Absauganlage leiser machen

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo Leute meine Maschinen sind angekommen und nach den Feiertagen soll es dann an die ersten Projekte gehen.
Da die Felder AF16 doch extrem laut ist und Kreissäge sowie Hobel doch deutlich übertönt wollte ich mal fragen welche Möglichkeiten ich grundsätzlich habe diese etwas erträglicher zu machen damit es mit den Nachbarn in der Straße keinen Ärger gibt.

Ich hatte daran gedacht die Absauganlage vielleicht etwas zu dämmen (dafür müsste ich natürlich noch klären wo die Lautstärke denn überhaupt her kommt, aber ich nehme mal an vom Lüfterrad) und meine zweite Idee war es einen Leistungsregler oder etwas in der Richtung davor zu schalten da die Maschine mit 380V läuft sollte das doch kein Problem sein oder?

Also wenn meine Ideen einigermaßen Sinn machen was genau bräuchte ich dann dafür und welche anderen Ideen hättet ihr noch?

LG Neven
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
du kannst das ganze teil in eine kiste setzen und somit schallisolieren. zu beachten ist natürlich, das der sauger eine menge luft abgibt (die luftmenge, welcher er am schlauchende aufnimmt...) und diese loswerden muss. folgerichtig darf die kiste nicht komplett geschlossen sein. eine idee wäre es, die abluft über mehrere "ecken hinweg" zu brechen und somit den schall in der kiste zu "fangen". mit google findest du paar ideen, wie man solche boxen bauen kann.
beachte bitte auch die wärmeentwicklung...
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Guad Moing
Wo stehen denn deine Maschinen? Ich hab auch die AF16 für ADH und FKS und finde die alle laut. Meine stehen in einem gemauertem Raum mit normalen Fenstern, zwei Aussentüren mit Scheiben und einem massivem Tor. Wenn ich Absaugung und Maschine laufen habe ist bei mir dann aussen nicht so viel zu Hören dass sich irgendjemand gestört fühlen könnte.
Dammal
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Hi Neven,

wie Zahltag schon richtig sagte, ist eine Möglichkeit, zusätzlich einhausen.

Alternativen wären:
a) anderer Raum -> Neuverlegung der Anschlüsse
b) Saugleistung auf das Notwendige drosseln -> elektrischer Eingriff und Ausprobieren oder über Herstellerdaten sukzessives Anpassen
c) leisere kaufen -> Geld ausgeben

Habe mich selbst noch nicht damit auseinandergesetzt, aber ein Akustiker müßte schon sagen können, was genau den Lärm verursacht, der Motor ist es bestimmt nicht. Kann nur mit der Luftführung und / oder Saugpropeller zusammen hängen.

Gruß
Thomas
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
Glückwunsch zur AF16 -hätte ich auch gern- ist nur zu hoch für meine Kellerwerkstatt.
Ich denke, dass Du sie wegen der Saugleistung gekauft hast. Jede Drosselung heißt, das die gewünschte Leistung nicht mehr zur Verfügung steht.
Du hast nicht mitgeteilt, wo sich die Werkstatt befindet. Scheinbar stören Dich selbst die Betriebsgeräusche nicht. Mithin müßte über Akkustikmaßnahmen im Bereich der "Aussenhaut" nachgedacht werden. Bevor andere Maßnahmen ergriffen werden, würde ich die Geräte anstellen und nach draußen Richtung Nachbar gehen und selbst mal hören, ob die Geräusche wirklich sehr störend sind bzw. mit den Nachbarn darüber reden.
Gruß
bernd
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Also wenn die Absaugung lauter als eine Kreissäge ist, würde ich mir um deren Qualität durchaus nochmal Gedanken machen. :eek:

Klar kann man eine riesige Umhausung mit Filtern für viel Geld nachrüsten.
Und klar könnte man sie auch mit einem Frequenzumrichter drosseln.

Da sind wir aber schneller bei 200 bis 500 Euro, als einem lieb ist.
Und dann hat man ja immer noch die Rohluft-Anlage mit all ihren Nachteilen.

Ich würde noch mal nachdenken, ob man nicht ein gebrauchtes Reinluft-Absauggerät bekommt.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo, meine Maschinen stehen in einer ebenerdigen beheizten Garage ohne Fenster mit Betonwänden aber dafür mit einem großen Garagentor Richtung Straße wodurch dann doch relativ viel Lärm entweicht.

Wenn man auf dem Bürgersteig vor der Garage lang läuft ist die Lautstärke in etwa so als wenn jemand mit einem normalen Staubsauger gerade die Straße saugen.
Für mich selber ist es weniger störend aber ich würde es auch toll finden wenn ich das Teil noch etwas leiser kriegen würde sodass man zumindest noch ein paar Worte austauschen kann wenn man am arbeiten ist (arbeite oft mit meinem Vater zusammen).

