Absauganlage - Vergleich

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

mit meinem vorr. Umzug in eine grössere Werkstatt habe ich endlich Platz für eine vernünftige Absauganlage. Momentan ist es noch nicht sicher ob ich den 400V Anschluss nutzen kann, habe aber bereits geschaut nach Absauganlagen. Nachfolgende sind mir ins Auge gefallen. Mein Budget liegt bei ca. 750€.

Sehr gerne hätte ich eine Filterpatone und keinen Filtersack. Leider scheinen die Filterpatronen mehrheitlich für 400V verfügbar zu sein

Hans Schreiner Absauganlagen:
1. FM300B -> 400V mit Patrone -> 535€
Gefallen tut mir die stabile Kontruktion mit der Stahlverbindung
2. FM300A -> 400V mit Filtersack -> 350€
Gefallen tut mir die stabile Kontruktion mit der Stahlverbindung, aber eben Filtersack
3. FM300 -> 230V mit Filtersack -> 310€
Leider keine stabile Konstruktion und ein Filtersack, dafür 230V
4. FM300 -> 400V mit Filtersack -> 310€
Leider keine stabile Konstruktion und ein Filtersack

Am liebsten hätte ich die FM300B als 230V Variante :emoji_slight_smile: aber das gibts wohl nicht.

Bernardo hätte eine solche im Angebot (Nr. 2)

1. DC 350 CF -> 400V ->560€
Stabile Konstruktion, Filterpatrone
2. DC 250 CF -> 230V -> 380€
Scheint alles zu erfüllen, wobei ich die Konstruktion seltsam finde und die Leistung gegenüber den Hans Schreiner doch eher schwach ist.
3. DC 350 CF

Nun mal vergleichen:

Hans Schreiner Nr. 3 (FM300 230V)
Luftleistung: 2500 m³/h
Unterdruck: 1950 Pa
Absaugstutzen: 2 x 100 mm
Preis: 310€

Bernardo 250 CF
Luftleistung: 1500 m³/h
Unterdruck: 1020 Pa
Absaugstutzen: 1 x 100mm
Preis: 380€

Bernardo 450 CF
Luftleistung: 2800 m³/h
Unterdruck: 1800 Pa
Absaugstutzen: 2 x 100mm
Preis: 380€

So wenn ich mal das Fazit ziehe:
Der Bernardo 450 CF hat die Nase vorn, da er alles erfüllen würde.

Was würdet ihr denn machen? Vllt. habt ihr noch andere gute Geräte zur Auswahl.

Lg Simon
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Momentan ist es noch nicht sicher ob ich den 400V Anschluss nutzen kann,
Kläre das zuerst mal ab. Wenns irgendwie möglich ist, willst du deine Maschinen in Drehstrom-Ausführung haben!

Ansonsten: Wofür wird sie verwendet? Nur grobe Späne von der Hobelmaschine oder auch feinere Stäube?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Felder hat ab der AF14 eine Filterpatrone im Zubehör. Außerdem dazu noch eine manuelle
Abreinigung. Ist zwar knapp über Budget aber zumindest auf dem Papier ist die sehr stark.
Deren Filterpatrone hat wohl 13 m² Filterfläche.
Die Anlagen gibt es zum Teil in beiden Varianten 230 V und 400 V.

Habe da kürzlich aus eigenem Interesse angefragt, die AF 14 wird mit dem Filter dann knapp
2,3 m hoch. Alleine der Filter ist schon 1,2 m lang/hoch.

Auch Metabo hat für die Absauganlagen einen Patronenfilter im Zubehör, der Filter hat wohl
immerhin noch 5 m².

Ich vermute mal, dass der Filtersack den feinen Staub dann erst richtig verteilt, weil er den ja
nicht auffängt.
Von den Patronenfilter würde ich mir erhoffen, dass sie mindestens so gut sind, wie die
gängigen Sauger, also dass sie auch den feinen Staub auf halten.

