Absauganlage haut mir die Sicherung raus

Mitglied 42582

Gäste
Du hast doch noch ein Jahr Garantie. Wenn du selber was machst ist die weg.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin forsteiboy,

Aber seit heute haut es mir sobald ich die Absaugung einschalte sofort die Sicherung raus. Kann man da selbst eine Lösung finden oder muss ich die Maschine reklamieren?

wende Dich direkt an Holzmann. Mir hat der Service von denen bisher immer prompt geholfen. Und Roostie hat zu Recht darauf verwiesen, dass Du eigentlich noch Garantie hast...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Anlaufstrom zu hoch? Automaten mit anderer Charakteristik einbauen (lassen).
Scheint mir wahrscheinlicher als am Werk fratze.
Wie issn das Ding abgesichert?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wenn es ein Jahr mit der vorhandenen Absicherung funktioniert hat,
liegt der Fehler in der Maschine. Entweder hat der Schalter einen Kurzschluss oder der Motor ist irgendwie beschädigt oder fest. Vielleicht hat sich was im Flügel verkeilt
das der Motor nicht anlaufen kann.
Wenn das auszuschließen ist, würde ich das Problem auch mit dem Service von Holzmann
lösen (Garantie).
Gruß Axel
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Anlaufstrom zu hoch? Automaten mit anderer Charakteristik einbauen (lassen).
Scheint mir wahrscheinlicher als am Werk fratze.
Wie issn das Ding abgesichert?

Häää? Bitte?

Hast Du denn auch gelesen, dass das Ding ein Jahr funktioniert hat? Ein LS-Schalter ändert üblicherweise seine Charakteristik nicht. Und was bedeutet "am Werk fratze"?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann durchaus sein, dass der LS-Schalter gerade so funktionierte und nun hat sich seine Charakteristik ganz leicht verändert. Wäre nicht das erste Mal, musste schon zahlreich Automaten wechseln.

Man kann hier gar nicht sagen, ob sich jetzt extrem was verändert hat oder nur ein Fingerhut mehr Strom gezogen wird.

Genausogut könnte ganz real irgendein Kurzschluss vorliegen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kann durchaus sein, dass der LS-Schalter gerade so funktionierte und nun hat sich seine Charakteristik ganz leicht verändert. Wäre nicht das erste Mal, musste schon zahlreich Automaten wechseln.

Mit der Wahrscheinlichkeit von 1:10000 vielleicht.

Mit anderem Kabel und an anderem Kreis testen, wenn das nicht geht oder dasselbe Phänomen auftritt, einpacken und wegschicken/abholen lassen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ein 1000W Motörchen dürfte auch eine leicht veränderte Automatencharakteristik nicht stören :emoji_slight_smile:

Was fliegt denn überhaupt heraus? Der Automat, oder der Fehlerstromschutzschalter?
Vermutlich letzteres, weil er sagt 'die Sicherung'.

Irgendwo Feuchtigkeit im Gerät? Ist das ein 30mA FI? Die lösen schon mal fix aus.


Grüße
Uli
 

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Danke für die Antworten,

Feuchtigkeit konnte ich nicht feststellen, meistens fällt nur der LS schalter, manchmal auch der FI schalter, werde mal nachschauen wie stark er ist
 
Oben Unten