Absauganlage Woodstar DC12

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

ich habe grade ein Angebot bekommen eine Woodstar DC12 für 65 € zu bekommen.
Da diese aber keine Patrone hat und nur 1 m² Filterfläche bin ich mir unsicher.
Im Moment würde ich damit zu 90% die TKS (PK 250) absaugen und auch nur von unten. Die Haube würde ich weiterhin mit dem Zyklon machen.
Später soll aber auch ein ADH kommen und dann bin ich mir mit den Daten P1 550W, 1000 Pa und 1150 m³/h sehr unschlüssig.

Vorteil wäre das die Anlage in meinen Gewölbekeller könnte der nur 1,50m hoch ist und im Moment nicht genutzt wird.

Was meint ihr? Anlage nehmen und später aufrüsten oder lieber warten und dann was richtiges mit 380/400V und Unterdruck ca. 2000 PA sowie Volumenstrom von ca. 2000 -2500 m³/h
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mein Rat wäre: Lassen.
Ich hatte ja mal eine PK 255, daher sehr ähnlich und eine kleine Absauganlage, die sogar etwas mehr Leistung hat. Diese war mit der offenen Konstruktion der PK einfach überfordert. Das bringt nicht viel. Die PK braucht ne Anlage mit deutlich mehr Dampf.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Und selbst, wenn Du jetzt noch mit der PK durchkommst, wirst Du spätestens mit dem ADH keine Freude mehr haben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Schau mal nach ner Scheppach Ha 3200 oder Nachfolgermodell (heißt jetzt Irgendwas-15) oder einer Alko Rohluft. Die sind alle recht kompakt, haben aber mehr Dampf (die 3200 hat 1,1kW S1). Mehr ist immer besser, auch beim Spänesack beim Hobeln. Kosten tun die gebraucht alle nicht sonderlich viel.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

hatte mal die DC12 (mit Staubfangsack), jetzt eine HA3200 mit Filterpatrone. Letztere hatte mit Patrone aus den Kleinanzeigen 170 Euronen gekostet... Unterschied wie Tag und Nacht...
Nimm auf jeden Fall eine Anlage mit Filter-Patrone oder rüste diese nach. Der Filtersack hält den feinen Staub der Säge nicht genügend zurück.

Gruß,
Matthias
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Nimm auf jeden Fall eine Anlage mit Filter-Patrone oder rüste diese nach. Der Filtersack hält den feinen Staub der Säge nicht genügend zurück.

Über den feinen Staub mache ich mir am wenigsten Sorgen. Die Absauganlage soll nach Möglichkeit in den „Gewölbekeller“. Der Durchgang ist neben der Werkbank und die Werkbank deckt quasi den gesamten Durchgang ab. Somit würde der Feinstaub unten bleiben im Keller. Aber danke für den Hinweis.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Der Punkt ist eher, dass der feine Staub auf allem Werkzeug, allem Material und am schlimmsten, in deiner Lunge bleibt. Das Zeug zieht überall hin. Und falls der Weg der Rohre länger ist, solltest du wirklich mehr Leistung wählen. Ein paar Meter Schlauch schlucken schon enorm viel. Teste mal mit und ohne 2 oder 3m Schlauch und du weißt, was ich meine.

Wenn's von der Höhe nicht passt, kannst du die Spänesäcke kürzen und das Gestell ggf. auch (Flex, Eisensäge + Phantasie). Dann klappt's auch mit Filterpatrone. Manche berichten auch von etwas mehr Dampf (solange Filter sauber ist).
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das mit der Lunge ist klar. Gut ich sollte mir vor Augen führen, dass ich im Moment zu 99% sobald Maschinen an sind auch ein Luftreiniger läuft. Zwar nur Pollenfilter und zwei Computerlüfter aber der zieht gut was weg.
Danke für den Hinweis: also VIEL Leistung, Filterpatrone, starre Rohre so lange wie möglich. Wenige Kurven und wenn dann in langgezogen also 3x30 statt 1x90 Grad
400 V Anschluss weil der Motor dann langlebiger ist.
Ich glaube so langsam steige ich durch.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Habe das Scheppach-Pendant zur Woodstar DC12, die Schappach HD12.
Ich sauge mit der Absaugung meinen ElektraBeckum HC260 ADH ab und bin damit zufrieden, mach genau was sie soll.
Kreissäge absaugen wird aufgrund des geringeren Schlauchdurchmessers nicht funktionieren, hier bricht die Saugleistung komplett ein.
Den Filtersack werde ich bei Gelegenheit mal gegen eine Filterpatrone tauschen.

Gruß Benni
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Kreissäge absaugen wird aufgrund des geringeren Schlauchdurchmessers nicht funktionieren, hier bricht die Saugleistung komplett ein.

Sowohl der Hobel, als auch die PK haben denselben Durchmesser (100mm) für das Absaugen (bei der Säge natürlich unten). Das bricht bei der Säge nicht mehr oder weniger ein. Nur macht die Säge "Staub", und der Hobel "Späne".
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sowohl der Hobel, als auch die PK haben denselben Durchmesser (100mm) für das Absaugen (bei der Säge natürlich unten). Das bricht bei der Säge nicht mehr oder weniger ein. Nur macht die Säge "Staub", und der Hobel "Späne".

Ich dachte es gerade auch. Will ja bewusst nicht aufteilen in 50 oder 40 und 100 sondern getrennt mit 2 Geräten absaugen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
362
Ort
WUG EI RH
Sowohl der Hobel, als auch die PK haben denselben Durchmesser (100mm) für das Absaugen (bei der Säge natürlich unten). Das bricht bei der Säge nicht mehr oder weniger ein. Nur macht die Säge "Staub", und der Hobel "Späne".
Sorry, mein Fehler. Bin irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass die Säge nen 50er oder an der Spanhaube sogar noch nen kleineren Anschluss hat.
 
Oben Unten