Grüße
Martin
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,
Ja das mit dem Drehstrom ist halt so eine Sache. Wenn ich umziehe und dort vllt dann keinen mehr habe dann is doof. Andererseits kann man das dann auch verkaufen falls es nötig ist.
Eine Filtersack möchte ich genau aus dem Grund nicht.
Daran werden sicher Bandsäge und Abrichte betrieben und wer weiß was noch so kommt. Vielleicht mal ein Absaugsystem a la lets bastel.
Die Höhe ist kein Problem . Hätte nach oben 6m.
Werde mir die Felder mal ansehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Würde nach einer Gebrauchtmaschine kucken .

Z. B. sowas :

Scheppach Absauganlage HA 3200, 2000m³/h Späne Absaugung, Feinfilter, TOP! | eBay

Die macht ECHTE 2000 m³ .

Wir hatten die mal um am Oberfräsentisch oder der LBM abzusaugen .
Kriegt man öfters für 250 € .

Bin kein " Feind " der Chinamaschinen ,haben selbst 3 Stück in unserer Schreinerei :emoji_slight_smile:
Aber die Absaugungen sind oft schrottig , die erzählen bei der Absaugleistung teilweise totalen Schrott .

Wir hatten mal übergangsweise eine Bernardo mit 5000 m³ / h .
Bei einem 180 mm Rohr :confused:
Ist gar nicht möglich , da braucht man normalerweise ein 250 mm Rohr .

Dementsprechend mies war die Leistung :emoji_frowning2:
Dann wieder eine gebrauchte Höcker 5 Sackanlage gekauft mit 5,5 KW Motor .
250 mm Rohr , 5000 m³ .

Deutlich stärker und deutlich mehr Unterdruck als bei der Bernardo :emoji_wink:

Gruß
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab eine Felder AF16 und die zieht ordentlich was weg(alles bisher). Die Geräte die ein zwei Nummern kleiner als meine sind und somit in deinem Budget liegen sind von den angegebenen Parametern jetz da auch nicht sooooo weit weg.
Dammal
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wie sieht es bei den genannten Maschinen mit der Lautstärke aus? Ich bin auch noch auf der Suche nach einer 230V-Maschine die gut was absaugt oder mind. nicht weniger als meine China-Zipper, aber dafür deutlich leiser ist?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

bei mir in der Werkstatt steht eine ASA 2403, das Modell gibt es auch als 230V.

Die Gestelle sind alle mehr oder wenig leicht und windig aufgebaut, wenn man die Geräte nicht ständig von einem Ort zum anderen schiebt ist das aber nicht weiter wild.

Eine Filterpatrone würde ich unbedingt empfehlen, der feine Holzstaub als Schicht auf allen Flächen in der Werkstatt ist unangenehm. Vom gesundheitlichen Aspekt ganz abgesehen.

Die ganz günstigen Anlagen haben kein Stahllüfterrad, diese Anlagen würde ich vermeiden.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was hängt da bei euch so dran, an den Anlagen?

Ich würde gerne eine Kappsäge und die Erika absaugen. Sind zwar eigentlich beide mit einem
Anschluss für einen normalen Sauger aber das bringts ja nicht.

Vorritzen oder Nuten in flachem Material lässt einfach mal alles unter den Spanfänger der Kapp-
säge vorbei schießen. Teilweise trifft das den Spanfänger und wird wieder raus geschleeudert.

Bei der Erika ist das ähnlich. Wenn auch der größte Teil abgesaugt wird geht doch noch einiges
daneben. Gerade beim Ende des Schnittes, wird der Dreck einfach nach vorne weg geschleudert.

Für die Kappsäge hatte ich einen Trichter im Sinn, der den Staub hinter der Säge absaugt.
Aber zusätzlich den regulären Anschluss auch noch anschließen.

Was denkt ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Absaugungen an so Maschinen?

Grüße
Martin
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Wie schon oft geschrieben, braucht es bei den Absauganlagen große Durchmesser um hohe Volumenströme zu generieren. Trichter etc. ist alles für die Katz, da gehört dann ein richtiger Sauger dran.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich meine einen Trichter, der hinter der Kappsäge sitzt und alles fängt was die Säge so nach hinten
wirft.
Der Trichter soll dann den entsprechenden 100 mm oder 140 mm, was auch immer Schlauch der
Absauganlage bekommen.

