Absauganlage

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
Hi @all...
Mir sind vor kurzem ein paar Maschinen "zugelaufen", eine TKS, ein 260mm Kombihobel, Tischfräse, Bandsäge... Welche immer nur einzeln abgesaugt werden sollen.

Was zu meinem Glück jetzt noch fehlt ist ne Absaugung.
Bzgl. Platz- und Geldbeutelbedarf wird es auf eine seeehr günstige hinauslaufen.
Im Auge habe ich momentan die Scheppach HD12, oder baugleiche wie Güde, Bamato oder auch Zipper. Alle kosten round about 139,-€ und entstammen wohl alle aus dem gleichen Chinesenwerk. Was ich laut diverser Foren schon heraus fand, soll es doch Unterschiede geben, z. B. Lüfterrad aus Kunststoff oder Metall, besserer Filtersack... Die Scheppach soll angeblich ein Lüfterrad aus metall haben, laut ersatzteilliste ist dies aber eine Fehlinfo (auch Kunststoff). Die Technischen Daten sind lt. Herstellerangaben ebenfalls alle gleich, 1150m³/std, 60 bis 70l volumen, unterdruck schwankt zwischen 1250 und 1600 Pa. Leistung 550W.
Soweit so gut, doch die 550W erscheinen mir schon sehr wenig, nochdazu womit es sich wohl um Leistungsaufnahme handelt.

Was ich nun entdeckt habe, ist die Holzmann ABS850, mit einer Leistung von 1050W, bzw. 750W Abgabeleistung. Das hört sich schon deutlich besser an, finde ich. Dazu ist das Lüfterrad aus Metall. Wenn da nurnicht die restlichen Parameter wären: 1. nur 40l Spänesack - lässt sich wohl durch größeren Sack annähernd beheben.
2. Nur 850m³/std
3. Unterdruck nur 800Pa

Somit stellt sich mir die Frage: ist holzmann der einzige mit ehrlichen Angaben?
Bescheissen alle anderen Hersteller so viel?
Oder bringt die Holzmann tatsächlich soviel weniger Saugleistung, trotz doppelter Nennleistung?

Und nu? Wozu könnt ihr mir Raten?
Und bitte keine Antworten a la "kauf lieber XY zu 400€...."
Ach ja, 230V wäre auch noch wichtig...

So long, und danke schon mal, gruß Markus
 

odnoh65

Gäste
Scheppach HD12, oder baugleiche wie Güde, Bamato oder auch Zipper
Und was soll man dir bei dieser Auswahl raten? Finger weg lassen, ist Geldverschwendung.
Ab und an ist ne gebrauchte EB für 50,- Euro zu haben, die steckt die alle weg und der Spänesack ist dann immer noch nicht voll :emoji_grin:
40l Spänesack bei der Holzmann ist ein Witz, allein der Dickenhobel macht diesen in ein paar Minuten voll.
Wenn du was gescheites möchtest werden die 400 Euros auch nicht reichen.
Oder möchtest du immer mit einem Schlauch von Maschine zu Maschine laufen wollen?
Gruß Andreas
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Schau doch bei gebrauchen Absauganlagen um. Mit den Angaben wirst du nicht glücklich werden. Wie andreas schon sagt bist du da öfter mit Sackwechsel wie mit Arbeiten beschäftigt.
Ich hab die Scheppach HA3200
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosHier eine im Budget mit 230 V

Nachtrag:
Lass es von Maschine zu Maschine zu laufen sondern investier in eine Verrohrung von Welafix
https://www.welafix.de/produkte/absaugrohre.html
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde da auch eher gebraucht kaufen.
Bei dem Budget würde ich den Schlauch jedes mal woanders dran hängen.

Eine Verrohrung macht bei der Leistung der im Budget liegenden Absaugungen nur bedingt Sinn.
Und würde für die Maschinen ca 10x so hoch wie das Budget für die eigentliche Absaugung liegen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Habe meine EB Absaugung nun seit über 35 Jahren. Da ist nichts dran kaputt gegangen, auch das Kunststoffgebläserad nicht, trotz so einiger Klötze, die das Gerät fressen musste. Mit etwas längerem Standrohr passen da gut die 110 l Säcke unter. Und ja, bei so einer kleinen Absaugung ist eine Verrohrung kontraproduktiv.
Gerade wurde doch so ein Teil für 50,-€ angeboten.

Gruß Ingo
 

Overlord

ww-fichte
Registriert
20. März 2008
Beiträge
15
Ort
daheim
Hallo,
Ja, schaue schon länger nach gebrauchtem, aber bis jetzt hab ich nix vernünftiges, das auch noch in der Nähe ist, gefunden.
Aber ich werde weiter schauen...
Danke
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,
Ja, schaue schon länger nach gebrauchtem, aber bis jetzt hab ich nix vernünftiges, das auch noch in der Nähe ist, gefunden.
Aber ich werde weiter schauen...
Danke

glück und Geduld. Hab für meine EB 3200 unter 150 € gezahlt und 10 km entfernt.
Verrohrung scheinen sich die Geister zu scheiden.
Ich hab nochmal 400 € in die Hand dafür genommen aber die Absaugung steht auch im anderen Raum somit musste ich so oder so etwas machen.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Markus,
ich habe eine gebrauchte mittelgroße Scheppach Absauge in Benutzung. Faltenfilter finde ich persönlich absolut sinnvoll. Es gibt welche mit wenig Fläche und auch welche mit mehr. Die sind eher etwas teurer als eine gebrauchte "nackte" Maschine. Aber die Dunstwolke, die ein Sack beim Einschalten macht hat mich direkt überzeugt, dass ich so etwas nicht brauche. Ich würde auch imme rwieder eine gebrauchte nehmen. Wenn das Lüfterrad heile ist, dann ist das schon ok. Und preislich gibt's da immer wieder was interessantes.
Zum Schlauch: je kürzer, desto besser. Und es gibt Schläuche, die weniger Luftwiderstand haben als andere, jedenfalls wird hier und da damit geworben. Der Rüssel an meiner Anlage ist nur wenig länger als 1m. Deswegen schiebe ich die Sauge dann auch fallweise an die Kreissäge (da steht sie im Normalfall) oder an den Hobel. Seit kurzem sauge ich damit auch die Oberfräse im Tisch ab.
Mit Rohren habe ich keine Erfahrungen. Von der Theorie her sollte die weniger Luftwiderstand bieten als Schläuche. Und beim Durchmesser gilt: je größer, desto besser (in sinnvollem Rahmen); d.h. keine Reduzierstücke verwenden oder wenn, dann so nah an der Maschine wie es geht.
freunliche Grüße
Reinhard
 
Oben Unten