Absauganlage Luftrückgewinnung

Christoph1977

ww-fichte
Hallo zusammen,

unsere 11kw Absaugung steht draußen und bläst die Luft auch dorthin ab. Ich wollte mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigen wie man die Luft wegen der Wärme am besten wieder zurück in die Werkstatt bekommt ohne das es in der Werkstatt zu störenden Luftströmungen kommt. Was habt Ihr da unternommen oder mal gesehen was interessant wäre?

Danke und viele Grüße - Christoph

Nordlandfreak

ww-pappel
Moin Christoph,

ich habe meine Absaugung auch außen in einem Extra Anbau drin. Ich habe einfach ein zweiten Wanddurchbruch in meine Werkstatt gemacht und dort einen Filter vor gesetzt, damit auch der letzte Holzstaub in der Absaugkabine bleibt.

Damit habe ich einen ''Kreislauf'' der Luft und sauge mir nicht die Wärme aus der Werkstatt. Funktioniert sehr gut.

Eigentlich soll man die Absauganlage ja auch in der thermischen Hülle behalten, damit man keine Wärmeverluste hat. Dagegen an heizen ist ja kaum möglich.

Gruß, Lasse

magmog

ww-robinie
Guuden,

wie bei Lasse, genügend Querschnitt der Ausblasöffnung mit Filter,
und die Anlage einigermaßen wärmeisolieren.
Bei einer Lufttemperatur von +20 °C, einem Turbulenzgrad von 40 % und einer mittleren Luftgeschwindigkeit unter 0,15 m/s tritt üblicherweise keine unzumutbare Zugluft auf.
Mir zunehmender Entfernung von der Austrittsöffnung reduziert sich die Luftgeschwindigkeit rapide.

Bei solch einem großen Luftdurchsatz wie bei Dir musst Du
Druckentlastungsklappen um Rückluftkanal vorsehen.
https://www.bghm.de/fileadmin/user_...e_Vorschriften/BG-Informationen/BGI_739-2.pdf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Luftrückführung ist eigentlich schon seit Jahren gängig. Probleme mit störenden Luftströmungen hab ich da noch nie bemerkt. Waren aber auch alles Anlagen die von den Herstellern geplant waren. In einer Fa haben wir mal eine alte Absaugung auch schon mit Rückführung gegen eine neue getauscht. Frequenzgeregelt und dann passend zu den Maschinen programmiert. War deutlich leiser, hat weniger Strom verbraucht und insbesondere durch das neue Lüfterrad auch deutlich effizienter. Könnte also, wenn die schon so alt ist, das keine Rückführung existiert durchaus interessant sein über eine "Neue" statt nur ein Upgrade nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine bis einschließlich 200mm ohne Klappe, darüber mit.

Was Carsten geschrieben hat ist sicher ein guter Tipp.
Das ist ja eine Anlage mit gewisser Größe, da würde ich alas erstes die BG befragen was möglich ist.

Gruss
Ben

magmog

ww-robinie
Guuden,

auf alle Fälle die BG fragen.
Meine Erfahrung ist, dass von deren Außendienstlern sehr sorgfältig
beraten wird, und im Zweifel selbst Behörden zurechtgewiesen werden.
Ich kenne sie als beratende Fachleute, denen gut funzende Betriebe
ein Anliegen sind.
Nicht ohne Grund musste sich die Holz- mit der Metall- BG zusammen tun,
die meisten Holzbetriebe, durch die es zu Rentenzahlungen kam, existieren nicht mehr.
So wie sie das fast gesetzgeberische Recht verloren haben,
technische Regelwerke verbindlich in Kraft zu setzen.

Oben Unten