absauganlage selber bauen

elrik

ww-ahorn
Hallo , ich möchte mir eine absauganlage, für meine Holzwerkstadt selber bauen.
Alle Geräte besitzen eine kleinen Anschluss, bis 50mm. Z.b. Tischkreissäge , Oberfräse
u.s.w. . Zurzeit benutze ich einen Kercher wd 6 p. Das klappt ganz gut, nervt aber gewaltige, den Staubsauger jedes mal an eine andere Machine anschließen zu müssen.
Beim schlau machen, bin ich auf zyklonabscheider gestoßen, an denen Staubsauger angeschlossen sind. Die Maschinen wurden mit einem Rohr System verbunden.
Jetzt Frage ich mich wie lange dürfen meine Rohre sein, dass ich am Ende noch genug saugleistung habe? Es war auch die Rede von unter Druck abschneidet die Rede. Sind das spezielle abschneidet, oder werden die im allgemeinem so genannt. Mir ist schon klar das der Kercher mit unter Druck arbeitet.
Bedanke mich schon mal für die Antworten.

Komihaxu

ww-robinie
Alle Geräte besitzen eine kleinen Anschluss, bis 50mm. Z.b. Tischkreissäge , Oberfräse
Dann solltest du beim Staubsauger bleiben. Eine große Absaugung mit 120mm-Rohren oder größer wäre dann falsch.

Wie lang die Rohre werden können, kann man nur sehr schwer voraussagen. Es ist jedenfalls sicher, dass jeder Meter Rohr, jedes Übergangsstück und jede Biegung "Saugleistung" kostet.

Es hängt auch davon ab, wie kräftig der Sauger ist. Besonders bei billigen Staubsaugern kann man übrigens die Leistungsangabe in Watt vergessen.

Vermutlich hilft da nur ausprobieren. Kannst ja mal eine Skizze (mit ungefähren Längenangaben) zeichnen. Vielleicht kann jemand mit Praxiserfahrung eine grobe Aussage treffen, obs funktionieren könnte.

elrik

ww-ahorn
Dann solltest du beim Staubsauger bleiben. Eine große Absaugung mit 120mm-Rohren oder größer wäre dann falsch.

Wie lang die Rohre werden können, kann man nur sehr schwer voraussagen. Es ist jedenfalls sicher, dass jeder Meter Rohr, jedes Übergangsstück und jede Biegung "Saugleistung" kostet.

Es hängt auch davon ab, wie kräftig der Sauger ist. Besonders bei billigen Staubsaugern kann man übrigens die Leistungsangabe in Watt vergessen.

Vermutlich hilft da nur ausprobieren. Kannst ja mal eine Skizze (mit ungefähren Längenangaben) zeichnen. Vielleicht kann jemand mit Praxiserfahrung eine grobe Aussage treffen, obs funktionieren könnte.

Die Rohre werden nur 50mm Durchmesser bekommen. Eine Skizze wird schwierig ,da ich die Werkstatt komplett umbaue. Und wollte sie an die Absaugung anpassen. Es könnte durchaus 5m
werden .vom Sauger bis zur letzten Maschine.
Der Sauger hat schon ordentlich kraft.
In den Videos zu dem Thema, benutzen die Leute teilweise normale oder umgebaute Staubsauger, der an dem Zyklonabscheider angeschlossen ist.
Da hat ein Industriesauger mehr kraft.
Es gibt fiele Videos zu dem Thema, es wird aber selten ins Detail gegangen.
Vieleiche kann mir jemand ein paar Tipps geben der so ein teil schon selber gebaut hat.
Es handelt sich um eine Absauganlage, die auf Unterdruck basiert und nicht fiel luftstrom benötigt.

DerBastler

ww-eiche
Grüße dich ,
Habe selbst einen Kärcher WD 3500 kleiner und älter als deiner.
Benutze diesen etwas umgebaut an meiner Absauganlage das funktioniert sehr gut für mein Einsatzgebiete.

Der Rohrdurchmesser ist bei mir 5 cm und die längste Strecke ca. 6 Meter

elrik

ww-ahorn
Grüße dich ,
Habe selbst einen Kärcher WD 3500 kleiner und älter als deiner.
Benutze diesen etwas umgebaut an meiner Absauganlage das funktioniert sehr gut für mein Einsatzgebiete.

Der Rohrdurchmesser ist bei mir 5 cm und die längste Strecke ca. 6 Meter

Ist in deiner Anlage auch ein Zyklonabscheider mit eingebaut?
Hast du besonders darauf geachtet, das die Verbindungen gut dicht sind und was für Maschinen sind angeschlossen ?

DerBastler

ww-eiche
Ich habe mir den Fliehkraftabscheider selber gebaut nach Vorgabe von Cosel auf YouTube.

Abzusaugende Geräte sind bei mir :
Bosch gts 10xc
Scheppach ts 2000
Festool ts 55
Frästisch
Oberfräsen
Excenterschleifer
Rutscher
Bandsäge BAS 315 Elektra Beckum
Woodstar pt 85 ...funktioniert gut
Und den Boden natürlich auch

DerBastler

ww-eiche
Die ht rohre sind dicht , da zieht nix Luft , auch die Schieber lassen nichts durch.
Was ich noch nicht dran probiert habe ist die ADH 1626 sollte aber auch gehen bei nicht so viel Abnahme.

So lange ich normales Holz oder Spanplatte zerspane scheidet der Abscheider 99 % Ab , nur bei MDF lässt er mehr durch

schrauber-at-work

ww-robinie
In den Videos zu dem Thema, benutzen die Leute teilweise normale oder umgebaute Staubsauger, der an dem Zyklonabscheider angeschlossen ist.
Da hat ein Industriesauger mehr kraft.

Moin,

kann man so pauschal nicht sagen. Hatte einen Nilfisk mit Zyklon im Einsatz. Mittlerweile umgebaut auf einen Dyson Baby, der hat wesentlich mehr Saugleistung als der Nilfisk, braucht weniger Strom und ist zudem leiser (nebensächlich da ich im Regelfall eh die Mickey-Maus auf habe).

Gruß SAW

elrik

ww-ahorn
Ich hab nur einen Keller zur Verfügung

Wenn er groß genug ist kann man sich eine Ecke ausbaun.
Meine bisherige Werkstatt , war ein 1.60 m x 3m kleiner neben Raum. Der zu unsere kleinen Scheune gehört. Es ist eng, hat aber funktioniert . Die neu Tischkreissäge, passt nicht mehr rein.:emoji_slight_smile:
Jetzt muss das Gerümpel, in der Scheune, weichen. :emoji_grin:
Zu mindestens ein teil davon.

elrik

ww-ahorn
Ich hab nur einen Keller zur Verfügung

dass sollte eigendlich so sein:rolleyes:

Wenn er groß genug ist kann man sich eine Ecke ausbaun.
Meine bisherige Werkstatt , war ein 1.60 m x 3m kleiner neben Raum. Der zu unsere kleinen Scheune gehört. Es ist eng, hat aber funktioniert .
Die neu Tischkreissäge, passt nicht mehr rein.:emoji_slight_smile:
Jetzt muss das Gerümpel, in der Scheune, weichen.:emoji_grin:
Zu mindestens ein teil davon

Oben Unten