Absauganlage mit nachträglicher Einschalttautomatic einschalten

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe diese Tage eine Felder AF 22 Absauganlage bekommen .
Da ich diese Ding in einem anderen Raum stehen habe muß ich sie natürlich aus der Ferne einschalten können .
Entweder mit einem Schalter oder per Funk.

Jedoch hat diese Absauganlage keinen gewöhnlichen Einschalter so wie ich in von meiner Metabo gewohnt war. DH wenn ich eingeschaltet habe war fix eingeschaltet , wenn ich den Stecker gezogen habe war sie aus, und ich in dann wieder eingesteckt habe war sie wieder an.
Die Felder Absauganlage hat die nun üblichen grün ein rot aus Schalter .

Ich denke das sämtliche nachträglichen Einschaltautomatiken einfach zwischengesteckt sind und dh einen sogenannten herkömmlichen Einschalter brauchen .

Bei meiner neuen Felder ist das aber nicht so , wenn ich den stecker ziehe ist sie zwar weg , aber beim einstecken nicht wieder da .

Ich hoffe ich konnte mein Problem so halbwegs verständlich rüberbringen .

Danke für eur Hilfe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg

Der_Schreiner

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Kassel
Hallo

Habe mir Anfang des Jahres eine K700 Plus und eine AF22 angeschafft.Stand auch vor der Frage wie ich es mit der Einschaltung löse.Habe mit meinem Elektriker das Problem besprochen.Er hat mir von so einer Automatik abgeraten und hat mir in meinen Sicherungskasten eine Einschaltautomatik eingebaut.Ein Automat schaltet die Absaugung und der andere die Einschaltzeit (Frei wählbar).Da die K700 in ca. 6sec. auf Stufe 2 schaltet,habe ich die AF22 auf 8sec. eingestellt.Für mich ist die Enstellung in Ordnung.
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Herbert,

Fällt der Strom aus geht die wenn wieder Strom da ist nicht wieder von alleine an,da muß erst wieder " grün " gedrückt werden.
da die Anlaufautomatik aber das gleiche ist, wie den Stecker zu ziehen, muß der Nullspannungsschalter stillgelegt oder umgebaut*) werden. Dann darf aber, wenn der Stecker nicht gezogen wird, niemand die Maschine einschalten, während Du mit Hand oder Kopf in der Ansaugöffnung bist, um das klemmende Flügelrad zu befreien.

*) Halteleitung vor statt hinter dem Nullspannungsrelais anklemmen: also nix für Laien!

Gruß

Norbert
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
DANKE euch allen !


Also wirds doch was , werd mal meinen Elektriker fragen .

ihr habt mir das WE gerettet , ichwar schon etwas mürrisch:rolleyes:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Volkmar

Auch diese Ding funktioniert nicht mit einem Nullspannungsschalter!

Es schaltet auch nur den Strom ein und aus.

Ohne eine Änderung am Nullspannungsschalter wird es nicht funktionieren.

PS: Ich hab auch eine AF22, allerdings ein etwas älteres Modell (noch in grün) und da wurden noch keine Nullspannungsschalter verbaut.

Wird bei mir über eine Anlaufautomatik mit Nachlauf im Sicherungskasten gesteuert.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Und gäbe es notfalls die Möglichkeit einen Ein/Ausschalter ohne Nullspannngschalter anzubauen ?

Oder schafft diesen Umbau eh jeder Elekriker ?

Danach kann er mir ja das auch so im Sicherungskasten einbauen , das erst diese Steckdose wo die Absaugung angeschlossen wird Strom bekommt wenn ich eine X beliebige Starkstrommaschine einschalte .
Sehe ich das richtig ?
Gibt es dafür Schaltpläne ?
Welche Bauteile brauche ich dazu ?


Danke für euren grossartigen Input
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Umbauen kann man sicherlich, sollte auch fast jeder Elektriker hinbekommen.

Meine Steuerung hab ich damals auch von Felder gekauft, Bestellnummer 02.0.340

Muss aber nicht unbedingt diese sein, gibt auch noch andere Hersteller.

Funktioniert bisher einwandfrei bei mir.

Für diese System brauchst du das genannte Bauteil, Wandlerspulen (gibts auch bei denen) und einen Schütz, der die 400V Steckdose der Absaugung schaltet.
 

Unregistriert

Gäste
Einfach über ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern.
Geht am besten, wenn beide Maschinen autonome Zuleitungen vom Verteilerkasten haben.

Wenn nicht, läßt sich das mit dem hier:

Funk-Abluftsteuerung AS-6020 - Haustechnik - Installationsmaterial - Schalter / Steckdosen - Pollin Electronic GmbH

auch per Funkstrecke realisieren.
Da kann man dann auch mehrere Maschinen ohne Kabelwirrwar an die zentrale Absaugung anschließen.



Sollte beides dann aber von einem Elektriker gemacht werden, weil es etwas Fummelei ist.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ unregistriert

Wenn ich mal einen andere "Tischler" zitieren darf:

wieder so ein "Hannsüppchen"!

Was soll Herbert mit dem Teil anfangen?

Er will eine Absauganlage ansteuern und keine Dunstabzughaube!!!

Wir reden hier von einer Anlage, die normalerweise 400V und 2,2 kw Leistung hat.

