Absauganlage Grundsatzfrage Rohrquerschnitte

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Experten,

An meiner Absauge ist ein Verteiler von 200mm Durchmesser auf 1x120mm und 1x100mm. Würde ich feste Rohre in der Werkstatt verlegen, sollte ich dann 200mm wählen oder 120mm, wissentlich, dass nie zwei Maschinen gleichzeitig abgesaugt werden? Der 100mm Anschluss ist jetzt immer verschlossen!

Ist solch eine Absauge eigentlich ausgelegt an 120mm oder an 200mm optimal zu funktionieren hinsichtlich Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren?

Noch grundsätzlicher gefragt: Wie wird das bei großen Absauganlagen überhaupt geregelt wenn da über 20-30m 200mm (oder dicker) Rohre zur Bandsäge gehen und selbige nur über einen 100mm Anschluss an der Anlage hängt. Würgt dieser kleine Querschnitt nicht den Luftstrom in den großen Rohren ab so, dass nicht mehr genügend Strömungsgeschwindigkeit bleibt um den Dreck abzutransportieren?

Auf den kurzen Längen in meiner Werkstatt ist das sicher alles zu vernachlässigen, aber es würde mich trotzdem interessieren!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Grundsätzlich fährt man mit der Verrohrung mit dem größtmöglichen Durchmesser bis zur Maschine .
Reduziert wird dann erst mit dem Schlauch der so kurz wie mgl sein sollte.

Alles andere vermindert die Saugleistung


lg

Herbert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die anschlußstutzen der ventilatoren sind so ausgelegt, dass selbst bei längeren rohrleitungen eine ausreichende strömungsgeschwindigkeit vorhanden ist. (min. 20 mtr/sec)
große rohrdurchmesser haben einen kleineren strömungswiederstand, u.a. weil das sauggut nicht linear durch die rohre saust, sondern in der regel spiralförmig "durchwirbelt". dabei geht bei einem kleinen wirbel mehr kraft verloren als bei einem großen.
deshalb möglichst spät reduzieren.
wesentlich sind auch möglichst wenige bögen, und wenn dann mit großem biegeradius, wenig senkrechte rohre (haben mehr wiederstand als schräge oder horizontale) und möglichst kurze schläuche, faustformel: reibungsverlust von einem meter schlauch ~= 10 mtr wickelfalzrohr.
 

kalle_ich_er

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
5
Ort
Blieskastel

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Und richtige Absaugrohre sind noch nochmal besser als Wickelfalzrohre aufgrund ihrer Glattheit innen .

Aber Wickelfalz geht natürlich auch , sind ja bedeutend billiger.

Wozu brauchst du winkelige?
Gibt es meines wissens nach nur aus PVC ( Lüftungsbau )

lg

Herbert
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wegen des dralls eignen sich eckige kanäle überhaupt nicht, hier im forum oder nebenan hat gerade jemand vom sanierungserfolg durch das ersetzen von eckigen kanälen durch rohre berichtet.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Im Grunde geht es mich ja nichts an,aber in einer Hobbywerkstatt 200er Absaugrohre zu verlegen ist das nicht der "overkill" ?Was hat er denn für eine Monsterabsaugung?

tobi
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
.. wegen des dralls eignen sich eckige kanäle überhaupt nicht, hier im forum oder nebenan hat gerade jemand vom sanierungserfolg durch das ersetzen von eckigen kanälen durch rohre berichtet.

Ich bemühe die Suchfunktion, kann aber den Beitrag nicht finden. Es interessiert mich aber brennend!

Dass ein eckiger Querschnitt nicht optimal ist wäre schon mal klar. Beim gurgeln bin ich auf die folgende Formel zum Ermitteln des gleichwertigen Durchmessers gestoßen:

2*B*H/(B+H) = D

B: Breite des Kanals
H: Höhe des Kanals
D: Durchmesser einer gleichwertigen Rohrleitung

Je weiter vom quadratischen Querschnitt entfernt, desto ineffizienter der Kanal im Vergleich zur Rohrleitung.

Nichts desto trotz weckt das Thema meine Neugier!
 
Oben Unten