Absauganlage montieren

mightybassman

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
1
Ort
Attendorn
Hallo!

Eine Frage: ich möchte in meiner Werkstatt, hobbymäßig genutzt, eine Späneabsauganlage montieren. Einen entsprechenden Sauger etc. habe ich schon. Jetzt meine Frage: Kunststoffrohre möchte ich nicht nehmen - Hobby, privat, etc. hin oder her. Ich weiß, dass es da keine Vorschriften gibt, aber trotzdem.

Jetzt meine Frage: Metallrohre müssen wegen der statischen Aufladung durch den Spänedurchgang geerdet sein. Gibt es da praktische Tipps? Ich dachte mir das so: 100mm Alurohr verlegt mit Abzweigen, Absperrungen, und was man so alles braucht, und dann in regelmäßigen Abständen (1m oder so) mit Schellen und Blechschrauben ein grün-gelbes Erdungskabel ans Rohr getackert. Und das am Ende natürlich an die Erde geklemmt. Kann man das so machen oder gibt es da noch was besonderes zu beachten? Mich interessiert besonders die Materialwahl für die Schrauben.

Danke schon mal und schönes WE!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo!
[...] hobbymäßig genutzt,[..]Hobby, privat,[..]

Danke schon mal und schönes WE!


Guuden,

und was soll das dann im Forum Profi fragt Profi?

Zur Sache:
wenn Du die Enden der Rohre und die Metallseelen der Schläuche jeweils mit dem benachbarten Metallteil leitend verbindest, sollte alles ok sein. Sofern der Potentialausgleich der nerzbetriebenen Geräte in Ordnung ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ein Moderator muss ja hin und wieder auch mal was zu tun haben. Und sei es nur ein Thema verschieben.
Statt Alu würde ich wie in vermutlich auch den meisten Schreinereien Blech nehmen.
online gibt es immer mal wieder geringe Mengen günstig zu erwerben.
Ansonsten kannst du wenn die Mgl besteht auch bei welafix ordern.
Separat geerdet sind unsere Absaugrohre nicht zumindest erkenne ich nix.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Einen entsprechenden Sauger etc. habe ich schon.

Du meinst hier aber eh eine Absauganlage, oder? Nicht einen "normalen" Werkstattsauger?
Bedenke auch, dass die Länge Deiner Rohrleitung nicht zu groß werden sollte, weil Du sonst schon eine potente Anlage brauchst. Und versuche möglichst wenig Kurven einzubauen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Länge spielt nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle.

Allerdings stimmt es das nur absolut soviele Bögen eingebaut werden sollten wie unbedingt nötig.
Keinesfalls 90 Grad sondern nur 2x45 oder besser 3x30 Grad Bögen.

Übrigens kann man sich zu dem Thema hier wochenlang die Augen wund lesen.
Die Suchfunktion sollte helfen... :emoji_wink:
 

RockinHorse

Gäste
...Keinesfalls 90 Grad sondern nur 2x45 oder besser 3x30 Grad Bögen.


Hallo Mich@el,
sach' mal, wo is'n da der Unterschied :emoji_grin:

Der deutliche Hinweis sollte doch zur Vermeidung von scharfen Winkeln in der Rohrleitungsführung dienen. Also Bögen mit großen Radien verwenden.

@TE
Einen entsprechenden Sauger etc. habe ich schon.
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, mit welchen Luftleistungen Du die Rohre fluten willst? Bei 100er Rohr braucht es schon eine ordentliche Fördermenge, um die Strömungsgeschwindigkeit einzuhalten, damit sich Staub/Späne nicht in der Leitung ablagern, statt wie gewünscht in der Tonne zu verschwinden.
 
Oben Unten