Absauganlage oder Industriesauger?

wood&steel

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Kaarst
Hallo allerseits,

ich weiß, daß das Thema Absaugung hier schon zigmal besprochen wurde, aber meine Frage bzw. Idee konnte ich noch nicht beantwortet finden:

Macht es Sinn, eine TKS ( in meinem Fall GTS 10 XC, neues Model) an einer regulären Absauganlage mit großem Schlauch und viel Volumenstrom und weniger Unterdruck zu betreiben, oder ist ein Industriesauger mit kleinerem Schlauch und hohem Unterdruck aber geringerem Volumenstrom besser???

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich in meiner Werkstatt 2 Industriesauger mit Einschaltautomatik habe und aktuell einen Umbau plane bei dem einer der beiden Sauger über ein Rohrsystem mit vorgeschaltetem Zyklon für die meisten meiner anderen Geräte (Schleifer, Oberfräse, Kappsäge etc.) genutzt werden soll, der andere entweder nur für die TKS oder als 2. Absaugung bei den Geräten wo das möglich ist (Kappsäge, Oberfräse und später hoffentlich auch TKS).
Da die TKS aber im Gegensatz zu allen anderen Geräten einen größeren, knapp 60mm Absaugausgang hat, liegt der irgendwie zwischen Mobilgerät und Stationärmaschine, und ich frage mich halt was an der TKS bessere Ergebnisse bringen würde, Absauganlage oder Industriesauger?

Und jaaaaa, ich weiß daß ein nicht unerheblicher Teil des Staub von der fehlenden oberen Absaugung kommt, aber das ist ein 2. Problem um das ich mich noch kümmern werde/muss.... :emoji_slight_smile:
(weiß vlt. jemand welche Haube an der neuen GTS gut passen würde wenn man z.B. ein entsprechendes Loch in den Spaltkeil bohrt....oder gibt es separate von oben geführte Absaughauben???)

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die GTS10 XC ist und bleibt eine Montagesäge, daher auch klar die Dimmensionierung für den Mobilen Staubsauger.
Eine Absauganlage mit 100/120mm Durchmesser erzeugt zu wenig Unterdruck um so einen kleinen Durchmesser sauber abzusaugen. Die frage wurde aber erst jüngst in einem Thema zur Festool CS70 ähnlich beantwortet.
 
Oben Unten