Absauganlage optimieren

Woidl

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu dem Thema Absaugung aber alle konnten mir bis jetzt noch nicht beantwortet werden.

Aktuell verwende ich für meine Absaugung HT-Rohre (110mm), jetzt möchte ich jedoch auf Metallrohre bezüglich Erdung, optimierung etc. umsteigen.
Bis jetzt habe ich mit einem Abricht- Dickenhobel Kity 638 (31cm Hobelbreite) gearbeitet bei dem es direkt an der Maschine öfters zu Verstopfungen in der Absaugung kam.
Ich denke das liegt aber auch an dem das es sich hier um eine sehr billig Maschine handelt.
Der Nachfolger ist bereits bestellt aber noch nicht geliefert (Hammer A3 41 mit Silent Messerwelle)

Anbei mal ein Bild wie aktuell meine Einteilung ist. Gibt es Vorschläge um dies zu optimieren?
Sollte ich einen großen Kreis machen und von diesem immer Abzweigen oder macht eine Y-Abzweigung am Anfang mehr Sinn? (So wie im Bild)

Zur Auslegung der Rohrdurchmesser bin ich mir auch nicht sicher.
Meine aktuelle Absaugung hat ein Anschluss für ein 130mm Rohr (Bernado DC400)
Habe ich einen Nachteil wenn ich jetzt jedoch Rohre mit einem größeren Durchmesser verwende? (z.B. 140mm/160mm)
Falls ich dann doch einmal auf eine größere Absaugung umsteigen würde, müsste ich fast nichts an der Verrohrung nichts anpassen.

Oder ist 120mm Durchmesser sogar schon ausreichend? Es wird immer nur 1 Maschine zur gleichen Zeit verwendet.

Sollten die Absperrschieber am besten direkt an der Abzweigung sitzen oder macht dies keine Unterschied?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir gute Tipps geben.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Absaugung.PNG
    Absaugung.PNG
    319 KB · Aufrufe: 117
  • Absaugung2.PNG
    Absaugung2.PNG
    208,9 KB · Aufrufe: 111

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Ich trag mal was ich beitragen kann:

Größere Rohre würde ich keinenfalls machen. Habe da im Hinterkopf, dass der Unterdruck stark abnimmt.

130er Rohre in Metall kenne ich nicht. 120 oder 125 mm gibts.

50mm Anschlüsse (noch dazu weit weg von der Anlage) würd ich bei einer Volumenabsaugung in Frage stellen. Du musst auf jeden Fall andere Schieber öffnen damit das System nich halbwegs zieht.

50 mm Seitenarm der Tischkreissäge direkt über die Hauptabsaugstelle der Säge mitabsaugen

Wie immer: Keine Kritik, bitte als konstruktive Voschläge sehen
 

jochen-steini

ww-esche
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
598
Ort
Ulm
120mm sind ausreichend. Du betreibst ja immer nur 1 Maschine.
Wo die Absperrschieber sitzen ist letztlich egal. Am besten da wo du am einfachsten rankommst.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, also eigentlich will ich nicht Unken, aber der Verrohrungsplan ist schon sehr verwegen. Die Absauganlage für die weiten Wege ist viel zu schwach und das verstopfen der Röhre liegt nicht an der kity. Hier bräuchte man eher eine Absauganlage die mit 160 er Rohren beginnt, denn nach jedem Abzweig sollte der Rohrdurchmesser um 20mm reduziert werden. Und wenn hier schon die Bandsäge 120 mm hat und am anderen Ende vom Raum??? Die m3 zahlen der Hersteller sollte man eher durch 3 teilen und dann weiter rechnen. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

größerer Durchmesser ist Quark.
Genau so wie ab TKS500 90”, 45”, Hosenrohr 45”, 90” und noch einmal 90”. Absolute Leistungsvernichtung!
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Es lohnt sich wahrscheinlich für Dich schon, ein bisschen nachzulesen hier im Forum.
Die Kurzform:
-kein 90 Grad Bögen, besser 2x45 und nicht direkt aneinander

-möglichst lange beim Durchmesser bleiben, den Du an der Absaugung anschließt, erst direkt vor der Maschine reduzieren

-Mehr Rohrdurchmesser ist besser, solange die Absauganlage noch eine ausreichende Flussgeschwindigkeit hin bekommt

-immer genügend Sicherheitsreserve einplanen, wohl kaum eine Absaugung in diesen Hobbybereich bringt unter realen Bedingungen das Volumen, was angegeben ist (!)

