Absaugautomatik Lets Bastel und eine Absaugung mit Sicherheitsschalter

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo Holzfans,

ich wollte mal eine Frage loswerden. Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.

Ich nutze seid einigen Jahren die Absaugautomtaik von Lets Bastel ,welches ich bis jetzt wirklich gut finde
Ich habe nur von Anfang an ein Problem welches ich nieeglöst habe oder besser gesagt , es umgangen bin.

Ich nutze eine Absaugung von Holzmann ABS2480 mit der 230V Variante. Diese ist an einem überwachten Steckdose dran.

Wenn ich also zB die meine Hobelmaschine einschalte bekommt die Steckdose Strom und die Absaugung würde los gehen. Da aber dies ein Sicherheitsschalter ist, muss ich diesen eingentlich gedrückt halten damit es geht. ich habe bis jetzt ein kleines Keil eingeklemmtes Kunststoff um es sozusagen immer eingeschaltet zu halten. Ich weiss das dies nicht korrekt ist da der Motor so nicht geschützt ist gegen Überhitzung.
Gibt es aber eine Lösung um dieses Keil wegzunehmen und es anders zu schalten und dann so wie ein normaler Motor laufen zu lassen?


Bildschirmfoto 2023-06-15 um 09.37.25.png

Hier aus der Bedienungsanleitung der Schaltkreis
Bildschirmfoto 2023-06-15 um 09.35.16.png
Wenn ihr einen Tipp hättet würde ic mich über eine Skizze mit Kreislauf der freuen. Oder es gibt es ein elektronisches teil dafür ? keine Ahnung, bin kein Experte.

Ich hoffe ich bekomme hier jetzt nicht viel ärger wie ich es nutzen möchte .

Grüße

Pruefer001
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

1) Fragen und Antworten zu dem Thema findest du hier im Forum eigentlich zuhauf.

2) Die Vorgehensweise den Einschalter mittels "technischer Hilfsmittel" gedrückt zu halten, ist bekannt und wird hier auch als eine pragmatischen Lösung gesehen.

3) Deine Bedenken, eine thermische Überlastsicherung könnte dadurch außer Funktion gesetzt werden, sind berechtigt und es ist gut dass du dir darüber Gedanken machst. In dem Fall sind deine Bedenken aber unbegründet. Der Schaltplan zeigt, dass der thermische Schutz auch dann funktioniert, wenn der Einschalter dauerhaft gedrückt ist.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Der Schalter, den du hier hast, ist ein Nullspannungsschalter, das heißt er verhindert, dass die Maschine wieder anläuft, wenn einmal der Strom weg war. Stell dir vor, du hast ne Kreissäge, dir fliegt die Sicherung und du gehts ins Nebengebäude um die wieder einzuschalten. Währenddessen kommt Kollege, Partner(in), etc. in die Werkstatt und macht irgendwas an der Säge. Jetzt schaltest du die SIcherung wieder ein. Mit Nullspannungsschalter passiert nix, mit "normalem" Schalter läuft sie Säge wieder an und im Zweifelsfall ist die Hand weg.

Meiner Meinung nach ist das Verletzungsrisiko bei ner Absaugung sehr überschaubar, da es keine offenen Teile gibt. Um sich an so nem Ding ernsthaft weh zu tun, muss man sich schon anstrengen. Ich persönlich würde den Schalter einfach intern überbrücken.
Sei dir aber bewusst, dass du damit in die Elektrik deiner Absaugung eingreifst und 230V nicht ohne sind. Garantie ist dann erstmal weg... Also nur machen, wenn du dich mit Elektrik auskennst...

Alternativ einfach weiterhin festklemmen. :emoji_slight_smile:
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Hallo, erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Du hast recht diese Schalter haben schon Ihn Sinn. ich würde dies auch nicht bei einer TKS machen. Da die Absugung wirklich in einem Bereich steht wo man nicht hinkommt ohne weiteres wollte ich es überbrücken , aber kannst du mir bezogen auf den Schaltplan sagen wo man die Leitung überbrücken muss?

Oh Sorry, habe nur den Beitrag von @Arkhan1806 Gelsen aber den von @odul übersehen.

@odul, wo gibt es denn eine ein anderen Beitrag , konnte und kann es nicht finden. daher hatte ich ein Beitrag eröffnet. Nochmals sorry

Grüsse
Pruefer001
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Wenn Du an die Innereien des Schalters kommt, reicht eine dünne Leitung, mit der Du das Potential, das im Plan mit L bezeichnet wird, auf den Spulenanschluß legst, während der andere Spulenanschluß auf N-Potential bleibt. Damit zieht das Relais an, sobald am Eingang die Spannung anliegt. Da es nur um den sehr kleinen Spulenstrom geht, reicht ein sehr kleiner Durchmesser.
Wenn Du nicht an die "Innereien" kommst, müssen beide Schaltkontakte des Selbsthalterreais jeweils überbrückt werden. Da sind dann Leitungsquerschnitte notwendig, die für den Motorstrom ausgelegt sind.

