Absauganlage Scheppach RG 4000 / Volumenstrom?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo,
ich hätte eine Frage zu o.g. Absauganlage: Ich habe verschiendene Angaben zum Volumenstrom gefunden... manchmal 750m³ pro Stunde, manchmal 4000m³ pro Stunde... was stimmt denn nu?

Ich würde mal vermuten, dass die Anlagen deutlich mehr "Saug" hat, als meine EB SPA1000... aber ist das wirklich signifikant? Das Ding ist schon etliches größer als die SPA1000, wenn sich dadurch die Staubbelastung aber nochmals deutlich reduzieren ließe gegenüber der SPA1000 (habe übrigens auf dieser schon eine Filterpartrone), dann würde ich das hinsichtlich meiner Gesundheit in Kauf nehmen.

Gruss,
Thomas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Hat einen Volumenstrom von 720 m³ / h .
100 mm Schlauchdurchmesser .

Für 4000 m³ braucht man ein Rohr von ca 250 mm Durchmesser .

Die Scheppach spielt in der gleichen Liga wie die Alko Mobiljet 100 , ich hatte die mal in der Schreinerei als Zusatzabsaugung .
Absaugleistung war aber eher dürftig .

Hab dann für 500 € eine Nestro NE 160 Reinluftabsaugung gekriegt mit ca 1600 m³ / h .
Mit der geht die Post ab :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten