen, alles 100 mm Durchmesser)

- Von der Absauge ca. 1 Meter nach unten
- dann 90°-Kurve und ca. 4 Meter geradeaus
- dann wieder 90°-Kurve und ca. ein Meter geradeaus
- dann ein T-Stück mit Absperrschiebern. Geradeaus zum Hobel, 45° zur Säge

Zu viel für die kleine Absauge?

Was mich wundert: Wenn ich das Rohr von der Säge abziehe und testweise eine Hand voll Sägespäne ins Rohr geben, werden die fast nicht abgesaugt. Wenn ich die Querschnittsfläche des Rohres mit der Hand auf z.B. die Hälfte reduziere, werden die Späne deutlich besser weggesaugt. Vielleicht stimmt der Durchmesser der Absauge nicht? Das ist jedenfalls, den die Öffnung direkt an der Absauge vorgibt...

Vielleicht habt ihr da ja den ein oder anderen Tipp...

Die Verrohrung kann ich nur rudimentär ändern. Die Werkstatt ist klein, und eigentlich muss alles so stehen bleiben, wo es steht. Vielleicht kann ich mit kleinen Änderungen was erreichen. Falls nicht, würde ich eher eine neue Absauge kaufen.
 

Anhänge

  • absauge.jpg
    absauge.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 215

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Absaugung ist derartig brustschwach, jeder Bogen und jeder Meter Rohr sind die Pest.
Eigentlich nur dafür geeignet direkt neben EINER Maschine zu stehen und auch nur diese abzusaugen.
Schlauchlänge bestenfalls kein Meter.

Da kannst Du auch nix optimieren was Dich weiterbringt, das Gerät ist einfach nur Spielzeug, sorry wenn ich das sagen muß.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Die Absaugung ist derartig brustschwach, jeder Bogen und jeder Meter Rohr sind die Pest.
Eigentlich nur dafür geeignet direkt neben EINER Maschine zu stehen und auch nur diese abzusaugen.
Schlauchlänge bestenfalls kein Meter.

Da kannst Du auch nix optimieren was Dich weiterbringt, das Gerät ist einfach nur Spielzeug, sorry wenn ich das sagen muß.

Da kannst du ja nix für. :emoji_slight_smile: Danke für die Einschätzung! OK, dann fang ich mal an, mich nach einer neuen zu informieren. Oder hast du direkt nen Tipp?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tip?
Suchfunktion.
Wir sehen uns dann kommende Woche wieder. :emoji_grin:

Selbst hab ich die Holzmann ABS2480.
Da dran hab ich zwei Meter Rohr nach unten (steht im Raum über der Werkstatt), dann einen Abzweiger mit Schiebern und daran jeweils die TKS und die HC260 Dickenhobelmaschine.

Beides saugt sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Würde ich Deine Rohre und Fittinge anschließen wär sie immer noch um Längen besser als Dein Discounter-Sauger aber auch schon schwer am Limit.

Nur um zu zeigen wo die Richtung hingeht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist ja ein Spielzeugmotörchen mit 370 Watt. Wenn da wirklich ein 100mm-Schlauchanschluss dran ist, grenzt das ja fast an eine Fehlkonstruktion.
Billigschrott?

Für deine Aufgabe brauchst du einen Motor mit wenigstens 800 Watt. Über 1,5 kW würde ich aber auch nicht gehen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Das ist ja ein Spielzeugmotörchen mit 370 Watt. Wenn da wirklich ein 100mm-Schlauchanschluss dran ist, grenzt das ja fast an eine Fehlkonstruktion.
Billigschrott?

Ja, gut möglich. Hab die damals zu anderen Geräten dazu bekommen und nie hinterfragt. Aber die Benutzung hat dann natürlich schnell gezeigt, dass sie viel zu schwach ist. Dachte, ich hätte irgendeinen groben Fehler bei der Installation gemacht. Aber zu wenig Power ist eine absolut passende Erklärung.

Danke für die Einschätzung. Ich kauf ne neue.

100 mm - das ist der Durchmesser der Öffnung direkt am Gerät, ja.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Die wohl billkigste Absaugung die halbwegs was taugt ist die EB SPA 1000 .
Hat auch nur einen 370 Watt Motor , macht angeblich 1000 m ³ / h .
Kriegt man hie und da für 100 € gebraucht .

Deutlich besser ist die Scheppach HA 3200 .
2000 m³ / h .
Am besten mit Patronenfilter .
Hie und da für 250 € .

Oder gleich eine Absaugung von Schuko , Höcker , Felder oder Nestro .
Oft mit 2,2 KW Motor , hoher Unterdruck , 1500 - 2000 m³ / h .
Kriegt man auch um die 250 € .

Gibt es auch als Reinluftanlage , optimal für die eigene Gesundheit :

https://www.google.de/search?q=schu...hUPaFAKHW_gDZ0Q9QEIOzAD#imgrc=-Ha1lk8Nl0mUpM:

Solche Anlagen findet man auf ebay kleinanzeigen hie und da mal für 250 -500 € .
Das sind aber wirklich alles Profigeräte , gebaut für die Ewigkeit .

Gruß
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke.

Nen Profi-Gerät muss es bei meinem Einsatz nicht gleich sein, aber gerne was vernünftiges. Und Filterpatrone, ja!