-besser wenig Schlauch und mehr Rohr, wenn machbar

-lesenwerte Literatur:
http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf(besonders Tabelle Seite 3)
Gutes Gelingen, Tobias
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
@Woidl Hab gerade die Bernardo DC400 mal gegoogelt. Fazit: Sieht wie meine Hokzmann ABS2480 aus. Daten beinahe ident. Die Hälfte der Luftleistung, die angegeben ist, war bei mir eine gute Näherung für die tatsächliche Leistung.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
An der Hammer A3 41 nach 7 m Rohr mit 5 Biegungen und 2 m Flexschlauch noch die nötigen 814 m3/h zu erzielen ist wenig realistisch. Habe an meiner ABS2480 nach 6 Meter Flexschlauch schon deutlich weniger (und ja mir ist klar, dass Rohrleitungen deutlich weniger Widerstand haben)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hallo, also eigentlich will ich nicht Unken, aber der Verrohrungsplan ist schon sehr verwegen. Die Absauganlage für die weiten Wege ist viel zu schwach und das verstopfen der Röhre liegt nicht an der kity.

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_slight_smile:

Alleine der Unterdruck der Bernardo von 1800 PA sagt alles .
Pro Meter Rohr ein Druckverlust von 30 PA , da kommt " hinten " kaum mehr was raus .
Aber angebliche 2500 m³ Luftleistung , und das aus einem mickrigen 130 mm Rohr .

Die Chinesen bauen inzwischen schon einige gute Maschinen , die billigen Blechabsaugungen gehören eindeutig nicht dazu :emoji_wink:

Es gibt Situationen , da kann man nicht nach dem Lehrbuch arbeiten , bei dir ist das ein Paradebeispiel dafür .
Gerade dann muss das aber so optimal umgesetzt werden wie es nur geht .

Gruß
 

Woidl

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2020
Beiträge
4
Ort
Bayern
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.
Mir war bewusst das die Lösung von mir nicht optimal ist. Ich werde versuchen die Tipps umzusetzten und mir im vornherein überlegen doch gleich auf eine größere Absaugung umzusteigen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
BTW: diese Absaugung der Handgeräte ganz am Ende des Stranges wird auch echt knapp…
Lieber dafür nen kleinen Werkstatt (Staub)sauger nehmen.
Thema Vacuum/Volumenstrom

Hab ich auch gerade gedacht. Das kann man direkt vergessen, Handgeraete brauchen einen normalen Werkstattsauger.
Rohre und alles was dazu gehoert hat Felder zu guten Preisen im Angebot. Die Rohre sind vollkommen glatt, und der "HighPerformance" Schlauch ist auch wesentlich glatter als der wabbelige Billigschlauch.
Eine AF16 z.b. mit 140er Festverrohrung waere bei dem stattlichem Maschinenpark doch was.

Von den "geforderten" Werten kann man sich ja erstmal frei machen. Erstmal kann man das ohnehin nicht erfassen bei solchen Hobbyanlagen, du kannst nur uebern Daumen peilen. Ich hab die Holzmann ABS2480 in modifizierter Form. Mit Feinstaubpatrone drauf und mit einem 120er Anschluss.
Dann 2,5m festes Rohr, und 1,2m Flexschlauch, dann der 61cm ADH :emoji_slight_smile: Die Spaene landen im Sack...aber grosse Brett-breite und dicke Spaene (3mm Zustellung) verstopft es sofort.
Eine AF16 steht auch schon auf der Wunschliste...aber da steht vieles drauf.

Die Handgeraete...da wuerde ich tatsaechlich einefach einen Sauger nehmen, ruhig einen guten. Den "Vorteil" einer festen Verrohrung kann ich da nicht sehen. Zu dem Tellerschleifer eventuell nur den letzten Meter Schlauch schon hinlegen, dann steckt man da einfach den Werkstattsauger ein (und braucht nicht um die Maschine krabbeln immer).
 
Oben Unten