Absauganlage - reduzieren oder erweitern?

juanson

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen zum bevorstehenden Bau meiner kleinen Absauganlage für die Hobbywerkstatt:
Kurz vorab, mir geht es nicht um das Thema Plastik oder Stahlrohr. Ich habe das Glück im Bekanntenkreis einen Hersteller für Lüftungsanlagen zu kennen und somit extrem günstig an Stahlrohre zu kommen. Jedoch gibt es dabei ein problem, daher auch meine erste Frage:

1) Meine Holzmann Absaugung hat 100mm. Leider erzeugt der bekannte Hersteller aktuell leider keine 100mm Rohre. Nur 90, 110 oder 120mm.
Aus Platzgründen hatte ich jetzt überlegt eventuell die 90mm Version zu nehmen. Was sagt ihr? besser auf 110mm erweitern, oder ist die kleine Reduzierung auf 90mm nicht schlimm und hat nicht viel einfluss auf den Saugverlust?

2) Spricht etwas dagegen, anstatt von oben aus alle Rohre zu verlegen, diese am Boden zu haben und dann von unten nach oben die Rohrabzweigungen zu den Maschinen zu verlegen?

Danke für eure Tipps.
Lg Jan

Mitglied 30872

Gäste
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe 2 Fragen zum bevorstehenden Bau meiner kleinen Absauganlage für die Hobbywerkstatt:
Kurz vorab, mir geht es nicht um das Thema Plastik oder Stahlrohr. Ich habe das Glück im Bekanntenkreis einen Hersteller für Lüftungsanlagen zu kennen und somit extrem günstig an Stahlrohre zu kommen. Jedoch gibt es dabei ein problem, daher auch meine erste Frage:

1) Meine Holzmann Absaugung hat 100mm. Leider erzeugt der bekannte Hersteller aktuell leider keine 100mm Rohre. Nur 90, 110 oder 120mm.
Aus Platzgründen hatte ich jetzt überlegt eventuell die 90mm Version zu nehmen. Was sagt ihr? besser auf 110mm erweitern, oder ist die kleine Reduzierung auf 90mm nicht schlimm und hat nicht viel einfluss auf den Saugverlust?

2) Spricht etwas dagegen, anstatt von oben aus alle Rohre zu verlegen, diese am Boden zu haben und dann von unten nach oben die Rohrabzweigungen zu den Maschinen zu verlegen?

Danke für eure Tipps.
Lg Jan
Zu 1: im Zweufel erweitern.
Zu 2: Du kannst die Rohre genauso auf dem Boden verlegen, wenn dem nicht langfristige Überlegungen entgegenstehen. Grundsätzlich so wenig Winkelstücke wie möglich.

juanson

ww-pappel
Zu 1: im Zweufel erweitern.
Zu 2: Du kannst die Rohre genauso auf dem Boden verlegen, wenn dem nicht langfristige Überlegungen entgegenstehen. Grundsätzlich so wenig Winkelstücke wie möglich.
Danke für die schnelle Antwort!
zu1.) hmm was meinst du mit "Im zweifel" :emoji_wink: Hast du diese auch und daher lieber erweitern?
2.) Super danke. Gibt es aber dabei irgendwelche Nachteile oder sogar vorteile? Ich denk mir halt eigentlich ist es vorteilhaft das ganze am Boden zu haben, da ja die Schwerkraft hier einem hilft sollte die Anlage nicht gleich alles absaugen können, fällt das ganze runter in die Rohre anstatt wenn es oben montiert wäre, wieder zurück in die Maschine.

Lg

Mitglied 30872

Gäste
Naja, Du bist doch selbst im Zweifel. Absaugungen benötigen einen hohen Volumenstrom, der durch möglichst große Durchmesser wirksam wird.
Ich denke, das mit der Schwerkraft kann man vernachlässigen. Am Boden verlegt, hat man auch Stolperfallen.

Holzrad09

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn man die Durchmesser der Rohre vergleicht, erscheint der Unterschied zwischen 90mm und 110mm relativ gering. Zu vergleichen sind aber die Querschnittsflächen der beiden Rohre und da hat das 110mm Rohr eine 50% größere Querschnittsfläche, als das 90mm Rohr.

Gruß Ingo

Oben Unten