Was will er dann mit den max. 1000W Schaltleistung von deinem Teil??

:confused:Kopfschüttel.....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Herbert,

schau mal hier:

Unbenanntes Dokument

Die Produzieren die Teile für Felder und auch für die großen Abausganlagenhersteller (Nestro, Spänex etc....)

Ich habe damals für die Schieberansteuerung meiner Absaugung das ganz große Relais dort gekauft, das war wesentlich günstiger als bei Nestro selbst. Und bei Felder ist es ganz genau so. Wenn du eine Firma hast ist´s eh kein Problem, als Privatperson weiß ich aber nicht ob man da kaufen kann

Gruß,

Flo
 

Unregistriert

Gäste
@ unregistriert

Wenn ich mal einen andere "Tischler" zitieren darf:

wieder so ein "Hannsüppchen"!

Was soll Herbert mit dem Teil anfangen?

Er will eine Absauganlage ansteuern und keine Dunstabzughaube!!!

Wir reden hier von einer Anlage, die normalerweise 400V und 2,2 kw Leistung hat.

Was will er dann mit den max. 1000W Schaltleistung von deinem Teil??

:confused:Kopfschüttel.....


Ich hab kein Problem damit, daß Du keine Ahnung vom Elektrischen hast.
Aber weshalb maßt Du Dir dann an, andere Postings schlechtzureden?

Frag jemand, der sich wirklich auskennt und dann lest Ihr mein Posting noch mal in Ruhe zusammen durch.
Wort für Wort meinetwegen.



Kopfschüttelnd
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Hallo unregistriert,

ich denke Du solltest das denn auch mal ein wenig detaillierter erklären, ich denke mir mal so als Blitz-Laie, das die Geräte per Funk den Schater (max 1000W) ansteuern, der dann über Relais die Absaugung ansteuert?

So in etwa? Wenn ja, könnst Du das ja auch den nicht Elektriker sondern Holz-Profis das so erklähren, das die das verstehen und nicht raten müssen. Sonst ist das ganze ja für Dich und Deine Leser nix als vergeudete Lebenszeit :emoji_wink:

Nur mal so als kleiner Hinweis.....

Jan
 

Unregistriert

Gäste
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Absaugung über ein von einem Lastabwurfrelais angesteuertes Starkstromrelais (auch "Schütz" genannt) bedient werden.
Da ist es dann auch egal, ob da hinten eine Modelleisenbahn, ein Dunstabzugshaube oder einen 200KW Grubenlüfter dranhängt.

Ein Lastabwurfrelais wird in die Maschinenzuleitung geschaltet und gibt immer dann ein Schaltimpuls ab, wenn ein Strom fließt. Mit dem Impuls (oder dem von der Funkgeschichte) arbeitet dann das Schütz.
Die ganze Sache läßt sich in der Unterverteilung auf der Automatenschiene aufbauen und ist so breit wie vier Sicherungsautomaten.
Für einen Elektriker, der das auf jeden Fall machen sollte, eine Sache von einer Viertelstunde.
Wer also den Beitrag schon nicht verstanden hat und da Erklärung braucht, sollte von der Umsetzung selbst und 220V besser die Finger lassen.
(Nicht böse gemeint)

Ich hab so ein Lastabwurfrelais in der Gartenlaube.
Da verhindert es, daß Sumpfpumpe und der Durchlauferhitzer gleichzeitig anspringen können, was die Leitung nicht aushielte.

Per Jansen
Elektromeister
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine fest installierte Absauganlage in Betrieb genommen. Alles mit Längsfalzrohren 160mm von Felder und der Felder AF22.

Da am Anfang diese Threads gesagt wurde, dass die AF22 einen Nullspannungschalter hat, war ich auf eine Elektrobastelstunde vorbereitet um die AF22 fernsteuerbar zu machen.

Nach dem anschauen des Elektroschemas und einem kurzen Test, versteckt sich zum Glück hinter der Box mit dem roten und grünen Knopf aber eine Motorschutzschaltung und kein Nullspannungsschalter.

Also bei meiner AF22:
grünen Knopf drücken -> Maschine läuft an
Stecker ziehen -> Maschine hält an
Stecker wieder einstecken -> Maschine läuft an.

Die beiden Knöpfe können als Anlagenschalter betrachtet werden (eventuell ist in Deutschland bei automatisch anlaufenden Maschinen ein Drehschalter als Anlagenschalter vorgeschrieben).

Damit entfällt die Bastelstunde und die AF22 kann problemlos ferngesteuert werden. Nur das Schild "Anlage läuft automatisch an" muss ich noch irgendwo montieren :emoji_wink:

Herzliche Grüsse
Wale
 

Unregistriert

Gäste
Da liegst du wohl falsch .
Falls es eine neuere Absauganlage von Felder ist ( dh aus den letzten monaten ) ist ein nullspannungsschalter verbaut .

Die wurden aber lt Felder unbeabsichtigt verbaut , da ihr Zulieferer kurzerhand die Motoren mit solchen Schaltern ausgestattet hat .
Alle diese ausgelieferten Schalter werden in den nächsten Wochen kostenlos von Felder auf die herkömlichen Schalter umgebaut !
 
Oben Unten