Absauganlage mit Filter gesucht.

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Tage zieht ein Hammer A3 31 ADH hier ein, und die Bandsäge (uralte Kölle BG63 vom Bund) möchte auch nicht mehr so vollspanen. Daher muss so langsam auch mal eine Brauchbare Absauganlage her. Unbedingt mit Filter statt mit Sack.

Privatanwendung, es läuft maximal 1 Maschine. Eventuell kommt aber ja noch irgendwann mal ne andere dazu. Was wird denn noch so alles über so eine Anlage abgesaugt? Und ist das höher in der Belastung als der ADH?

Die Forensuche brachte nur die Bernardo 250-450 als Kandidaten.
die 250 erscheint mir etwas schwachbrüstig, auf Dauer ist eine Rohrinstallation mit schiebern angedacht, dazu hat sie kleine Säcke, und die 350 scheint teurer zu sein als die 450...
Frage 1: kommt zu der für die 450 angegebene Höhe von 2,21m noch was bei (Filter nach oben abnehmen bspw.), die wäre nämlich ziemlich Pass unter der Decke von 2,23m

Frage 2: ca.500€ tun weh, gibts irgendeine brauchbare günstigere Lösung? Gebraucht ist ja eigentlich gar nichts zu finden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich hatte mir mal eine Bernardo Absauganlage (wie die 450. nur mit Filtersack) schicken lassen. Das Gerät war so wackelig, dass ich es gleich wieder zerlegt und zurück geschickt habe. Auch die Saugleistung kam mir recht schwach vor. Außerdem hat das Teil einen Schalter mit Wiederanlaufschutz. Dadurch lässt es sich nicht automatisch mit der Tischlereimaschine einschalten.

Gruß

Ingo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe mir im vergangenen Jahr eine Absauganlage von Hans Schreiner (holzprofi.com) gekauft. Sie sieht den Anlagen von Bernardo sehr ähnlich. Ausschlaggebend war bei mir der Umstand, dass die Anlage statt des üblichen Schlauches vom Lüfterrad zum Sack einen festen Blechkanal hat. Das macht die Anlage erst stabil. Der Motor hat aber auch bei dieser Absaugung einen Wiederanlaufschutz. Den habe ich mir von einem Elektrobetrieb überbrücken lassen. Bisher bin ich mit der Absaugung und der Einschaltautomatk vollkommen zufrieden. Allerdings kostet diese Anlage (FM300:emoji_sunglasses: etwas mehr als die von dir veranschlagten 500 Euro.

Gruß

Heiko
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Frage 2: ca.500€ tun weh, gibts irgendeine brauchbare günstigere Lösung?

Einen Großteil der Kosten dürfte wohl die Filterpatrone ausmachen. Die Geräte dieser Preisklasse sind sich alle ähnlich und sind vermutlich vom gleichen Hersteller.
Günstiger geht es nur mit dem Filtersack und das Gerät wenn möglich in einen Nebenraum stellen, oder wie neulich ein BG Mitarbeiter bei uns meinte, man könne ja ein begehbares Räumchen um die Absauganlage bauen ( OSB, Gipskarton etc ) und Filtermatten anbringen.
mfg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Holger,

ich habe für die Hobbywerkstatt eine Holzkraft 2403, wichtig waren mir ein Stahllüfterrad, soweit stabil das es nicht gleich beim an stupsen zusammenbricht und die Filterpartone. Gezahlt habe ich etwas über netto 800 Euro + MwSt, allerdings im Paket mit anderen Maschinen.

Die Absaugung nutze ich neben dem ADH noch für die kleine Formatkreissäge und zum Schleifen an der Drechselbank.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Holger!
Ich hätte eine Holzkraft ASA 2401 mit Filterkartusche zu verkaufen.
Habe sie unter ebay Kleinanzeigen eingestellt. Bei Interesse, melde dich einfach!
Grüße aus Stein
Matthias
 

throe

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
18
Ort
auf der Alb
Hallo Holger,

meine alte Scheppach HA 26-Absaugung mit Filter (hiesige Kleinanzeigen, November 2016) ist auch noch zu haben ...

Grüße
Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Frage 1: kommt zu der für die 450 angegebene Höhe von 2,21m noch was bei (Filter nach oben abnehmen bspw.), die wäre nämlich ziemlich Pass unter der Decke von 2,23m
Ich hätte ja gesagt: Gebrauchtkauf, z.B. die Höcker Polytechnik fallen einem oft vor die Füße. Mit original Filterpatrone bauen die aber so hoch, dass sie nicht mehr unter deine Decke passen.
Neue Rohluft-Anlagen mit Filter im günstigen Preissegment haben oft die schmalen Säcke und damit auch die schmalen, aber sehr hohen Filterpatronen.

Bei mir das gleiche Problem. Ich plane, eine Patrone von Holzmann (ABSFF2) für meine Höcker zu kaufen und mir dann einen Adapterring aus Holz zu fräsen. Diese Patrone ist deutlich kleiner als die originalen von Höcker, AL-KO usw.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Falls gebraucht infrage kommt, kannst du dich ja mal nach einer
Scheppach Absauganlage HA 3200 umsehen, die werden regelmäßig mit Patronenfilter gebraucht angeboten, und die hat auch ordentlich Leistung.