Hab die Holzmann ABS1500FF im Auge. Was hälsts du von der?

(Kann es sein, dass die Scheppach- und Holzmann-Geräte baugleich mit Bernardo sind?)

Ich frag mich, ob 0,75 kW Abgabeleistung bei der oben beschriebenen ausreichen. Bei meinem Anwendungszweck (6-7 Meter Rohrwege mit Abzweigen, kleine Maschinen) kommt es wohl eher auf die Leistung und weniger auf die Luftmenge an, oder? Die ist mit 1500 m3/h ja schon recht ordentlich...

Etwas mehr Power hat die Holzmann ABS2480, also 1100 W Abgabeleistung mit 2500 m3 Luftstrom. Müsste da die Filterpatrone dazu kaufen und wäre bei ca. 500 Euro, also 140 Euro mehr. Wäre so gerade noch OK.

Die Felder AF 12 fänd ich auch noch interessant. Aber noch etwas teurer (mit Filterpatrone) und 120-mm-Anschluss, das heißt, ich müsste auch die Verrohrung anpassen.

Insgesamt gebe ich lieber etwas mehr aus und bin auf der sicheren Seite. Hab leider im Prinzip keine Erfahrung mit Absauganlagen.

Hab die einschlägigen Gebrauchtbörsen für meinen Umkreis durch, da gibt es gerade nichts passendes. (Hab eh das Gefühl, dass in Bawü und Bayern maschinenmäßig deutlich mehr los ist. :emoji_slight_smile: ) Muss aber relativ schnell handeln. Das Staub- und Späne-Aufkommen in der Werkstatt ist absolut inakzeptabel.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hab die Holzmann ABS1500FF im Auge. Was hälsts du von der?
Das ist halt das mit Abstand billigste, was noch einigermaßen was taugt.

also 1100 W Abgabeleistung mit 2500 m3 Luftstrom
Solltest du in die Verlegenheit kommen, diese günstigen Neugeräte mit gebrauchten Profimaschinen vergleichen zu wollen, sei dir einer Sache bewusst: die Luftstromangaben sind oft extrem geschönt, bis hin zu glatt gelogen.

de Felder AF 12 fänd ich auch noch interessant. Aber noch etwas teurer (mit Filterpatrone)
Bitte die Höhe beachten! Die sind deutlich über 2 Meter hoch! Ist dein Raum hoch genug?

und 120-mm-Anschluss, das heißt, ich müsste auch die Verrohrung anpassen.
Ist nicht ideal, aber du kannst direkt an der Maschine einen Adapter von 120 auf 100 setzen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Solltest du in die Verlegenheit kommen, diese günstigen Neugeräte mit gebrauchten Profimaschinen vergleichen zu wollen, sei dir einer Sache bewusst: die Luftstromangaben sind oft extrem geschönt, bis hin zu glatt gelogen.

Oh Mann. Also gut zu wissen, aber natürlich Mist.

Bitte die Höhe beachten! Die sind deutlich über 2 Meter hoch! Ist dein Raum hoch genug?

Guter Hinweis! Nein, ist er nicht. Also an einer Stelle schon, aber da kann die Absauge nicht hin.

Mmmpf, was tun? Also von der Häufigkeit der Benutzung her, würde mir ein einfaches Modell reichen. Schrott soll es natürlich nicht sein. Gibt es für Absaugen nicht vielleicht etwas, das wie Makita für Handwerkzeuge ist? Recht solide, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
denk aber dran, dass bei der Jet noch die Filterpatrone dazu kommt.
Die ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Bei Maschinenhandel Meyer sind bei den meisten Absauganlagen geprüfte Volumenströme angegeben. Da kannst Du ja mal gucken und vergleichen, wie Werksangaben und gemessene Werte auseinander gehen.
Gruß Reimund
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hi,
denk aber dran, dass bei der Jet noch die Filterpatrone dazu kommt.
Die ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Bei Maschinenhandel Meyer sind bei den meisten Absauganlagen geprüfte Volumenströme angegeben. Da kannst Du ja mal gucken und vergleichen, wie Werksangaben und gemessene Werte auseinander gehen.
Gruß Reimund

Super Hinweis! Danke.

Allein bei der Holzmann ABS1080:

Geprüft: 537
Hersteller-Angabe: 1080

:eek:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Nochmal kurz was generelles. Manche Hersteller bieten einen "Filterbeutel, 2 Mikrometer" bzw. sogar 0,2-2 Mikrometer, der Feinstäube abhalten soll.

Die Filterpatrone schafft ähnliche Werte. Trotzdem hat sie aufgrund des recht hohen Preises gegenüber dem Filterbeutel bestimmt einen Vorteil, oder?

Falls ja: welchen?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Trotzdem hat sie aufgrund des recht hohen Preises gegenüber dem Filterbeutel bestimmt einen Vorteil, oder?

Filterpatronen sind eine Art von Faltenfilter und haben dadurch eine viel größere Filterfläche welche sich nicht so schnell zusetzen kann als Filtersäcke. Auch funktioniert im Normalfall die Abrüttelung besser.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Danke.

Ich hoffe von meiner Seite aus die letzte Frage :emoji_slight_smile:

Sind Bernardo und Scheppach baugleich/bauähnlich?
 
Oben Unten