Die zweite Variante wäre die bevorzugte. Allerdings kannst Du das Ding dann so oder so nicht mehr ausschalten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul, wo gibt es denn eine ein anderen Beitrag , konnte und kann es nicht finden. daher hatte ich ein Beitrag eröffnet. Nochmals sorry
Ist kein Beibruch. Manche Themen kommen hier halt gebetsmühlenartig immer wieder.

Du hast recht diese Schalter haben schon Ihn Sinn. ich würde dies auch nicht bei einer TKS machen. Da die Absugung wirklich in einem Bereich steht wo man nicht hinkommt ohne weiteres wollte ich es überbrücken , aber kannst du mir bezogen auf den Schaltplan sagen wo man die Leitung überbrücken muss?
Du hast doch ein funktionierende Lösung, warum willst du da unnötigerweise dran rumschrauben? Habe ich da was überlesen? Never fix a running system.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Manche Themen kommen hier halt gebetsmühlenartig immer wieder.
befürchte das es so ist und sich auch nicht ändern wird.
meiner Meinung nach sollte man das Thema den kistenschiebern und auch den Spezialisten wie Truppe und Co überlassen und da mit Nachdruck eine Lösung fordern.
diese Teile wurden eben für diese Betriebsrat nicht gebaut und damit sollte man sich abfinden.
Dan noch einhinweis zu diesen Schaltern. Es ist fraglich ob das Schaltbild mit dem tatsächliche Funktion übereinstimmt.
Bei vielen dieser billigst Schalter kann die Spule nur den Kontakt halten aber nicht selbst schließen, das macht der Finger :emoji_wink:
also Finger weg und den Truppe mal machen lassen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Dan noch einhinweis zu diesen Schaltern. Es ist fraglich ob das Schaltbild mit dem tatsächliche Funktion übereinstimmt.
Bei vielen dieser billigst Schalter kann die Spule nur den Kontakt halten aber nicht selbst schließen, das macht der Finger :emoji_wink:
also Finger weg und den Truppe mal machen lassen

Genauso ist es. Das kann man auch an Hand des Schaltbildes erkennen. Was willst du uns jetzt damit sagen?

Das hat auch nichts mit billigst zu tun. Das funktioniert genauso, wie es sinnvollerweise funktionieren soll.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
939
Ort
Deutschland
Damit möchte ich nur sagen , das wenn man ein Potential mit einem dünnen Draht auf die Spule legt das dann die Spule noch lange nicht anzieht
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Wenn Du an die Innereien des Schalters kommt, reicht eine dünne Leitung, mit der Du das Potential, das im Plan mit L bezeichnet wird, auf den Spulenanschluß legst, während der andere Spulenanschluß auf N-Potential bleibt. Damit zieht das Relais an, sobald am Eingang die Spannung anliegt. Da es nur um den sehr kleinen Spulenstrom geht, reicht ein sehr kleiner Durchmesser.
Wenn Du nicht an die "Innereien" kommst, müssen beide Schaltkontakte des Selbsthalterreais jeweils überbrückt werden. Da sind dann Leitungsquerschnitte notwendig, die für den Motorstrom ausgelegt sind.

Die zweite Variante wäre die bevorzugte. Allerdings kannst Du das Ding dann so oder so nicht mehr ausschalten.
Vielen Dank für die Tipps!
 

Pruefer001

ww-nussbaum
Registriert
11. November 2016
Beiträge
75
Ort
Hier
Ist kein Beibruch. Manche Themen kommen hier halt gebetsmühlenartig immer wieder.


Du hast doch ein funktionierende Lösung, warum willst du da unnötigerweise dran rumschrauben? Habe ich da was überlesen? Never fix a running system.
Ich wollte mich von diesem "Keil" zum fixieren irgendwann mal trennen :emoji_wink:
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Damit möchte ich nur sagen , das wenn man ein Potential mit einem dünnen Draht auf die Spule legt das dann die Spule noch lange nicht anzieht
Das stimmt, das kann gut sein. :emoji_slight_smile:
Ich glaube ich persönlich würde entweder den Schalter komplett überbrücken - was aber bedeutet, dass man die Absauge nichtmehr an oder ausschalten kann - oder einfach nen Schalter ohne Selbsterhaltung einbauen.
Schlussendlich ist es aber so, dass das nur jemand tun sollte, der wirklich weiss, was er/sie da tut. Wenn da schon gefragt wird, welche Leitung genau da gebrückt werden muss, dann ist das nix, was ich empfehlen kann. :emoji_slight_smile: Auf jeden Fall niemandem, den ich nicht persönlich kenne. Schlussendlich muss das eigentlich ne Fachkraft machen...
 

ankauf71

ww-fichte
Registriert
6. November 2012
Beiträge
18
Grüß Euch,

bei meiner CNC hängt ein Indurtriesauger mit dauer-ON dran. Der wird über die Steuerung eingeschaltet. Um dazwischen auch schnell einmal was abzusaugen habe ich mir einen AUTO - AUS - ON Drehschalter eingebaut. Elektisch sollte man sich schon ein wenig auskennen, ist aber kein Hexenwerk.

Lg Anton
 
Oben Unten