Bester Tip :emoji_wink:

Hatte auch mal eine mit Patronenfilter , gekauft auf Ebay für 250 € .
Vor kurzem war für den Preis auch eine drin , das Teil taugt was mit seinen 2000 m³ / h .

Auf Ebay Kleinanzeigen findet man gebraucht öfters mal Reinluftabsaugungen der Serie 140 oder 160 von Höcker , Nestro , Spänex und Schuko .
Neupreis oft weit über 2000 € , hie und da für 400 oder 500 € zu ergattern .

Das sind wirklich Profigeräte :emoji_grin:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Warum verkauft jemand eine gebrauchte Absauganlage? Doch nur wenn man sich was größeres hinstellt oder das Ding aufgebraucht ist. Nur wie oft rüstet man seine Absaugung auf?
Der Profibetrieb dürfte wissen das eine Schuko mehr wert ist?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Warum verkauft jemand eine gebrauchte Absauganlage? Doch nur wenn man sich was größeres hinstellt oder das Ding aufgebraucht ist. Nur wie oft rüstet man seine Absaugung auf?
Der Profibetrieb dürfte wissen das eine Schuko mehr wert ist?
Schreinereien werden aufgegeben.
Und vermutlich häufigerer Grund:
Der Gewerbliche darf keine Rohluft-Absaugung mehr benutzen. Daher wird wohl auf Reinluftgeräte umgestellt, anstatt die alte Rohluft auf Patrone umzurüsten.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Erstmal Danke für die ganzen Antworten, das hilft mir schonmal gut weiter. Auch danke für die Gebrauchtangebote, aber die sind mir einmal zu klein und dann sollte man sich eventuell mal über die Preisgestaltung gedanken machen, wenn die so lange bei den kleinanzeigen verweilen.

Der Tip mit der Scheppach 3200 ist klasse, 250€ für ne gebrauchte voll i.o., wird sich aber zeitnah vermutlich nicht finden lassen. 450 für ne gebrauchte ist dagegen überzogen imo.

Raum opfern oder Anlage nach draussen ist leider beides ein no go. Und sack als Asthmatiker auch keine option.

Der einzige unterschied zwischen bernardo 350 und 450 scheint die Spänesackgrösse zu sein... Und die günstige 450 ist das alte Modell mit schlauch statt Blechkanal.
Die Hans Schreiner und Bernardo 350 sehen sich tatsächlich verdächtig ähnlich, preisvorteil derzeit beim Hans...

Wie ist denn die Lautstäke der beiden?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Der Tip mit der Scheppach 3200 ist klasse, 250€ für ne gebrauchte voll i.o., wird sich aber zeitnah vermutlich nicht finden lassen. 450 für ne gebrauchte ist dagegen überzogen imo.

Wie ist denn die Lautstäke der beiden?

Wenn du Geld sparen willst, benötigst du etwas Geduld.
Bei Eile oder "will neu" hast du genug fürs Hobby übrig :emoji_wink:

450,- ist relativ: anschauen, ausprobieren, Zubehör (Schläuche, Rohre, Kabel, Säcke, Einschaltautomatik), verhandeln.

Umrüstung von Sack- auf Feinfilter einer Gebrauchten:
z.B.
Entstaubungs-Filterpatronen für Montage auf Zarge - R + B Filter GmbH bietet ein umfassendes Programm an Filterpatronen, Filterplatten und Filterkassetten sowie Filterelementen
https://www.mgh24.de/467_rubrik_feinstaubfilterpatrone.html

Die Lautstärke ist meist deutlich geringer, wie die der abgesaugten Maschine,
wenn du Gehörschutz und Einschaltautomatik benutzt, stört sie beim Arbeiten nicht.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab meine Holzmann auch von Schlauch auf Metall umgebaut.
Wenns nur das ist, das kannst Du auch selbst.
Auf die Anschlüsse paßt handelsübliches und sehr günstiges Ofenrohr drauf.

Stückchen Rohr, zweimal 45 Grad-Bogen und die Sache ist gegessen. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 20150925_174841.jpg
    20150925_174841.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 91

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Beim Abholen der hobelmaschine fragt mich der verkäufer, ob ich die Absauganlage nicht auch haben will und macht nen unverschämt guten Preis. Hab jetzt eine Westfalia Fm 300 hier stehen. 230v 1,5kw leider mit Sack. Kann man die auf Filter umbauen? Oberer kragen ist 50cm Durchmesser darunter sinds etwa 48,5cm.

Ausserdem ist an Technische Daten nicht ranzukommen. Weiss wer, wieviel durchsatz und unterdruck die macht?

Und idealerweise auch, welche Säcke passen?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die FM300 sieht meiner Holzmann ABS2480 in allen Details extrem ähnlich.
Da findest Du auch Filterpatronen, miß doch einfach Deine FM300 ab.

Übrigens: Google spuckt ne Menge über die Anlage aus. :emoji_wink:
 
Oben Unten