Absauganlage Holzmann ABS 1500 FF Erfahrungen

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ich möchte mir für meine HM

HM - herrschende Meinung?:emoji_thinking:
HM - Hobelmaschine?:emoji_thinking:
HM - Hausmeister? OK, die willst Du bestimmt nicht absaugen.:emoji_wink:

Sag doch mal etwas genauer welche Maschine Du absaugen möchtest, welchen Schlauchdurchmesser hat die Maschine, etc.?
Dann kommen bestimmt auch ein paar Antworten mit denen Du etwas anfangen kannst.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die sieht identisch aus wie die Bernardo DC 250 - abgesehen von der Farbe.
Die habe ich selbst und bin damit zufrieden - nachdem ich das Blechkreuz im Ansaugtrackt entfernt hatte.
Habe daran wechselweise eine kleine ADH, TKS und mein Frästisch hängen.
Gruß Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

ich hatte auch die identische Maschine neu gekauft und einige Monate im Einsatz.
Ich würde sie nicht empfehlen. War mir einfach zu schwach auf der Brust. Hatte bis dahin eine EB Spa 1000 im Einsatz und fand die Bernardo im Vergleich eher schwächer. Kann sein, dass dies am Faltenfilter liegt, von den Leistungsdaten her sollte sie ja eigentlich kräftiger sein.
Für die Absaugung einer HM (Hobelmaschine vermute ich) würde ich sie nicht wieder kaufen.

Habe meine mit Verlust verkauft und mich geärgert.

Die Verarbeitung fand ich ebenfalls nicht überzeugend, was für mich aber eine untergeordnete Rolle spielt.

Viele Grüße,

Flo
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo,

ich habe eine Bernado DC 300 und bin nicht wirklich zufrieden. Die Saugleistung ist o.k. aber das Wechseln des Spänesackes ist ein Krampf. Außerdem hält der Sack nicht richtig und löst sich manchmal...hat halt nur die Hälfte von der Felder gekostet.

Heute würde ich zur Felder bzw. Hammer greifen
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Beim Spänesackwechsel ist Gaffa-Tape dein Freund:emoji_wink:
Ich habe sogar viel zu große Säcke mal gekauft, funktionieren beim DC 250 genausogut. Ich schlage das was am Umfang zuviel ist einfach um, Tape drauf, und Spanner drumherum. Hatte noch nie das Problem dass das undicht wäre oder gar heruntergegangen sei. Man kann ja die Spannkraft recht gut einstellen.
Andreas
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Beim Spänesackwechsel ist Gaffa-Tape dein Freund:emoji_wink:
Ich habe sogar viel zu große Säcke mal gekauft, funktionieren beim DC 250 genausogut. Ich schlage das was am Umfang zuviel ist einfach um, Tape drauf, und Spanner drumherum. Hatte noch nie das Problem dass das undicht wäre oder gar heruntergegangen sei. Man kann ja die Spannkraft recht gut einstellen.
Andreas
Dann muss ich wohlnoch mehr Klebeband nehmen
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
gerade über die Spannringe habe ich mich damals geärgert. Wenn ich mich recht erinnere waren die Verschlüsse nur in das Gewebeband verpresst und sind bei mir ausgerissen, mußte ich dann ersetzen.

Gruß,

Flo
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Ich habe mir die genannte Holzmann Absaugung (400V Version) gekauft....

Nunja..... Der Zusammenbau war ein Graus, die Anleitung ist nicht brauchbar und statt Muttern sind oft nur kurze Gewinde im wirklich windigen Blech vorgesehen. Die Standbeine werde ich auf jedenfall noch mit Kanthölzer verstärken, so habe ich Angst, dass sie mal umkncken..
Auch das Blech des Lüftergehäuses ist sehr dünn und darauf sitzt der schwere Motor....

Zudem war meine Maschine an einer Stelle undicht, das Blech am Zyklon war nicht richtig verschweißt..

Der mitgelieferte kurze Schlauch ist mist und viel zu kurz, um irgendwas sinnvolles damit anzufangen.

Nun aber auch mal was Positives:
Sie ist angenehm "leise" und das Geräusch ist tiefrequenter und daher viel erträglicher als das eines Staubsaugers. Auch vibriert sie kaum, das Lüfterrad scheint halbwegs ausgewuchtet zu sein.

Erste Absaugversuche an meiner Forsa 4 verliefen zufriedenstellend. Da es meine erste Absauganlage ist, fehlt mir aber natürlich eine Vergleichsmöglichkeit...
Der Sackwechsel ist durch drei Halteklips sehr einfach.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Guten Morgen,

Gibt es hier mittlerweile noch mehr Erfahrungen? Die hier geäußerten sind ja tendenziell eher positiv.

Die weitestgehend baugleiche Bernardo habe ich nur mit 230V gefunden, die Holzmann auch mit 400V - wobei ich nicht weiß wie sehr das bei einer Absaugung ins Gewicht fällt?
Eine Alternative wäre es auf eine gebrauchte Scheppach HA 3200 zu warten - aber das kann halt dauernd und so lange habe ich nichts :emoji_wink:

Viele Grüße und danke für eure Einschätzung!
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten