Absauganlage mit Luftrückführung

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Hallo Leute, ich hab mich schon sehr viel hier durchgelesen, und hab auch schon wertvolle Informationen bekommen :emoji_thumbsup:

in meiner Werkstatt plane ich einen "schmutzraum" wo alle arbeiten drinnen erledigt werden die dreck machen, bei mir ein schleifisch mit 0,5x1m ein tellerschleifer, und eine cnc-fräse.
für die geräte soll eine zentrale absaugung errichtet werden.

jetzt hab ich hier schon rausgefunden dass ich als feinsten filter einen H13 filter benötige.

geplanter aufbau ist folgender: G3 Filtermatte, F9 Taschenfilter, und abschließend eben ein H13 filter.
Volumenstrom maximal 2000m³/h, an der cnc eventuell noch einen zyklon davor fürs ganz grobe

Einige hier haben ja schon ähnliche anlagen (zumindest zur luftreinigung, nicht als zentralabsaugung) wie schnell setzen sich denn die HEPA Filter zu? die dinger sind ja nicht gerade günstig :emoji_anguished:

reinigt ihr die filter, oder baut ihr neue ein wenn sie sich zugesetzt haben?

habt ihr sonst anmerkungen/ verbesserungsvorschläge/ kritik zu meinen Überlegungen?

lg Klaus
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
noch eine frage: weiß jemand welche filterklasse Patronenfilter haben? ... vom aufbau her kann das doch auch nur ein Grobstaub-filter sein, oder?
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
ok, bei der felder filterpatrone habe ich gefunden dass die staubklasse M entspricht ... da könnte man sich ja den H13 filter sparen ... kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen :emoji_confused:

gebläse bin ich noch am suchen, hast du was passendes?
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Gebläse gibt es zum Beispiel bei Holzmann. Kosten 400-500€, habe noch eine Erfahrungsberichte dazu gehört.
Ich glaube aber, das du die mit H13 vertust, denn die sind für Schwebstoffe und die sind unter 1µm. --> Eher was für Reinräume

Die einfach Filterpatronen sind glaube ich alle M Klassifiziert.
Zyklone selber bauen wird schon schwer, da man schon die 2m Marke kackt. Ohne das Wissen und die Mittel wird das sehr schwer möglich sein. --> so meine Einschätzung.
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
Was soll dir die ganze Konstruktion maximal kosten?

naja ... soll natürlich günstig sein :emoji_wink:


unter 500€ gesamt wäre schön ... 1000€ ist die maximale schmerzgrenze ... und für den betrag muss es dann auch ordentlich funktionieren

ich rechne mal grob durch:
HEPA-Filter 200€
Taschenfilter F9 + Vorfilter 100€
Gebläse 150€ (inkl drehzahlregelung)
dann noch ein eigenbau-zyklon (in der größe sprengen die käuflichen zyklone sonst schon das budget)
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Wo bekommst du ein Gebläse mit Drehzahlregelung für 150€ her ? Allein ein Frequenzumrichter kostet 150 Minimum.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Basiswissen:
http://www.bgbau-medien.de/html/pdf/bgi739_1.pdf

Merksatz: Viel Filterfläche ist gut, nur mehr Filterfläche ist besser.
Die spezifische Belastung ist geringer und die Filter bleiben überproportional
länger einsetzbar.
Taschenfilter aus dem Lüftungs- und Klimabau sind günstig.
Wie soll das Sammelgefäß aussehen, wie groß ist der Querschnitt nach dem
Einblasen in den Sammler? Der sollte möglichst groß sein, um so geringer ist
dort die Strömungsgeschwindigkeit und die Partikel setzen sich besser ab.
 
Oben Unten