Absauganlage

DiMaWi

ww-fichte
Hallo,
ich nutze eine stationäre Absauganlage (Auslass-Stutzen 120mm) mit einem varibalen Schlauch (Länge 3m).
Keine Ahnung warum, aber dieser Schlauch (obwohl erst 5 Jahre alt und wenig benutzt) zerbröselt gerade im wahrsten Sinne des Wortes (keine Sonneneinstrahlung; Absauganlage steht im Keller).

Daher will ich ihn durch ein Rohrsystem ersetzen.

Kann ich aus Kostengründen auch normale 100er Abwasserrohre (diese grauen Rohre, die es preiswert im Baumarkt gibt) nehmen???

Vielen Dank,
Dieter
PS: Dieses Forum ist - im Gegensatz zu vielen anderen - wirklich sehr angenehm und hilfreich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Nutz mal die Suche.
Fazit war letztendlich: Im Privaten Bereich ja. Im gewerblichen Bereich Nein. Die Rohre können sich statisch aufladen und im ungünstigsten Fall kann es zu einer Staubexplosion kommen. Das ist natürlich auch bei privater Nutzung mgl. Aber da trägst du halt als Privatmensch die Verantwortung.

Holzzauber

ww-eiche
Hallöchen!
Also ich hatte eine kurze Zeit solche Abwasserrohre in Gebrauch, da ich auf das Geld achten wollte und es nicht besser wusste.
Statische Aufladung passiert wirklich, dadurch setzen sich die Rohre auch schneller zu.
Und dann wurde mir wirklich von mehreren Stellen bestätigt, dass dies verboten ist, wegen der Brand- / Explosionsgefahr.
Also fährst Du besser, wenn Du Dir gleich ordentliche Rohre holst. Du hast erstens nur einmal die Kosten und ausserdem würde die Versicherung im Falle eines Brandes mit Kunststoffrohren wohl eher nicht zahlen.

CaptainCrash

ww-kastanie
ausserdem sollte man auf den durchmesser achten ..

wenn man von einem 100 mm rohr eine maschine anschließen will mit einem "stutzen" von (sagen wir mal) 120 mm kann es auch zu einem leistungsverlust der absauganlage kommen.

CaptainCrash

Oben Unten