Absauganlage Wandmontage

Jo pdl

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
4
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe im Vorfeld natürlich das Forum durchsucht, aber leider keine passende Einträge gefunden.
Meine Werkstatt benötigt nun eine ordentliche Absaugung da ein 30er ADH angeschafft wurde. Bist jetzt habe ich nur ein klassischen Werkstattsauger mit Gerätesteckdose. Da wie immer der Platz sehr begrenzt ist, sollte die Absaugung an die Wand montiert werden. Am liebsten wäre mit auch eine Absaugung mit Feinfilterpatrone.
Von Bernardo gibt es z.B. das Model RV 203 inkl. Feinfilterpatrone, was meinen Wünschen schon recht nahe kommt. Nur gehe ich davon aus, dass die Leistung nicht ausreichend wird mit 850m³. Gerne würde ich direkt ein größeres Modell nehmen wie z.B. den Radialventilator RV300 von Bernardo. Leider finde ich aber keine Möglichkeit daran eine Feinfilterpatrone zu bauen. Gibt es gängige Adapter von anderen Herstellern, oder passt eventuell die Filterpatrone vom RV203 die es auch als Zubehör gibt direkt da drauf? Bernardo hat leider keine Maße zum Anschluss. Hinzu kommt, dass mir eine Feinfilterpatrone (außer der RV203) bekannt ist, die auch für eine wandnahe Montage gedacht ist. So wie es auf den Bilder aussieht, benötigen alle anderen Feinfilterpatronen Wandabstand um die manuelle Reinigung zu betätigen.

Die Notlösung wäre natürlich ich kaufe mit einfach den RV300 und die Filterpatrone des RV203 und bastle mir dann selber ein Adapter. Könnte ich da aber dann Probleme mit der kleinen Fläche des Feinfilters bekommen, da der RV300 deutlich mehr Luft bewegt?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Jochen
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die große Filterpatrone von Scheppach hat keine Abstreifer, dafür bekommt sie einfach immer mal wieder einen Satz heiße Ohren. Dann fällt der Dreck auch ab. Solange der Durchmesser der Patrone größer ist als der Der Absaugung, bekommst Du das relativ einfach adaptiert. Wenn die Absaugung größer ist, ist das nix. Zu kompliziert und die Patrone ist dann vermutlich auch zu klein.
 
Oben Unten