Die Möglichkeiten die Maschinen in einen anderen Raum zu stellen oder eine andere Absauganlage zu kaufen fallen raus.
Die Möglichkeit die Leistung zu regeln wäre gar nicht so schlecht die volle Leistung der Absaugung werde ich ja beim normalen Sägen nicht brauchen, aber ich denke ich werde es als erstes mit der Umhausung versuchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die AF16 im Prinzip eine AF22 mit nur einem Spänesack und über diese haben schon andere gesagt dass sie halt verdammt laut ist.
Das Teil hat halt relativ viel Leistung in einer kleinen Größe würde ich sagen und beides zusammen halt => Laut
Des weitern läuft die Kreissäge ja nur etwa 1/10 der Zeit von der der Absauganlage.
Ein Reinluft Absauggerät brauche ich nicht wenn es zu staubig ist mache ich kurz das Garagentor auf und habe ruhe (war zumindest der Plan) :emoji_grin:

Wieso das Umhausen teuer sein sollte verstehe ich nicht hatte jetzt mit Materialkosten von rund 50€ geplant. Ein oder Zwei Pakete "Rockwool Steinwolle Sonorock Akustik" und etwas Sperrholz sollten doch dann eigentlich reichen. Da wo die Luft raus muss würde ich denn Schall dann so oft brechen dass nur noch ein Bruchteil raus kommt.
Spricht dann irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Wieso das Umhausen teuer sein sollte verstehe ich nicht hatte jetzt mit Materialkosten von rund 50€ geplant. Ein oder Zwei Pakete "Rockwool Steinwolle Sonorock Akustik" und etwas Sperrholz sollten doch dann eigentlich reichen. Da wo die Luft raus muss würde ich denn Schall dann so oft brechen dass nur noch ein Bruchteil raus kommt.
Spricht dann irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?

Wie willst du denn 3000 cbm/h Abluft durch die Steinwolle gepresst bekommen?
Und wie kriegst du den Feinstaub aus der Steinwolle, wenn die sich nach längerer Betriebszeit zugesetzt hat?

Schau dir mal an, wie groß die erforderliche Filterfläche für den Durchsatz sein muss.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Würde es nicht auch schon einmal ein gutes Stück bringen wenn ich nur den Bereich um den Motor und das Lüfterrad dämme und die Filterpatrone quasi frei lasse?
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Im Bandproberaum hatte mein Sohn Eierkartons angebracht, dadurch brach sich der Schall.
Steinwolle und Schaumstoff sind bei Holzstaub wahrscheinlich ideale Staubfänger und somit kontraproduktiv.
Einhausen ginge m.E. nur über ein Labyrinthsystem, die Luft muß ja wieder raus.
Holzrahmen z.B. mit https://www.hornbach.de/shop/Jackoboard-Plano-Bauplatte-2600x900x10-mm/8197807/artikel.html von innen beplanken, oben 30 cm von der Decke wegbleiben und von außen auf den Rahmen 50 cm breite Platten anschrauben. Ist leicht und hat kaum Resonanzübertragungen. Eine Seite die Platte zum Ein/Aushängen gestalten.
Nur ein Lösungsansatz.
bernd
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn es eine Absaugung mit Staubsack ist, dann würde ich mir zunächst mal überlegen einen Faltenfilter nachzurüsten. Das Lüften der Garage hat gar nichts damit zu tun, denn zunächst ist der feine Staub in der Luft die Du atmest! Zudem kann es sein, dass schon der Filter schallreduzierend wirkt, durch das MAterial und die Brechung an der Oberfläche.

Zur Reduzierung des Luftschalles muss Du Masse einsetzen, d.h. beisielsweise eine Röhre aus MDF (günstig), welche innen mit Akustikschaumstoff (schwerentflammbar) beklebt wird. Das ist ein schallschluckender Schaumstoff mit einer Oberfläche in Pyramidenform, vielleicht solltest Du ihn auch über dem entsprechende Bereich der Maschine an der Decke anbringen.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ich habe bereits eine Filterpatrone und nicht den normalen Staubsack. Da jetzt so oft Feinstaub angesprochen wurde, ich wüsste jetzt nicht wo bei mir übermäßig viel Feinstaub herkommen sollte bei ADH und FK/TF.
Das sich sowas in Steinwolle etc. festsetzen würde habe ich verstanden.

Oder sehe ich da etwas falsch?
 

RockinHorse

Gäste
Ich würde mal die Suchfunktion des Forums bemühen, da gibt es viele Threads zum Thema. Speziell dieser hier.

Wenn das Ding so laut ist, dann würde ich mir schon Sorgen um die Effizienz machen. Jeder erzeugte Schall bedeutet den Verlust von Energie, den man locker in kWh angeben kann.

LG
Hubert
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich habe bereits eine Filterpatrone und nicht den normalen Staubsack.

Das hast Du vorher nicht erwähnt, deshalb bin ich eben vom Staubsack und entsprechendem Staub ausgegangen.

Ein generelles Problem dürften die Betonwände sein, da dort der Schall reflektiert wird. Vielleicht hiilft es vor dem Garagentor einen schweren Vorhang zu hängen, beispielsweise Molton aus dem Bühnenbau, das hilft den Schall an der Flucht zu hindern.
 
Oben Unten