Absauganlage - Wickelfalzrohre - Sperrschieber

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich möchte eine stationäre Absauganlage in meine Werkstatt einbauen. In zahlreichen youtube-Videos kann man ja den Leuten beim Verlegen von Kunststoffrohren für die Absauganlage zusehen. Diese Variante ist aber nicht zulässig, da sie sich elektrostatisch aufladen können und es zur Staubexplosion kommen kann.

Als alternative liest man von Wickelfalzrohren, da man diese Erden kann. Die Rohre sind auch günstiger als die HT- und KG-Rohre, die Verbindungsstücke allerdings nicht.

Bei mir ist die Situation recht einfach. Ich habe eine 9,5 m lange Wand, entlang der die Absaugung liegt, und ich brauche gelegentlich ein T-Stück mit 45 Grad Abgang dazwischen.

Nun meine Frage:
  • Hat jemand eine solche Anlage mit Wickelfalzrohren schon realisiert und kann seine Erfahrungen schildern?
  • Wie habt ihr die Reduzierungen auf Durchmesser kleiner 100m gemacht (gibt es ja nicht als Wickelfalzrohr), mit Kunststoffformstücken?
  • Wie habt ihr die Absperrschieber gebaut. Durch die Falz ist es ja nicht ganz so einfach die dicht zu bekommen.
  • Welche Dichtungsvariante habt ihr gewählt - Doppellippe -Ringdichtung - Klebeband.


Vielen Dank, Martin
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

wir sind in der Werkstatt gerade am Verlegen der Absaugung mit Wickelfalzrohre. Ist ein einfach zu verlegendes System. Wir verwenden an der Absaugung ein Stück 180mm Rohr, dann eine Y-Abzweigung auf zwei 160mm Rohre. An den Enden jeweils eine Reduzierung auf 100mm für die Maschinen.
Die Ecken und Verbindungen werden mit Dichtlippe ausgeführt und zusätzlich mit Klebeband abgedichtet, da pfeift nichts mehr durch. Durch dieses System kann man bei den Winkeln noch etwas tricksen, da nicht fest auf 45° oder 90° zusammengezogen wird.

Die Absperrschieber sind die günstigste manuelle Version und werden auch mit Klebeband gedichtet.

Bei unserem Händler gibt es auch Reduzierungen und Abzweigungen bis 80mm (https://haeckel-gmbh.de/Rohre-und-F...rung-Konus/Reduzierung-konzentrisch::288.html), auch Rohre werden in diesem Durchmesser angeboten. Weniger macht eigentlich bei einer leistungsstarken Absaugung auch keinen Sinn.

Hier unser Händler der eine schöne Auswahl an Formteilen und Rohren bietet: https://haeckel-gmbh.de/

Schönen Abend.
Gruß
Andreas
 

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wie groß ist der Ausgang an eurer Absauganlage. Beim mir sind es 100mm. Macht es da Sinn, erst hoch zu skalieren und dann wieder runter? Ich habe heute meinen genauen Plan gemacht. Ich habe 6 m Rohr Weg und dann noch mal je nach Maschine 1,2m bis 2m Flexschlauch. Wobei Hobel und Tischkreissäge ebenfalls 100mm haben, Bandsäge 80mm und Tellerschleifer 75mm. Dann noch 1-2 Abgänge zur Reserve.

@Mr.P. Was für Maschinen habt ihr dran hängen? Habt ihr die zwei Abgänge aus dem Y-Rohr oder noch T-Stück (45°) o.ä.

Danke, Martin
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Martin,

ich Beschreibe mal den Aufbau von unserer Verrohrung:

............................................................................................................................................................................................-> 45° Abzweigung 80mm -> Schlauch ->Spanhaube
Abs. -> Red. 300mm-180mm -> Y-Stück 180/160/160 -> Rohr 160mm ca. 8,5m mit verschiedenen Bögen -> Red. 120mm -> Schlauch -> Säge
........................................................................................................................-> Schieber -> Rohr 160mm ca. 4m -> Red. 100mm -> Schlauch -> CNC-Fräse

Die erste Reduzierung auf 180mm ist hier aber nicht so sinnvoll, war aber vom Vorbesitzer fest mit der Absaugung verschweißt, daher habe wir das mal so gelassen. Zur Kreissäge ist kein Schieber eingeplant, da die Fräse weniger Absaugleistung braucht und durch den kürzeren Weg vermutlich eh mehr Saugleistung vorliegt. Bei der Kreissäge genau umgekehrt, da braucht man mehr Saugleistung da alles offener ist. Das Y-Stück ist dieses hier: LINK. Für die Spanhaube an der Säge haben wir in das 160er Rohr ein Loch geflext und diesen Abzweig angeklebt/genietet: LINK.

Dass deine Absaugung nur einen 100er Ausgang hat spricht eher für wenig Leistung. Ein hochgehen auf einen größeren Querschnitt macht da keinen Sinn. Wenn der Rohrdurchmesser größer ist, dann nimmt dort die Luftgeschwindigkeit ab, Späne bleiben dann gerne liegen und können das Rohr verstopfen.
Ich würde auch empfehlen direkt nach jedem Abzweig einen Schieber zu setzen. Sonst wird es wohl eher knapp mit der Absaugleistung. Abzweige natürlich immer 45° (wie du schon geschrieben hast). Ich weiß nur nicht, wozu du Reserver-Abzweige einplanen möchtest. Die Verrohrung ist doch bei Bedarf schnell erweitert, Zwischenabzweige können auch einfach aufgesetzt werden. Ich würde mir die potentiellen undichten Stellen sparen...

Wenn du noch Fragen hast, hier ist der Platz dafür: :emoji_wink:

Gruß
Andreas

P.S. Die Punkte sollen eigentlich Leerzeichen sein, kennt hier das Forum nur nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden Martin,

welche Maschinen und Geräte möchtest Du denn überhaupt absaugen?

Mein Händler führt zentrische und exzentrische Reds in 100, 125, 150 und 160 auf 80 mit Lippendichtungen.

Die Anlagenrohre in meinem Betrieb sind noch einfach mit Stecknippeln verbunden, außen ein gutes Isoband drumherum.
Für Handschieber ein einfacher Einschnitt halb durch das Wiro, und ein an einem Ende ein halbgerundetes Stück Blech als Schieber reicht völlig.
Allerdings habe ich inzwischen alle automatisiert.
 
Oben Unten