Absauganlage FT100F

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Hallo liebe Woodworker,

Ich weis über Absauganlagen wurde hier schon viel geschrieben. Aber meine alte kleine Atika will nicht mehr so richtig und nun überlege ich auf eine mit Filterpatrone zu wechseln.

Meine Favoriten (Preis/Leistung) wären:

Holzmann ABS1500 FF
Bernardo DC 250 CF

Beide liegen preislich so zwischen 300-400€

Nun habe ich auf der Seite von mgh24.de ein Model mit der Bezeichnung FT100F gefunden.
Das sagt mir nun überhaupt nichts. Die Daten hören sich gut an. Kennt jemand diese Absauganlage?
Preislich auf jeden Fall interessant.

Hat jemand Tipps zum Kauf von einer der 3 genannten?

Alternative wäre noch von Holzprofi das Modell FM 300 B 400. Allerdings liegt das preislich schon etwas höher.

Eingesetzt wird die Absauganlage vorwiegend an einer Scheppach HM 2, Bandsäge von Hammer N 3800 und einer Tischfräse von EB.

Das sollten ja alle genannten Modelle problemlos schaffen.

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß Ritschie
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das sind alles billige, laute Blechkisten grenzwertiger Qualität, die aber dem Hobbyisten gut ausreichen mögen.

Wenn du eine mit Feinstaubfilter günstig kaufen kannst, ist dies einem einfachen Stoffsack in jedem Fall vorzuziehen. Die Bandsäge erzeugt doch recht feine Stäube. So eine "Abrüttlung" wie bei der FT100F sollte auch drin sein, damit du den Staub auch wieder aus den Falten rausgeschüttelt bekommst. Stell dich schon mal drauf ein, diesen Filter vor Benutzung 1 Woche zum Auslüften ins Freie zu stellen, diese Dinger riechen stark nach giftiger Chemie.

Achte auch auf den Schalter. Manche dieser Kisten haben einen "Wiederanlaufschutz", die verhindern, dass man das Gerät an einer Einschaltautomatik verwenden kann. Das solltest du auf jeden Fall meiden, sonst musst du die Elektrik komplett umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Die Ft 100 F soll 1000 m³machen , nicht gerade der Renner .
Die Bernardo soll 1500 m³ machen , die Holzmann 1500 m³ , die Holzmann hat ein Bekannter , schon ausprobiert , die ist wirklich nicht schlecht .
Die Holzprofi soll 2500 m³ machen .

So ganz glauben sollte man diese Aussagen aber auch nicht , die Anlagen sind meist schwächer .

Für 300 - 500 € kriegt man gebraucht auch mal sowas :

https://www.google.de/search?q=schu...BAgGEAE&biw=1530&bih=722#imgrc=P0mlVoPj8pnqZM:

Schon ein ganz anderes Kaliber , da passen auch die 1500 m³ Luftleistung zu den 140 mm Rohrdurchmesser :emoji_wink:

Oder eine Scheppach HA 3200 mit Patronenfilter , gebraucht um die 300 € .
Die macht 2000 m³ .

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ie Ft 100 F soll 1000 m³machen , nicht gerade der Renner .
Die Bernardo soll 1500 m³ machen , die Holzmann 1500 m³ , die Holzmann hat ein Bekannter , schon ausprobiert , die ist wirklich nicht schlecht .
Die Holzprofi soll 2500 m³ machen .

So ganz glauben sollte man diese Aussagen aber auch nicht , die Anlagen sind meist schwächer .
Wie du schon sagst: diese Fantasie-Angaben kann man vergessen.
Sie haben alle den gleichen Schlauchdurchmesser und gleiche Motorleistung, also werden sie ähnlichen Durchsatz machen. Aber wie kommst du auf Holzprofi und 2500 m³?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Meine jetzige Absaugung hat 550Watt und macht mit 100 dB ordentlich Krach.
Da ich die Anlage eher im Hobbybereich nutze und nicht im Dauerbetrieb würde mir einer der besagten auch vollkommen von den Leistungsdaten ausreichen.

Wichtig wäre für mich:

- Nicht zu laut
- Filterpatrone statt Staubbeutel
- stabiler Stand
- Metallflügelrad
- wegen Platzmangel nicht zu groß bauend


Nicht so wichtig:

- Anlaufautomtik
- Schlauchanschlussgrösse
- fahrbar oder stationär

Wenn jemand noch eine andere Alternative hat, immer her damit
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Kauf die Holzmann .

Hatte die wie geschrieben schon in der Hand .
Für das Geld wirklich ok .

Ich such im Moment auch einige Maschinen für meinen " Kuseng " , am liebsten wäre mir eine gerbauchte Reinluft von den renommierten Herstellern .
Max. 500 € , da ist aber augenblicklich wenig zu finden .

Wenn ich eine neue Absaugung kaufen muß wird es die Holzmann .

Gruß
 

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Moin

Kauf die Holzmann .

Hatte die wie geschrieben schon in der Hand .
Für das Geld wirklich ok .

Ich such im Moment auch einige Maschinen für meinen " Kuseng " , am liebsten wäre mir eine gerbauchte Reinluft von den renommierten Herstellern .
Max. 500 € , da ist aber augenblicklich wenig zu finden .

Wenn ich eine neue Absaugung kaufen muß wird es die Holzmann .

Gruß


Danke,
die würde ich für knapp 300€ bekommen. Ich denke das ist ein gutes Preis/Leistungsverhälnis.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Ritschie,
unser kleiner Jäger hat grad eine Alko Reinluftabsaugung für 200€ bei den Angeboten verlinkt. Die steht in Nürnberg.
Vielleicht interessant für Dich.
 

Ritschie

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
28
Ort
Franken
Hallo Ritschie,
unser kleiner Jäger hat grad eine Alko Reinluftabsaugung für 200€ bei den Angeboten verlinkt. Die steht in Nürnberg.
Vielleicht interessant für Dich.

Danke für die Info. Von den Daten genau das was ich suche.
Bin noch am überlegen ob ich das schwere Teil in den Keller bekomme und wohin ich das stellen könnte. Ist schon ne verdammt grosse Anlage für meinen kleinen Raum Allein die Höhe macht mir Sorgen
 
Oben Unten