Die Maschine selbst mit ihren 36 mm Anschluss hätte ich ggf. über eine Abzweigung zusätzlich
anschließen wollen.

Grüße
Martin
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ach so ja, das kannst du machen, ob es so effizient ist wie ein guter Sauger, wage ich zu bezweifeln. Eine reduzierte Abzweigung einer solchen Absauganlage, macht jedenfalls keinen Sinn habe ich direkt verglichen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
OK, das kann ich mir schon vorstellen.
Wobei, wenn ich jetzt mit dem Sauger und 36er Schlauch die Hand an den Spanfänger halte
ist das auch eher ein laues Lüftchen.

Grüße
Martin
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ist eine Abrüttelung bei der Feinstaubfilterpatrone eigentlich erforderlich bzw. bringt diese Funktion etwas? Oder bin ich besser bedient, wenn ich die Patronen ab und zu ausklopfe oder mit dem Kompressor ausblase?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn man sieht wie viel Staub aus dem Filter kommt, dann ist eine gelegentliche Reinigung schon sinnvoll. Bei mir ist das eine simple Mechanik, Bürsten die von innen den Faltenfilter angelegt sind und über ein Gestänge von HAnd gedreht werden.
Ich bin absoluter Gegner von "reinigen" mit Druckluft, der Dreck ist dann nur wo anders und im schlechtesten Fall ist das Staub der sich fein verteilt.

Diese Reinigungsvorrichtung sollte aber zur Filterpatrone gehören, ohne diese extra kaufen zu müssen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Die ganz günstigen Anlagen haben kein Stahllüfterrad, diese Anlagen würde ich vermeiden.

Hallo,

dass Kunststofflüfterräder nicht halten, kann ich so nicht bestätigen. Meine, inzwischen 32 Jahre alte Absaugung hat schon so manchen Klotz schlucken müssen und das Lüfterrad hat etliche Male durch ein Holzstück blockiert.
Auch wenn die Absaugung insgesamt schwach ist, hat sie diese Torturen bis jetzt ohne irgendwelche Reparaturen überstanden.

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

danke für den Erfahrungsbericht. Früher war das sicher besser, heute bei extrem kostenoptimierten Anlagen bin ich halt vorsichtig.
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich hänge mich hier auch noch einmal rein, bevor ich ein neues Thema eröffne.

Derzeit nutze ich eine Zipper ZI-ASA550 an meiner Formatsäge, diese hat für mich zwei wesentliche Nachteile. Der Feinstaub und vor Allem der Lärmpegel. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

1.) Entweder eine neue Absauganlage mit Filterpatrone, da bevorzuge ich wie der Themenersteller die Hans Schreiner FM300B jedoch gibt es diese scheinbar nur in 400V (230V habe ich heute angefragt und steht mir derzeit nur zur Verfügung) Die Zipper und deren Derivate sind mit ~80dB angegeben. Die Hans Schreiner und Derivate jedoch mit ~100dB. Mich wundert das, denn ich empfinde die Zipper schon als sehr laut und dann müssten die anderen ja brutal laut sein. Ist es nicht technisch möglich die Drehzahl zu regulieren, da die Absaugleistung evtl. sogar unnötig hoch ist und man so Lärm reduzieren kann?

2.) eine gebrauchte Scheppach HA2600 wäre derzeit für ~270€ inkl. Versand und Filterpatrone verfügbar, erscheint mir günstig und laut Vorbesitzer sehr leise, kann dieses jedoch nicht vergleichen

3.) Filterpatrone für die Zipper nachrüsten. Die Scheppach könnte evtl. passen
Filterpatrone Absauganlagen Woova, HA2000, HA2600, ABS850,
genaue Maße habe ich angefragt. Wird nicht leiser, aber zumindest sauberer und wäre die günstigste Lösung

Wie seht ihr das?
 
Oben Unten